Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wäre ebenfalls an so einem Gleitlager für den Wunderlichen interessiert. Das Lagerspiel stört mich obwohl die Funktion einwandfrei ist. Auf...
C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Ich wäre ebenfalls an so einem Gleitlager für den Wunderlichen interessiert.
Das Lagerspiel stört mich obwohl die Funktion einwandfrei ist.
Auf Nachfrage "warum so viel Spiel ?" wurde Wärmeeinwirkung genannt. Das halte ich für Geschwurbel.
Wenn es also ein Gleitlager gibt das direkt, ohne Nachbearbeitung, eingebaut werden kann und dann spielfrei gut funktioniert wäre ich sehr an einer Bezugsquelle incl. Bestellnummer interessiert.

Gruß
Ronald

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
ebenfalls nur mit verblassten Werkstoffkunde-Kenntnissen aus meinem vor 30 Jahren beendeten Chem-Ing-Studiums versehen, denke ich nach Durchlesens des Katalogs mal, dass J350 oder J3 passen sollten und werde mir mal jeweils 1 bestellen.
Ist kein großer Einsatz...

Bezüglich Quelle
Www.igus.de
Im Shopbereich bei den Gleitlagern zB J350 kann man sich über Downloads den kompletten Gleitlager-PDF Katalog mit allen technischen Daten herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Auf Nachfrage "warum so viel Spiel ?" wurde Wärmeeinwirkung genannt. Das halte ich für Geschwurbel.
Wärme wird es definitiv nicht sein. Eher Schmutz/Dreck in Verbindung mit guter Schmierung und Bewegung.

Egal welches Gleitlager man in (welchen Hebel auch immer) einsetzt, es muss zumindest die außen und Innenpassung absolut maßhaltig sein. Wenn die Achse es dann auch noch ist, dann ist es spielfrei (Wir reden hier von 100/tel mm.)
Wer also die Möglichkeit hat:
Dieses hochgenau auszumessen
Die Maschinen zur Bearbeitung hat
Und das Wissen/Können (und natürlich den Willen) das zu tun. :super:. Perfekt.

Mich tät am Ende mal ne ehrliche Kalkulation interessieren.

Und wenn man schon am Drehen und Bohren ist, wäre der Einsatz gekapselter Lager (welchen Types auch immer) vorzuziehen. Sie sind wesentlich günstiger, robuster und langlebiger.
Just my 2 cents

br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Der Hebel macht so ca. eine Achtelkreis große Bewegung und wird beim Schalten nicht nur mit radialen Kräften beansprucht. Die sehr geringe Tragfläche bei Kugellagern für die nicht-radialen Bewegungen und Kräfte des Hebels sind hier kontraproduktiv. Daher halte ich ein Kugellager hier für fehl am Platze. Das Teil macht nicht mal eine Viertel Umdrehung! Eine normale flächig tragende und trotzdem gut gleitende Passung ist besser....

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe zwar Zugang zu Drehbänken in unserer Fima, doch die Dreher haben da abgewunken, mir das Lager in Bronze zu drehen+ ggf. die Achse und den Hebel nachzuarbeiten.

Rollenlager kann man schön mit Übergangspassung bzw. minimaler Presspassung für Aussenring und Innenring einarbeiten, bei Gleitlagern wird das ein deutlich zu zeitintensives Gefummel! Und egal ob trocken oder geschmiert, dann verschleißt es. Ein gedichtetes Rollenlager dagegen kaum.

Hatte das erstmalig vor 30-35 Jahren, den Schalthebel einer Yamaha XJ 600 vernünftig lagern ,das wurden auch Rollenlager, weil Gleitlager Käse waren!

Kugellager können durchaus axiale Lasten aufnehmen und nicht nur radiale (halt begrenzt), die nötige Traglast für das Schalthebelllager ist ein Witz! Von daher durchaus Kugellager, ist ja kein Lenkkopflager!

the-pianoman

the-pianoman

Modell
Mahlzeit,
habe soeben das Moped bei meinem MechDV abgegeben, der heute auch den Wunderlich-SH anbauen wird.

Er sagte
1. Niemals Fett zwischen das Kunststoff Gleitlager und die Buchse, ist kontraproduktiv und schädigt eher und
2. Er kennt die IGUS Gleitlager und die von mir genannten J3 bzw. J350 wären ok. Dimension 12/14/20 (innen /aussen/Länge). Kürzen auf 18mm (wegen SH Breite) wäre kein Problem.

