Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Axel, klar. Kannst du bei ebay bekommen Paßscheiben Maße: 12 x 18 x 0,1 mm
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Produziert Wunder...... wirklich in Deutschland und die Chinaware ist ein Plagiat, oder lässt W. in Fernost produzieren und lasert dann sein Label drauf?
Genau wissen tut das natürlich niemand. Aber es gab hier schon Meldungen, dass Leute aus China den Hebel bestellt haben und er mit Wunderlich Aufdruck geliefert wurde. Ich persönlich würde sowas nach Vorgaben in China fertigen lassen. Blöd sind die Chinesen schon lange nicht mehr und wenn man ihnen auf die Finger schaut, kommt auch was Gescheites bei raus. Naja. Und dass die Margen von Wunderlich eher auf der goldenen Seite liegen, ist ja bekannt (und muss teilweise auch so sein).

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Damit wird dessen Thinktank bezahlt.

Ich habe Erfahrung mit dem 30 Euro-Chinahebel, passt, hält, macht was er soll und das deutlich besser als das Original-Teil von BMW.

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
...Und dass die Margen von Wunderlich eher auf der goldenen Seite liegen, ist ja bekannt (und muss teilweise auch so sein).
Die meisten vergessen halt, dass Wunderlich (und andere auch) in Deutschland Steuern zahlen und sozialversicherungspflichte Jobs zur Verfügung stellen, von denen wir alle profitieren.

Daher müssen die Produkte teurer sein, da der Kopierer in China nicht von dem macht.

Just my2cents

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020

Also ich finde Schalthebel schon sehr gelungen, auch wenn er kein Kugellger hat.
Ich hatte immer etwas Spiel auf der Achse und hab´ jetzt eine Paßscheibe eingesetzt. Das Spiel ist fast weg und die Schaltvorgänge sind sehr knackig und direkt. Das Gelenk am Hebel vorne habe ich entfernt und die Gewindestange zum SA in der Position für kurze Schaltwege verschraubt.
Moin kannst noch mal für Doofe genauer beschreiben
1. welche Position für kurze Schaltwege ist
2. wie man das Gelenk vorne entfernt und was dann stattdessen dort ist
3. wo man die Paßscheibe genau einsetzt

danke im Voraus

FF-GS

FF-GS

Modell
Kurze Schaltwege = vorderes Schiebestück ganz reinschieben. (für mich suboptimal, mit Schuhgröße 47 braucht man das Gegenteil = die voll ausgezogene Länge
Gelenk abschrauben (SK-Mutter läöen) und einen festen Knebel dranschrauben = Statt des Gelenks eine Hülse und lange Schraube nehmen
Paßscheibe einsetzen unter der breiten Abdeckscheibe an der Hebelachse. Man kann die Achse auch vorsichtig minimal einkürzen = gleiches Ergebnis.

Ein bisken für doofe ist das aber schon... aber nur ein kleines bisken....:rolleyes:

FF-GS

FF-GS

Modell
Die meisten vergessen halt, dass Wunderlich (und andere auch) in Deutschland Steuern zahlen und sozialversicherungspflichte Jobs zur Verfügung stellen, von denen wir alle profitieren.

Daher müssen die Produkte teurer sein, da der Kopierer in China nicht von dem macht.

Just my2cents
Die Kalkulatiuon ist zwangsläufig worst case = viel Leute müssen beschäftigt und bezahlt werden bei ggf. wenig Umsatz an Teilen.
Da kann der Aufschlag auf den Chinahebel (Großhandelspreis vielleicht 10 Euro) sicher mal schnell 100 Euro betragen.
Verkauft Wunderlich wider Erwarten dann doch viele Hebel (und anderes), ist es erfreulich und man kann sich eine neue Multimillionen-Zentrale leisten. :o

Noch sind die Mopedfahrer offenbar spendierfreudig zu ihren Mopeds.

