Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Übrigens mein Shifter funzt jetzt deutlich besser als diejenigen der a) 20er 1000XR und b) 21er MST 4S (beide einige Wochen gefahren)
Arik

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R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Übrigens mein Shifter funzt jetzt deutlich besser als diejenigen der a) 20er 1000XR und b) 21er MST 4S (beide einige Wochen gefahren)
 
Nordisch

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Moin!

Es wird ja immer mal wieder von Abzocke gesprochen, wenn die üblichen "Edelteileanbieter" was zu horrenden Preisen anbieten, was bei Ali für einen Bruchteil zu bekommen ist. Aus meiner Sicht ist es ok, wenn man weiß, was man kauft. Erst recht, wenn man sich die Teile, wie hier beschrieben, pimmt. Dann weiß jeder was er tut. Problematisch wird es aus meiner Sicht nur, wenn man glaubt, dass man was kauft, aber das Teil ist dann überhaupt nicht das, was man gedacht hat. So habe ich vor einem Jahr einen gebrauchten Schalthebel des Herstellers "Wunderlich" gekauft. Aber irgendwie war ich mit der Qualität immer unzufrieden. Dann habe ich mir den kaputtgebastelt. Meine Schuld, aber ein guter Grund, direkt von Wunderlich einen neuen zu bestellen, ich schob meine Unzufriedenheit darauf, dass der alte eben alt und gebraucht war.

Jetzt lagen beide Teile vor mir. Und da kann man schon einen erheblichen Unterschiede in der Qualität erkenne. Das Original lässt sich länger ausziehen (für sehr große Füße), die Schaltrolle ist mit Gummiringen bestückt usw. Was mir aber besonders aufgefallen ist, ist die Passgenauigkeit. Ich konnte keine Passcheibe einbauen, denn dann hat der neue Schalthebel sofort geklemmt. Also hat der Schalthebel nur minimales seitliches Spiel. Kein Vergleich zum gebrauchten. Ach ja: Aufmerksam wurde ich gleich, als die beiden Teile auf der Werkbank lagen: Allein der Schriftzug "Wunderlich" war auf dem gbrauchten Teil schon ausreichend komisch. Ob mich der Vorbesitzer wissentlich übers Ohhr gehauen hat oder selber nicht wusste, was er da ge- und verkauft hat, ist mir inzwischen auch egal. Aber ich bin zukünftig vorsichtiger.

Eine Probefahrt wird bald gemacht.

Dieses nur mal so zur Info, gerade bzgl. der ewigen Diskussion China vs. Wunderlich, Touratech & Co.
 
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Roadbasti04

Roadbasti04

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FF-GS
keine Ahnung ob es Top Secret ist wenn Du deine Bilder jetzt noch einige Infos anhängst.

welche Teile, was geändert wurde und ob es funzt beim China Wunderlichhebel

wäre super
Gruß Michael
 
FF-GS

FF-GS

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Ist ein Chinahebel, 2 Standard Kugellager ( 19x10x5 für 3 Euro) und eine neue für die Lager passend angefertigte Achse. :)
Wer Zugang zu einer Drehbank mit Planscheibe hat, kann den Hebel passend für die Lager ausspindeln und diese einpressen. Man sollte die Passung aber nicht zu stramm fertigen, da die Aussenringe der Lager recht dünn sind. Die neue Achse ist aus A2-70 gefertigt, das sie saugend in die Lager passt. Das ganze ist jetzt herrlich spielfrei achsial und radial.
Wirtschaftlich ist es nicht, falls man die Dreharbeiten bezahlen müsste. Ich hatte die Lager schon liegen und nun Zeit wegen Corona-Quarantäne = prima Winterbastelei.
Wer keinen neuen Hebel kaufen möchte, auch der Original-Hebel von GS oder GSA müsste sich aufspindeln lassen und Lager reinpressen.( ÷ neue Achse fertigen)
 
I

Inot

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Was bringt das Kugellager?
Beim SA wird beim Schalten gegen das Federpaket vom SA vorgespannt und der Schaltvorgang aus dem Federpaket ohne weitere Schalthebelbetätigung durchgeführt.
Beim normalen Schalten mit Kupplung ist die Schaltkraft so gering, dass die Reibung in der Lagerung eigentlich keine Rolle spielt bei einer so kleinen Welle.
Für mich als Techniker nicht nachvollziehbar.
Sollte das so viel bringen wäre es bei allen Motorrädern mittlerweile State of the art aufgrund der minimalen Kosten der beiden Lager. Ist eher eine Frage der Wartung und der Unempfindlichkeit gegen Schmutz und Wasser oder Salz.
Wie schon öfters geschrieben wird beim Tausch wahrscheinlich auch die Position des Schalthebels und die Übersetzung der Betätigung mitgeändert
Lg
 
Andi#87

Andi#87

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Was bringt das Kugellager?
........
Für mich als Techniker nicht nachvollziehbar.
Die Gleitlagerung des OEM Hebels leiert mit der Zeit nicht nur aus, sie wird auch schwergängig. Letzteres kann man mit (gekapselten) Kugellagern sehr gut beheben. Und in Punkto ausschlagen, geht die Kraft nicht mehr dahin, wo sie soll (Kraftschlussdiagramm), sondern "quasi" am Hebel vorbei.
Daher macht diese Maßnahme durchaus Sinn. Und es ist deswegen nicht "State of the Art", weil es einfach zu teuer für die Serienfertigung ist.
Den Unterschied merkst du erst spät (bei höherer Laufleistung) und da es ein schleichender Prozess ist, manche gar nicht.