Davon leg ich mir jetzt mal 2 zur Seite. Falls das original Lager für mich zuviel Spiel hat, kommt einfach das Igus Lager rein...

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich jedes Jahr (Fahrleistungsabhängig) für 9€ zwei Lager tauschen muss....so what? 🤷‍♂️

die_kleine_q

die_kleine_q

Mahlzeit,
habe soeben das Moped bei meinem MechDV abgegeben, der heute auch den Wunderlich-SH anbauen wird.

Er sagte
1. Niemals Fett zwischen das Kunststoff Gleitlager und die Buchse, ist kontraproduktiv und schädigt eher und
2. Er kennt die IGUS Gleitlager und die von mir genannten J3 bzw. J350 wären ok. Dimension 12/14/20 (innen /aussen/Länge). Kürzen auf 18mm (wegen SH Breite) wäre kein Problem.

Davon leg ich mir jetzt mal 2 zur Seite. Falls das original Lager für mich zuviel Spiel hat, kommt einfach das Igus Lager rein...
In einer meiner kleinen Kühe hab ich in den Schalthebel die GGB Permaglide-Buchsen verbaut. Funktioniert wunderbar. Sind Stahlbuchsen mit Teflonbeschichtung und die passten 1:1 im Tausch gegen die serienmässig verbauten Kunststoffbuchsen.

Link:
Bundbuchsen P14

Kay-Uwe

Kay-Uwe

Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Welche Buchsen bräuchte man denn für die originalen Schalthebel der 1250ger?
Kann man da überhaupt etwas wechseln?
Sorry, habe ich mir bisher noch nicht angeschaut.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
Eben meine TB abgeholt, hinten frisch besohlt und der SH von Wunderlich verbaut, aber ohne Testfahrt des MechDV weil Regen...
Aber: Muss sagen, schon auf dem 2km nach Hause Weg, schaltet sich merklich exakter, auch der Quickshifter wuppt direkt sauber - gemäß verbotenem Buch (hoch - Gas auf, runter - Gas zu).
Auch das axiale Spiel ist nur noch minimal, für mich akzeptabel.

Und das wichtigste, er ist für das unterschiedliche Schuhwerk endlich in der Länge verstellbar.
Der vorne rollend gelagerte Hebel stört mich nicht, werd mich schnell dran gewöhnen.

Hat sich anscheinend gelohnt.

S

SRG10

Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Und wenn man schon am Drehen und Bohren ist, wäre der Einsatz gekapselter Lager (welchen Types auch immer) vorzuziehen. Sie sind wesentlich günstiger, robuster und langlebiger.
Just my 2 cents
Gekapselte Lager gibt es für den Wunderlich Hebel bzw. Nachbau nicht. Schon garnicht ohne nachzuarbeiten. Die, die man verwenden könnte passen nicht, da zu viel Material am Hebel entfernt werden müsste. Daher keine Chance.

Wenn die Achse es dann auch noch ist, dann ist es spielfrei (Wir reden hier von 100/tel mm.)
Genau darauf kommt es an. Die originale Achse hat zu viel Spiel. Habe bei mir die Welle für den Wunderlich Nachbau neu gedreht und nun sitzt der Hebel absolut spielfrei. Sollte das Lager ausgeschlagen sein, neues Kunststofflager rein und fertig.

Maße für das Lager sind 12/16/18 und nicht 12/14/18. Zumindest für den Wunderlich Nachbau aus China den ich habe.

der_friesling

der_friesling

Modell
BMW R 1250 GS Rallye (2022)
Hallo,

ich habe mir dank Andis Rat/Tip den Wunderlich Nachbau bestellt. Wir morgen angebaut. Im ganzen Wirrwar habe ich noch die gekapselten Lager für den HP - Nachbau (China) mitbestellt. Also wer Bedarf an diesen Lagerchen hat, kann sich gerne bei mir melden. (und nicht lachen...ich höre das!!!)

Grüße aus Brandenburg

the-pianoman

the-pianoman

Modell
...
Maße für das Lager sind 12/16/18 und nicht 12/14/18. Zumindest für den Wunderlich Nachbau aus China den ich habe.
...
Mit 12er Innenmass gibt es das von mir genannte Lager nur mit 14er Aussenmaß.
Nur in der Länge ist es variabel.

