nur gut, dass ich konfessionslos bin und Greta kann froh sein, dass wir nicht mehr im Mittelalter leben
Lach Du nur, solange Du noch kannst. Wir sind in Sachen Religion auf einem zielsicheren Weg zurĂŒck in mittelalterliche VerhĂ€ltnisse. Der Anfang ist lĂ€ngst gemacht. Inzwischen ist man schon so weit gekommen, dass "ketzerische" Meinungen in den "Leitmedien" (sogar in der frĂŒher von mir sehr geschĂ€tzten FAZ, die inzwischen genau so stramm links-grĂŒn ist wie unser örtliches KĂ€seblĂ€ttchen) entweder nicht mehr veröffentlicht oder verunglimpft werden. Forschungsergebnisse, die nicht ins Bild passen, werden totgeschwiegen.
Angesichts dieser Situation kann
ich nicht mehr lachen.
Dass Du konfessionslos bist, wird Dir nicht helfen, denn auf "Minderheiten" nehmen Religionen grundsĂ€tzlich keine RĂŒcksicht. Können sie auch gar nicht, denn Religonen sind ein Herrschaftsinstrument. Ketzer können da keinesfalls geduldet werden.
Letztlich wollen die meisten Menschen etwas, woran sie glauben können. Ist halt einfacher, als selbst zu denken.
Und natĂŒrlich wollen sie immer bei der Mehrheit sein. Erwarte also nicht von der "Gesellschaft", dass Minderheitenschutz irgendeinen Stellenwert hat. Jedenfalls nicht in diesem Punkt.