Probiere es einfach mal aus. Auch andere hier sind technisch keine Analphabeten und sagen: Es funktioniert.

P.S. Nein, die Position des Hebels wird nur durch andere Lager nicht verändert, das sollte Dir als "Techniker" eigentlich einleuchten
 
I

Inot

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Probier mal die Beweglichkeit deines Fußgelenkes. Nach unten mehr wie nach oben. Das ist das Problem.
 
Andi#87

Andi#87

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Also wird die Beweglichkeit des Fußgelenkes durch andere Lager verändert?
 
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Inot

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Nein. Ist aber meistens das Problem beim Schalten. Schalthebel zu hoch ist fast immmer ein Problem.
 
Andi#87

Andi#87

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Das mag so sein. Wobei. Ein schlecht eingestellter Schalthebel macht Probleme in beide Richtungen....
Aber: Das ist hier nicht Thema der Diskussion
 
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Inot

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Doch, ist die Ursache. Nach oben geht aus der neutralen Fußposition wesentlich weniger wie nach unten. Darum haben die meisten beim Hochschalten speziell in den oberen Gängen wo es schlampiger und langsamer erfolgt das Problem.
Ist nur meine Erfahrung.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

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Top , danke für deine Info
da werde ich mal einen Spezi mit Drehbank ansprechen.
Scheint ja keine Raketentechnik und das ganze für kleines Geld
 
FF-GS

FF-GS

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Ich hatte mein Lebtag schon ausgeschlagene Schaltbetätigungen und habe immer per Wälzlagerung nachgearbeitet. :) (erstmalig bei einer XJ 600 mit erbärmlich ausgeschlagener Schalthebelwelle = x mm Klapperspiel des Schalthebels ) .

Bei guten Fußrastennachrüstungen für Sportmotorräder ist das schon inkludiert. (i d.R. nadelgelagert)

Ich mag diese spielfrei und superleichtgängige Betätigung, Inots Probleme sind nicht meine. :)
 
R

RandiGS

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Hallo ,
habe die Schalthebel-Threads gelesen , bin mir aber trotzdem nicht sicher : gehe ich recht in der Annahme dass die Schalthebel von 1200er und 1250er (lc) gleich sind ?
Würde im Umkehrschluß heißen , wenn ich mir den nadelgelagerten Chinahebel für die 1250 kaufe , paßt Der auch auf meine 1200 ? Vllt. kann Einer hier eine verläßliche Information geben .
Gruß , Andreas
 
FF-GS

FF-GS

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Sind gleich. (1200 LC und 1250 LC)
 
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Inot

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Die Gleitlagerung des OEM Hebels leiert mit der Zeit nicht nur aus, sie wird auch schwergängig. Letzteres kann man mit (gekapselten) Kugellagern sehr gut beheben. Und in Punkto ausschlagen, geht die Kraft nicht mehr dahin, wo sie soll (Kraftschlussdiagramm), sondern "quasi" am Hebel vorbei.
Daher macht diese Maßnahme durchaus Sinn. Und es ist deswegen nicht "State of the Art", weil es einfach zu teuer für die Serienfertigung ist.
Den Unterschied merkst du erst spät (bei höherer Laufleistung) und da es ein schleichender Prozess ist, manche gar nicht.

Probiere es einfach mal aus. Auch andere hier sind technisch keine Analphabeten und sagen: Es funktioniert.

P.S. Nein, die Position des Hebels wird nur durch andere Lager nicht verändert, das sollte Dir als "Techniker" eigentlich einleuchten
Durch das Ausspindeln wir die Geometrie klarerweise nicht verändert. Durch den Tausch auf einen anderen Hebel mit einer anderen Anlenkung und eventuell kürzerem Hebel und anderer Positionierung beim Neueinbau schon.
Kugellager laufen im Neubetrieb sicher sehr genau, entwickeln aber bei kleinen Schwenkwinkeln Rastpunkte die zur Zerstörung und rauhem Betrieb führen.
Fahre aktuell mein 14 tes Motorrad ohne Kugellager und habe mir bei der Abholung die Pedale immer einstellen lassen und bei Bedarf beim 1000 er nachstellen lassen.
Kenne keine Schaltprobleme die nicht auf meine schlampige Bedienung zurückzuführen sind.
Der SA läßt sich nicht durch bessere Lager beeinflussen, da er aus der Vorspannung des Schaltassy heraus arbeitet und nur den Drehzahlangleich beim Schalten macht.
Lg
 
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