16er paßt MEINER MEINUNG nicht in den Original Wundermilch-Hebel. Das wären ja 2mm Wandstärke vom Lager...
Das hat das Lager im W-Hebel nie und nimmer.

Aber das muss ja jeder für sich selbst ausmessen :wink:.

Tourenmann

Tourenmann

Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Ich greife das Thema "Neuer Schalthebel" von einer anderen Seite auf.

Nach etwa 10.000 km mit dem Original BMW Schalthebel Option 719 (Hersteller Gilles), habe ich im Straßenbetrieb starken Alu-Abrieb vom Trittstück auf meinem Stiefel (siehe Bild). Am Trittstück selbst ist der Abrieb kaum wahrzunehmen.

Gerne würde ich wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrung gesammelt habt. Der HP-Schalthebel hat übrigens das gleiche Trittstück.

Die Funktion des gesamten Schalthebels ist hervorragend. Der Abrieb ist aber sehr deutlich.

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Nur Optisch, ansonsten vollkommen vernachlässigbar....

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich greife das Thema "Neuer Schalthebel" von einer anderen Seite auf.

Nach etwa 10.000 km mit dem Original BMW Schalthebel Option 719 (Hersteller Gilles), habe ich im Straßenbetrieb starken Alu-Abrieb vom Trittstück auf meinem Stiefel (siehe Bild). Am Trittstück selbst ist der Abrieb kaum wahrzunehmen.

Gerne würde ich wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrung gesammelt habt. Der HP-Schalthebel hat übrigens das gleiche Trittstück.

Die Funktion des gesamten Schalthebels ist hervorragend. Der Abrieb ist aber sehr deutlich.
Ein Kumpel von mir hat den mal auf einer 200 km Tour ausprobiert. Bei extrem hohen Temperaturen trug er BMW Sneaker. Am Abend hatte er eine Blase auf dem linken Zeh. Am nächsten Tag kam die Originale wieder drauf.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich würde sagen , sch..... Stiefel 😂🤷

der_friesling

der_friesling

Modell
BMW R 1250 GS Rallye (2022)
Ich weiß das dieses Thema (in anderen Rubriken) schon durchgekaut wurde.

Nach 50.000km löste sich der Gummi des Schalthebels auf. Kostet neu ca. 10€
Da dieser aber nicht drehend gelagert ist und mich das Axialspiel des OEM Schalthebels schon länger genervt hat, habe ich mir bei Amazon den Chinanachbau (Original?) des Wunderlich Hebels bestellt:
Motorrad Schalthebel, Keenso Schaltpedal CNC Aluminium für R1200GS LC & Adventure 14-17: Amazon.de: Auto
(Ich habe noch 36€ gezahlt)
Bei der Demontage viel mir als erstes auf, das entgegen den Anweisungen im WHB die Gleitbuchse gefettet war. Dieses Fett war natürlich vollkommen verharzt.. :facepalm:. Die Gleitbuchse war auch nicht aus Kunststoff sondern aus Metall.
Neuen Hebel eingebaut und eingestellt in der original Hebelstellung...(Wobei ich mich schuldig bekenne auch hier die Gleitbuchtse (Alu) ganz leicht mit Marinefett geschmiert zu haben.)
Das blöde Seil hab ich direkt in die Tonne entsorgt.
Auffallend: Der Hebel hat in seiner Lagerung 0 Spiel. Und die Gänge flutschen gefühlt nur vom anschauen rein.
Direkt angezogen und ne kleine Runde gedreht. Bedingt durch das dickere Gummi des Schaltstiftes musste ich ein bisschen nachjustieren aber: HAMMER. Das Schalten funktioniert wesentlich leichter/sanfter.
Auch der Schaltassi zickt nicht mehr so derbe rum. Schon interessant, wieviel Kraft beim Schalten wohl offensichtlich im Lager des OEM Hebels verschwindet .
Eine lohnende Investition, wenn sich das alles auch als Haltbar erweist.
Anhang anzeigen 403089
Danke Andi. Ich hab gefühlt ein neues Getriebe....✌

Grüße aus Brandenburg

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So ganz hab ich als Nicht-Techniker noch nicht kapiert, warum so ein Milimeterchen Spiel im Schalthebel die Schaltperformance so massiv positiv beeinflussen kann.

Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Oben