Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da der Schalthebel meiner Neuen auch ein wenig Spiel hatte, gönnte ich mir auch so ein Wunderding und muss feststellen das das Schalten damit auch...
GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Da der Schalthebel meiner Neuen auch ein wenig Spiel hatte, gönnte ich mir auch so ein Wunderding und muss feststellen das das Schalten damit auch nicht anders ist.
Habe mir das Ali Produkt bestellt und beim Montieren klemmte der Schalthebel wenn man die Mutter normal angezogen hat.
Die Hohlwelle ist zu kurz, so wird der Schalthebel und nicht die Büchse geklemmt.
Habe sie mit der Drehbank nachbearbeitet und jetzt funktioniert es so wie es soll.
Lasse den Schalthebel vorerst an der Maschine, da mir das Schwarz des Hebels besser gefällt als der originale Silberne.
Mal schauen wie lange es dauert bis das Lagerspiel größer wird und ich etwas dagegen unternehmen werde.
Sicherlich fördert aber das Schalten mit dem Schaltassistenten den Verschleiß der Büchse, da ein größerer Kraftaufwand nötig ist und der geht sicher auch zu lasten der Lagerbüchsen.
Mit Kupplung schalten mindert den Verschleiß der Büchse und es dauert länger bis sie ausgeschlagen ist.
 
Fast2U

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Ich bin jetzt total auf Eure Rückmeldung gespannt… habe heute an meiner 1250 GS Trophy (morgen wird sie 1 Monat alt) den chinesischen HP Nachbau mit den von Andy empfohlenen Lagern eingebaut. Danach Probefahrt. Der erste Eindruck war mega, wie präzise sich die Gänge schalten ließen. Sobald die Maschine warm wurde kam das Schalten mit dem Schaltassistent dazu. Da war ich schon ernüchtert, weil ich leider keinen Unterschied ausmachen konnte und das eigentlich der Grund für den Umbau war. Mein Schaltassistent schaltet sauber hoch, aber wenn die Maschine richtig warm ist ziemlich unsauber runter. Mit dem Hebel habe ich mir Abhilfe erhofft (Schaltassistent wurde bei Einfahrkontrolle resetet und neu angelernt mit ganz bisschen Verbesserung). Doch dann kam das dicke Ende. Beim zufahren auf eine rote Ampel konnte ich nicht weiter als bis 3 runterschalten! Auch nach dem Anhalten konnte ich nicht in 1 oder N schalten. Es ist einfach nichts passiert, als ich auf den Schalthebel gedrückt habe. Lange Rede kurzer Sinn. Im 3. Anfahren und zur nächsten Anhaltemöglichkeit. Maschine aus und mit Geduld N suchen. Mechanisch war alles noch korrekt angeschlossen, nichts zerbrochen oder kaputt. Neustart und sie ging in 1. losfahren und hochschalten. Schien alles normal zu sein. Nächste Ampel, wieder geht es nur bis 3 runter. Ende vom Lied: schweißgebadet, weil ich im 3. anfahren musste und nur von 3 in 4 hoch ging, weder höher noch niedriger, kam ich nach 20 Minuten zuhause an. Alles wieder auf Original umgebaut (mechanisch war alles immer noch verbunden) und dann wieder Probefahrt Ergebnis: Maschine läuft normal, schaltet hoch und runter. Tja, was nu? Jemand ne Idee was der andere Schalthebel hatte?
 

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Andi#87

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Was ich mir aus der Ferne vorstellen könnte (Spekulatius) das die Gestängeeinstellung nicht 100% mittig war/ist. Mess mal den Aufnahmepunkt für den unteren Kugelkopf. Der muss wirklich 100% genau so sein wie beim Original.

Ich habe diese Probleme nicht (klar, hilft Dir nicht weiter) bis auf, so alle 200 Schaltungen, will der Assi beim Runterschalten die Zündung nicht unterbrechen.
Ich denke, dass das aber eher eine Verschleißerscheinung vom Assi ist (knapp 100.000km)
 
Fast2U

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Was ich mir aus der Ferne vorstellen könnte (Spekulatius) das die Gestängeeinstellung nicht 100% mittig war/ist. Mess mal den Aufnahmepunkt für den unteren Kugelkopf. Der muss wirklich 100% genau so sein wie beim Original.

