Habe
Hat das Öhlins Federbein Vorteile gegenüber den orig. verbauten Luftdämpfer der HP2 Enduro !?
Hat jemand ein Öhlins Federbein verbaut und Erfahrung damit !?
Danke Peter
meine Anforderungen an ein Ersatzfederbein sowohl bei HPN - Wilbers und WP deponiert.
Lastenheft über die Beladungszustände :
a. ) Fahre alleine ( +- 80 kg ) Softenduro und Strasse ohne Gepäck
b. ) Fahre zu zweit ( + - 140 kg ) Strasse ohne Gepäck
c. ) Fahre zu zweit ( + - 180 kg ) Strasse mit Gepäck
Wilbers :
Können das vielleicht abbilden jedoch ohne Gewähr
HPN mit Öhlins :
Können das nur dann abbilden, wenn wir mit mindestens zwei unterschiedlichen Federn arbeiten können ( sprich andauernder Federwechsel erforderlich )
WP + Öhlins Fachbetrieb :
Können das nur mit mehreren Federn abbilden ( also auch andauernder Federwechsel )
Der WP Fachmann stellt abschliessend fest, dass das Luftfederbein meine Beladungszustände am besten bewältigen kann.
Das " Schwammigwerden " des Luftfederbeines ( bei höheren Temperaturen ) könnte er durch eine Stickstoffüllung komplett reduzieren ( habe am 18.08.09 in der Technikecke eine Frage hinterlegt ) worauf ich ihm leider antworten musste, dass die Dinger nicht wirklich dicht sind und ich somit ständig Stickstoff nachfüllen müsste. ( Cowy gibt es irgendwo eine kleine Stickstoffpumpe ?? )
Fazit :
Würde ich nur alleine und fallweise mit Gepäck ausreiten, hätte ich schon längst ein Öhlins eingebaut - nachdem auch meine Frau gerne mit der HP und mir unterwegs ist, wird es bei mir wohl beim LUFFI bleiben.
Die Adresse von dem ( österreichischen ) WP bzw. Öhlins Spezialisten kann ich auf Wunsch gerne per PN mitteilen.
Beste Grüße
Friedl