Moin!
Es wird ja immer mal wieder von Abzocke gesprochen, wenn die üblichen "Edelteileanbieter" was zu horrenden Preisen anbieten, was bei Ali für einen Bruchteil zu bekommen ist. Aus meiner Sicht ist es ok, wenn man weiß, was man kauft. Erst recht, wenn man sich die Teile, wie hier beschrieben, pimmt. Dann weiß jeder was er tut. Problematisch wird es aus meiner Sicht nur, wenn man glaubt, dass man was kauft, aber das Teil ist dann überhaupt nicht das, was man gedacht hat. So habe ich vor einem Jahr einen gebrauchten Schalthebel des Herstellers "Wunderlich" gekauft. Aber irgendwie war ich mit der Qualität immer unzufrieden. Dann habe ich mir den kaputtgebastelt. Meine Schuld, aber ein guter Grund, direkt von Wunderlich einen neuen zu bestellen, ich schob meine Unzufriedenheit darauf, dass der alte eben alt und gebraucht war.
Jetzt lagen beide Teile vor mir. Und da kann man schon einen erheblichen Unterschiede in der Qualität erkenne. Das Original lässt sich länger ausziehen (für sehr große Füße), die Schaltrolle ist mit Gummiringen bestückt usw. Was mir aber besonders aufgefallen ist, ist die Passgenauigkeit. Ich konnte keine Passcheibe einbauen, denn dann hat der neue Schalthebel sofort geklemmt. Also hat der Schalthebel nur minimales seitliches Spiel. Kein Vergleich zum gebrauchten. Ach ja: Aufmerksam wurde ich gleich, als die beiden Teile auf der Werkbank lagen: Allein der Schriftzug "Wunderlich" war auf dem gbrauchten Teil schon ausreichend komisch. Ob mich der Vorbesitzer wissentlich übers Ohhr gehauen hat oder selber nicht wusste, was er da ge- und verkauft hat, ist mir inzwischen auch egal. Aber ich bin zukünftig vorsichtiger.
Eine Probefahrt wird bald gemacht.
Dieses nur mal so zur Info, gerade bzgl. der ewigen Diskussion China vs. Wunderlich, Touratech & Co.