Ich habe diese Probleme nicht (klar, hilft Dir nicht weiter) bis auf, so alle 200 Schaltungen, will der Assi beim Runterschalten die Zündung nicht unterbrechen.
Ich denke, dass das aber eher eine Verschleißerscheinung vom Assi ist (knapp 100.000km)
Alles klar. Schaue ich mir an. Überlege, ob ich den Kugelkopf von Original übernehme, falls das geht und der passt.
Was mich überrascht, dass Du ziemlich das Phänomen beschreibst, was mein Schaltassistent auch hat. Alle x Schaltvorgänge (runter) hab ich den Eindruck das Getriebe zu verprügeln. Keine Unterbrechung und mechanisch wird der Gang mit Gewalt reingeprügelt. Der nächste Vorgang ist dann wieder normal. Freundliche hat mich auf Frühling vertröstet, weil jetzt keiner gewillt ist lange Probefahren zu machen.
 
Andi#87

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Die OEM Kugel muste ich umbauen, weil das Chinateil nicht passte. Und die Filzscheibe nicht vergessen :zwinkern:
 
Fast2U

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Die OEM Kugel muste ich umbauen, weil das Chinateil nicht passte. Und die Filzscheibe nicht vergessen :zwinkern:
Ich danke Dir!!! Es hat mich schon verwundert, dass der Kugelkopf, bzw. der Splint/Sicherung merkwürdig rein ging. Dann versuche ich es morgen nochmal ☺
 
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Inot

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Hatte mit dem Originalhebel anfangs auch Probleme. Bei mir wars die Kugel vom Seitenständer auf welcher ich immer leicht Kontakt beim Schalten hatte. Habe sie ca. 5 mm nach unten gebogen. Seitdem keine Probleme mehr.
 

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Robber

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Mit der Einstellung vom Schalthebel könnte ich nicht lange fahren. Tiefer geht wahrscheinlich auch nicht mehr.
 
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Hab nochmal nachgeschaut.
Multi gleich tief eingestellt.
Vielleicht liegts daran, dass ich keine Probleme habe. Der Schalthebel der Multi hat mehr Spiel.
 

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DirkADV

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Ich bin jetzt total auf Eure Rückmeldung gespannt… habe heute an meiner 1250 GS Trophy (morgen wird sie 1 Monat alt) den chinesischen HP Nachbau mit den von Andy empfohlenen Lagern eingebaut. Danach Probefahrt. Der erste Eindruck war mega, wie präzise sich die Gänge schalten ließen. Sobald die Maschine warm wurde kam das Schalten mit dem Schaltassistent dazu. Da war ich schon ernüchtert, weil ich leider keinen Unterschied ausmachen konnte und das eigentlich der Grund für den Umbau war. Mein Schaltassistent schaltet sauber hoch, aber wenn die Maschine richtig warm ist ziemlich unsauber runter. Mit dem Hebel habe ich mir Abhilfe erhofft (Schaltassistent wurde bei Einfahrkontrolle resetet und neu angelernt mit ganz bisschen Verbesserung). Doch dann kam das dicke Ende. Beim zufahren auf eine rote Ampel konnte ich nicht weiter als bis 3 runterschalten! Auch nach dem Anhalten konnte ich nicht in 1 oder N schalten. Es ist einfach nichts passiert, als ich auf den Schalthebel gedrückt habe. Lange Rede kurzer Sinn. Im 3. Anfahren und zur nächsten Anhaltemöglichkeit. Maschine aus und mit Geduld N suchen. Mechanisch war alles noch korrekt angeschlossen, nichts zerbrochen oder kaputt. Neustart und sie ging in 1. losfahren und hochschalten. Schien alles normal zu sein. Nächste Ampel, wieder geht es nur bis 3 runter. Ende vom Lied: schweißgebadet, weil ich im 3. anfahren musste und nur von 3 in 4 hoch ging, weder höher noch niedriger, kam ich nach 20 Minuten zuhause an. Alles wieder auf Original umgebaut (mechanisch war alles immer noch verbunden) und dann wieder Probefahrt Ergebnis: Maschine läuft normal, schaltet hoch und runter. Tja, was nu? Jemand ne Idee was der andere Schalthebel hatte?

