Aussage 1: Tesla tut allen gut
Egal ob der Laden jemals Geld verdient, da haben ambitionierte Menschen bewiesen, ohne wesentliches Know-how aus dem Fahrzeugbau, dass man doch erhebliche Stückzahlen verkaufen kann, wenn der Kunde meint, "die Marke" ist es und wenn man vor allem eine komplette Infrastruktur verkauft, was mich schnell zu
Aussage 2 " E Mobilität ist ein reiner Modetrend" führt:
Kein vernünftig denkender Brancheninsider, Forscher, Entwickler, Sachverständiger kann jemals ernsthaft an eine flächendeckende Vermarktung der E Mobilität, bezogen auf den KFZ Sektor vortragen, denn
was heute passiert in den Portfolios der Automobilhersteller, ist ja nun mal den neuen KFZ Flotten Bestimmungen und den drohenden Strafzahlungen geschuldet.
Nihct umsonst startet VW mit dem neuen Golf und seinem ersten "E" zeitgleich. Vornehm formuliert, "wir lassen den Kunden entscheiden", Unvornehm: " wir glauben eh nicht an das ganze "E" Zeug"
Wenn VW sich sicher wäre, würde sie gar keine Verbrennungsmotoren mehr anbieten.
Aussage 3: am Kolbenmotor geht kein Weg vorbei
und das halte ich so lange aufrecht, bis ich mal ein schlüssiges, massentaugliches Konzept auf dem Tisch habe, was nicht in 100, sondern in 20-30 Jahren darstellbar ist.
Und: der Kolbenmotor kann auch mit synthetischen Kraftstoffen betrieben werden. Da fängt F&E erst an.
Man kann den Kolbenmotor auch mit einem kleinen E Motor kombinieren, um den Kaltlaufphase zu optimieren, fein, aber ansonsten ist "dat Dingen" momentan die effektiveste Antriebsquelle.
Schlussbemerkung: warum fährt ein ICE denn nicht mit Batterien? Weil jede Batterie sich negativ auf die gesamten Fahrzeugdaten auswirkt. Und sauteuer in der Produktion. CO2 Footprint: Daumen nach unten.
Wenn der Strom aus der Oberleitung kommt, dann geht die Post ab, aber nur dann.....