Pinky

Pinky

@Arik
Die unterschiedlichen Schaltwege ergeben sich durch die 3 Positionen der Löcher, an denen du die Gewindestange fest schrauben kannst. Damit verändert sich der Hebel zum SA.
Die Paßscheibe kommt auf die Achse, auf der der Schalt-Hebel sitzt, also Hebel abziehen, Scheibe drauf und Hebel wieder drauf.

vordere POS. = kurzer Weg
28ADD348-4523-4A18-9666-B6D56504EB07.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Kurze Schaltwege = vorderes Schiebestück ganz reinschieben. (für mich suboptimal, mit Schuhgröße 47 braucht man das Gegenteil = die voll ausgezogene Länge
Gelenk abschrauben (SK-Mutter läöen) und einen festen Knebel dranschrauben = Statt des Gelenks eine Hülse und lange Schraube nehmen
Paßscheibe einsetzen unter der breiten Abdeckscheibe an der Hebelachse. Man kann die Achse auch vorsichtig minimal einkürzen = gleiches Ergebnis.

Ein bisken für doofe ist das aber schon... aber nur ein kleines bisken....:rolleyes:
Da bringst du was durcheinander, das Schiebestück ist für die Anpassung der Stiefelgrösse, die Anpassung
an die Stiefel muss natürlich stimmen …
klar beeinflusst die Position des Schiebestückes etwas den Schaltweg/ Schaltkraftaufwand, aber minimal.
Der
4C21A172-9691-4382-A27D-31BF4EEBB5B1.jpeg
Schaltweg/ Schaltkraftaufwand kann über die Position
des Kugelkopfes unten (Hutmutter) verstellt werden.

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Vielen Dank für euere Kommentare. Mir ging es dabei lediglich um die technische Ausführung. Ich kenne so was aus eigener Erfahrung. Gerät hier in Deutschland entwickelt, produziert in China, Preis 12 Euro, hier für 145 Euro mit deutschem Papperl verkauft. Tja. Gier ist weit verbreitet.

Jürgen

FF-GS

FF-GS

Modell
Wem willst Du da Gier unterstellen, dem wunderlichen oder den Käufern, die 90 % vom Preis sparen wollen? ;)

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Man kann dem Wunderlichen ja unterstellen, was man will, aber er macht alles richtig. Gescheite Deckungsbeiträge sorgen für ein profitables Geschäft und die Fähigkeit Steuern/Sozialabgaben zu zahlen und noch expandieren.

Gäbe es die China (Plagiate) nicht, würden wir alle die Preise als Gott gegeben hinnehmen. Und die Arbeit/Zeit/Geld für eine ABE (z.B. LH), sind auch nicht ohne und müssen wieder reinkommen.

Verstehen tu ich Wunderlich & Co. schon. Wie gesagt. Solange es gekauft wird..alles richtig gemacht

FF-GS

FF-GS

Modell
Habe mir jetzt 2800er Lager bestellt, dann werde ich den Wunderlich Chinahebel passend ausdrehen auf der Planscheibe für eine Lageraufnahme und natürlich eine neue Achse drehen. Wirtschaftlich eigentlich Unfug ( den Fräshebel als Plagiat mit Rollenlagern gibts für 52 Euro bei I-Bäh, aber halt Bastelwut! )Mein Chinahebel hat schon arges Klapperspiel in alle Richtungen.

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Hallo zusammen,
nach intensiver Lektüre dieses Threads habe ich den Wunderlich-Hebel bestellt, gestern eingebaut und heute getestet - funktioniert wunderbar. Auch der Schaltassi, der besonders bei Fahrten mit Sozia ziemlich ruckartige Schaltvorgänge erzeugte, zickt nicht mehr. Wenn ich mir hier einige Posts ansehe, in denen von zunehmendem Spiel in der China-Ware die Rede war und von unterschiedlichen Materialien, bin ich gespannt, wie das auf den nächsten 10n tkm dann wird.

tempImagesma7aW.jpg

Ich finde es bemerkenswert, welche Mühe und welche Ressourcen in die Verbesserung des "China-Hebels" gesteckt werden - natürlich erwarte ich beim "Original" von Wunderlich, dass mir das neu lagern erspart bleibt, denn ich verfüge nicht über diese technischen Möglichkeiten und handwerklichen Fähigkeiten. Für mich, neben anderen, ein wesentlicher Grund, zum Original zu greifen.