Ich habe den Original Wunderlich Schalthebel dran. Erst auf der 1250 GS, dann auf der Adventure Triple Black und seit gestern an der Adventure Trophy. Bei mir hat der Schalthebel an allen 3 GS super funktioniert, auch der Schaltassistent funktioniert echt sauber und war bei allen super zu schalten, hoch wie auch runter.
Auch bei der neuen Trophy geht es von Anfang an super geschmeidig.
 
manfred180161

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Ich habe den Original Wunderlich Schalthebel dran. Erst auf der 1250 GS, dann auf der Adventure Triple Black und seit gestern an der Adventure Trophy. Bei mir hat der Schalthebel an allen 3 GS super funktioniert, auch der Schaltassistent funktioniert echt sauber und war bei allen super zu schalten, hoch wie auch runter.
Auch bei der neuen Trophy geht es von Anfang an super geschmeidig.
Wenn das alles funktioniert, dann muss da was kaputt sein 😂
 
ex-5

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Die OEM Kugel muste ich umbauen, weil das Chinateil nicht passte. Und die Filzscheibe nicht vergessen :zwinkern:
Oh man, gute Info. Ich dachte schon, ich bin zu blöd, die Buchse auf die China-Kugel zu drücken. Hab's auch von vornherein umgebaut; auch mit der Filzscheibe.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

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@ Dirk ADV
jetzt hab ich wieder etwas Hoffnung, das das Teil doch funzt, wenn Du jetzt noch ein Bild einstellst wäre es super.:smile:
Erspart mir und anderen ,eventuell endloses Testen bei der Einstellung.
Hab zwar nur das Plagiat von Wunderlich vom China Mann und schon überlegt es wieder zu veräußern.
Jetzt warte ich noch auf die Distanzscheiben, dann wir montiert.

Danke für eine Antwort
Michael
 
Fast2U

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Wie jetzt ?
Nur mit Schaltassi oder auch manuell ?
Das war im nachfolgenden Text erklärt. Ich steckte im 3. Gang fest. Bei gezogener Kupplung habe ich auf den Schalthebel gedrückt und es ist nichts passiert. Ich musste in 3. anfahren. Konnte manuell in den 4. schalten und zurück in den 3. Das war es, keine weiteren Gänge. Erst zuhause nach dem ausschalten der Maschine konnte ich mir N „erfühlen“.
 
Bonita

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Hallo Zusammen,
Ich habe mir gestern auch mal die Distanzscheibe eingebaut.
Vorher gutes Spiel mit dem Wunderlich Schalthebel.
Nach der 1. Scheibe immer noch etwas Spiel. Also noch eine dazu und, Schalthebel sitzt fest. Wieder eine entfernt und so gelassen. Was 0,1mm ausmacht 😮.
Gerade dann mal ein Ründchen bei -2 Grad gefahren um zu prüfen, um, ggf wie hier berichtet haben, nicht damit ein schlechteres Schalten zu haben.
Also, meine fährt weiterhin ohne jegliche Probleme mit und ohne SA einwandfrei. Das Ding ist unglaublich feinfühlig. Alle Gänge rauf und runter, warm oder bei -2 Grad vom Start weg.
Mit der Distanzscheibe habe ich jetzt nur das Gefühl, ggf spätere Probleme mit ausgeschlagenen Teilen entgegen zu wirken.
Eine direkte Verbesserung des Schaltvorgangs mit der Scheibe konnte ich nicht feststellen.
 
Fast2U

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Hallo @Andi#87 Dein Tipp war richtig. Hab wieder umgebaut und den Kugelkopf von Original übernommen. Die Entfernung und Position vom Gestänge ist damit identisch zum Original. Mit dem chinesischen Kugelkopf war es gute paar Millimeter nach außen. Bin noch bei der Probefahrt, aber alles funktioniert korrekt und alle Gänge schalten sauber. Danke dir.

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the-pianoman

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Hallo Zusammen,
Ich habe mir gestern auch mal die Distanzscheibe eingebaut.
Vorher gutes Spiel mit dem Wunderlich Schalthebel.
...
Mit der Distanzscheibe habe ich jetzt nur das Gefühl, ggf spätere Probleme mit ausgeschlagenen Teilen entgegen zu wirken.
Eine direkte Verbesserung des Schaltvorgangs mit der Scheibe konnte ich nicht feststellen.
Hallo Frank,

hab auch den Wunderlich verbaut, geringes Spiel ist vorhanden, stimmt.
Evtl. besorg ich mir prophylaktisch die Distanzscheiben auch.

Wo genau hast Du die Scheibe verbaut? Ggf ein Bild?

Danke und Gruß!!
 
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Robber

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Hab nochmal nachgeschaut.
Multi gleich tief eingestellt.
Vielleicht liegts daran, dass ich keine Probleme habe. Der Schalthebel der Multi hat mehr Spiel.
Ich schätze mal eher, es liegt an der Stellung der Fußrasten. Bei der Multi ist es besser gelöst, würde ich sagen.
 

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