Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, mich erstaunt zugegeben was da alles an Maßnahmen an einem Schalthebel durchgeführt werden. Ich habe den TT da zwar auch dran, aber halt...
Bullerbue

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Moin,

mich erstaunt zugegeben was da alles an Maßnahmen an einem Schalthebel durchgeführt werden. Ich habe den TT da zwar auch dran, aber halt weil der längenverstellbar ist und ich so Quadratlatschen habe.

Ansonsten schaltet der. So wie der alte auch. Vielleicht bin ich auch zu doof, was ist denn genau das oder die Probleme, welche hier mit den Scheibchen und Gedönschen angegangen werden?

Gruß Guido
 
FF-GS

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Klapperspiel, Schalt-Präzision, Leichtgängigkeit.

Die Längenverstellbarkeit der Nachrüsthebel ist fein, mich juckt es fast, mir das vordere Schiebestück meines längenverstellbaren China-Hebels auch noch mal in länger nachzubauen ( dazu reicht eine Ständerbohrmaschine oder besser eine Fräse), denn ich habe auch Quadratlatschen. :)
 
Roadbasti04

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Hallo
keine Ahnung ob das hier passt, probier es trotzdem.

Bei der gestrigen Tour hatte sich das Klappdrehteil am Schalthebel gelöst
nicht verloren, aber Fuß ging plötzlich ins Leere.
Nach der erneuten Befestigung viel mir auf das die Klappmechanik ohne irgend einen Widerstand ist ?
China Plagiat von Wunderlich
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War mir vorher garnicht so aufgefallen, oder muß das so ?
Das Teil war nicht auseinander, bleibt nur noch die Feder hat einen defekt,

Wo bekomme ich so ein Teil her.
Bei der Bezeichnung gibts auch unterschiedlichsten Namen
Danke für eure Unterstützung und Tipps

Gruß Micha
 
trailsurfer

trailsurfer

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Ja, die ist nicht gespannt. Aber die läßt sich vermutlich gar nicht mehr spannen.......
Mit einem passenden Metallröhrchen, welches auf das (vermutlich zu kurze ) Federende aufgeschoben wird, liesse sich die Funktion möglicherweise wieder herstellen. Das Gelenk muss dafür jedoch zerlegt werden.
 
Pinky

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Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

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Die Feder ist falsch montiert, hab auch
schon dran herum gküngelt bis sie wieder richtig
montiert war.
Heute Abend knipse ich das Teil...
 
GS1250_Jack

GS1250_Jack

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Letzte Woche bin ich in eine Motorradschwerpunkt-Polizeikontrolle gekommen. Meine 1250er wurde genau inspiziert und ich musste für die Wundertüten Lenkererhöhung die KBA vorzeigen. Für den Auspuff und Spiegel hat das E ausgereicht.
Hab die Beamten gefragt ob man für einen Schalthebel auch eine KBA oder ABE benötigt, die meinten "ja, für alles, was man anbaut, benötigt man das".
Ich dachte bisher, dass es nur für den Bremshebel, aber nicht für den Schalthebel gilt.

Kennt sich jemand bei dem Thema aus?
 
Paul1965

Paul1965

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So sieht es aus wenn die Feder richtig
montiert ist, die Schraube ersetzt den
Bolzen mit dem Klip, dieser
IMG_3704.jpeg
ging 2 x verloren ...:furious:.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

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@ Paul
danke für deinen Hinweis und hab mal etwas gefummelt, so ist es viel besser. Auf alle Fälle kommt die Rolle wieder in die Ausgangsstelle
Wieso das verdrehen/überspringen möglich war, keine Ahnung .
Das Konstrukt war nie auseinander, egal, so gehts.