Unabhängig davon ist es ärgerlich, wie niedrig die Qualität von wesentlichen Komponenten eines 20k€-Motorrades ab Werk ausfällt. 😳

Gruß
Ralf

R

Robber

Hallo Ralf,
bei meinem Wunderlich Hebel, war dann nach fast 20Tkm auch schluß mit lustig. Leider ! Der liegt jetzt in der Tonne. Seit dem ich den originalen umgebaut habe ist alles perfekt

Pinky

Pinky

Unabhängig davon ist es ärgerlich, wie niedrig die Qualität von wesentlichen Komponenten eines 20k€-Motorrades ab Werk ausfällt.
So ist es leider. Die Qualität mag noch ok sein, aber die simple Ausführung paßt eher zu Motorrädern der unteren Preiskategorie. Das betrifft auch den Bremshebel und die Fußrasten.

FF-GS

FF-GS

Modell
Hallo zusammen,
nach intensiver Lektüre dieses Threads habe ich den Wunderlich-Hebel bestellt, gestern eingebaut und heute getestet - funktioniert wunderbar. Auch der Schaltassi, der besonders bei Fahrten mit Sozia ziemlich ruckartige Schaltvorgänge erzeugte, zickt nicht mehr. Wenn ich mir hier einige Posts ansehe, in denen von zunehmendem Spiel in der China-Ware die Rede war und von unterschiedlichen Materialien, bin ich gespannt, wie das auf den nächsten 10n tkm dann wird.

Anhang anzeigen 534731
Ich finde es bemerkenswert, welche Mühe und welche Ressourcen in die Verbesserung des "China-Hebels" gesteckt werden - natürlich erwarte ich beim "Original" von Wunderlich, dass mir das neu lagern erspart bleibt, denn ich verfüge nicht über diese technischen Möglichkeiten und handwerklichen Fähigkeiten. Für mich, neben anderen, ein wesentlicher Grund, zum Original zu greifen.

Unabhängig davon ist es ärgerlich, wie niedrig die Qualität von wesentlichen Komponenten eines 20k€-Motorrades ab Werk ausfällt. 😳

Gruß
Ralf
Der Wunderlichhebel hat kein vernünftiges Lager, da ist es ärgerlich für soviel Geld. Darum habe ich den Chinahebel billig geschossen und als Inbetriebnehmer von Anlagen ist mechanische Nacharbeit für mich Tagesgeschäft, das kann ich sogar während der Arbeitszeit machen. Die das nicht können, kaufen besser einen Hebel, der schon spielfreie Wälzlager ab Werk hat!

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Der Wunderlichhebel hat kein vernünftiges Lager, da ist es ärgerlich für soviel Geld. Darum habe ich den Chinahebel billig geschossen und als Inbetriebnehmer von Anlagen ist mechanische Nacharbeit für mich Tagesgeschäft, das kann ich sogar während der Arbeitszeit machen. Die das nicht können, kaufen besser einen Hebel, der schon spielfreie Wälzlager ab Werk hat!
Spannende Frage in die Runde:

Welcher Zubehörhebel hat denn die hochwertigeren Lager??

Pinky

Pinky

Der Wunderlichnachbau hat sich bei mir auch ohne Kugellager bewährt, gute EInstellmöglichkeiten und weniger Spiel als der Originale Simpel. Das Getriebe läßt sich wirklich gut und leicht schalten, rauf wie runter null Probleme, keine Hakeleien oder sonstwas. Das Thema ist für mich zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Oben