Werde mir bei Gelegenheit jeweils ein Metallblättchen einkleben um den Spannung zu erhöhen.
Danke alle für eure Hilfe, Bild im Anhang
E539CD09-7687-472C-9B20-A1973972CE80_4_5005_c.jpeg


Gerade gesehen Danke für das Bild
mit dem Stift ist es auch sehr luftig, eine Verschrauben bringt wohl mehr Spannung auf die Feder
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

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@ Paul
danke für deinen Hinweis und hab mal etwas gefummelt, so ist es viel besser. Auf alle Fälle kommt die Rolle wieder in die Ausgangsstelle
Wieso das verdrehen/überspringen möglich war, keine Ahnung .
Das Konstrukt war nie auseinander, egal, so gehts.

Werde mir bei Gelegenheit jeweils ein Metallblättchen einkleben um den Spannung zu erhöhen.
Danke alle für eure Hilfe, Bild im Anhang
Anhang anzeigen 587367

Gerade gesehen Danke für das Bild
mit dem Stift ist es auch sehr luftig, eine Verschrauben bringt wohl mehr Spannung auf die Feder
Leider sind die Sicherungsringe / Sprengringe oftmals verkehrt herum montiert. Das sieht hier auch so aus.
 
Roadbasti04

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Hallo Michael
Den Stift kann man nicht verkehrt montieren.
Wo er von oben eingesteckt ist befindet sich ein Art Sitz, wo das Teil darin verschwindet
Andersherum einstecken geht nicht da dann der Sincherungsring nicht mehr zu montieren wäre
Gruß Micha

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Hier nochmal die Teile
 
Barmbeck-Basch

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Hallo Michael
Den Stift kann man nicht verkehrt montieren.
Wo er von oben eingesteckt ist befindet sich ein Art Sitz, wo das Teil darin verschwindet
Andersherum einstecken geht nicht da dann der Sincherungsring nicht mehr zu montieren wäre
Gruß Micha

Anhang anzeigen 587369
Anhang anzeigen 587370


Hier nochmal die Teile
Wenn ich gemeint bin , ich habe den Sicherungsring geschrieben. Scharfe Kante des Sicherungsringes nach unten. Auf deinen Foto sieht es so aus als wäre die Scharfe Kante des Sicherungsringes oben.
 
GSLudwig

GSLudwig

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Es müssen beide Enden der Feder sichtbar sein.
Einfach die Feder beim Einbau ein wenig spannen, dann funktioniert es auch.
Feder.jpg
 
FF-GS

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Letzte Woche bin ich in eine Motorradschwerpunkt-Polizeikontrolle gekommen. Meine 1250er wurde genau inspiziert und ich musste für die Wundertüten Lenkererhöhung die KBA vorzeigen. Für den Auspuff und Spiegel hat das E ausgereicht.
Hab die Beamten gefragt ob man für einen Schalthebel auch eine KBA oder ABE benötigt, die meinten "ja, für alles, was man anbaut, benötigt man das".
Ich dachte bisher, dass es nur für den Bremshebel, aber nicht für den Schalthebel gilt.

Kennt sich jemand bei dem Thema aus?
Man benötigt für einen Schalthebel ebenso wenig eine ABE wie für einen Kupplungshebel, für beide Bremshebel dagegen sehr wohl.

Aber es wird einem wenig nützen, wenn der Staatsdiener das anders sieht und die Weiterfahrt untersagt.
 
Mini65

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Letzte Woche bin ich in eine Motorradschwerpunkt-Polizeikontrolle gekommen. Meine 1250er wurde genau inspiziert und ich musste für die Wundertüten Lenkererhöhung die KBA vorzeigen. Für den Auspuff und Spiegel hat das E ausgereicht.
Hab die Beamten gefragt ob man für einen Schalthebel auch eine KBA oder ABE benötigt, die meinten "ja, für alles, was man anbaut, benötigt man das".
Ich dachte bisher, dass es nur für den Bremshebel, aber nicht für den Schalthebel gilt.

Kennt sich jemand bei dem Thema aus?
Ratgeber Motorrad-Umbau und Tuning: Prüfzeichen, Eintragungen, Allgemeine Betriebserlaubnis
Vielleicht hilft das ein wenig
 
Thema:

Neuer Schalthebel

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