Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welche Lager genau hast Du denn jetzt genommen ? Hab mir heute auch den originalen China Hebel angebaut. Ist jetzt aber nicht soooo der Burner...
VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, CB500X
Abschließendes Feedback. Das die neuen (gekapselten) Lager eine bessere Qualität haben, das die in China verbauten war mir vorher klar. Aber der vorher/nachher Effekt ist schon brutal.
Welche Lager genau hast Du denn jetzt genommen ?
Hab mir heute auch den originalen China Hebel angebaut.
Ist jetzt aber nicht soooo der Burner, dass Teil hat ja noch recht gut Spiel.
IMG_20221024_180025.jpg

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Coronazeit ist Bastelzeit.
Quarantainebedingt (und weil es Langeweile hat) hab ich mal die erste Arbeit die für den Winter gedacht war, vorgezogen.
Lagerung (Nadellagerung) des China Schalthebels überprüfen.

Der Schalthebel hatte erhebliches Axiales Spiel. Also: Entweder Hülse verschlissen oder Lager platt.
Nach der Demontage sah es dann so aus:
Anhang anzeigen 531180
Also zwei Minilager, wo man sich nicht wundern muss, dass die Spiel haben.
Täte ich die ersetzen, wären die Maße:
Außen: 24mm
Innen 15mm
Breite 12mm

Auf Anhieb habe ich keine Idee, woher ich solche Teile bekomme, ohne die Innenhülse neu drehen zu lassen.
Jemand von euch?
Welcher Schalthebel ist das genau ? Ich dachte du hättest das "Wunderlich- Plagiat" Der vom Foto sieht aber nach HP- oder 719 Plagiat aus.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Nach Montage des "Wunderhebels" lässt sich meine GS tatsächlich sehr fluffig schalten. War vorher auch schon fein, jedoch hat der Originalschalthebelgummi meinen hochwertigen Stiefel ruiniert. Das rotierende Gummi am neuen Schalthebel soll dem nun vorbeugen. Mal schauen.

Gewöhnungsbedürftig ist das runterschalten, wenn der linke Fuss "fliegend" eingesetzt wird, also mit dem Fußvorderteil den Schalthebel treffend, der Rest der Sohle ohne Abstützung auf der Fussraste.
Da rollt es dann schön, meist nach vorne. Der eigentliche Schaltvorgang wird dann ziemlich undefiniert.
Das muss ich mir also abgewöhnen. Mit dem nicht rotierenden Schalhebelgummi war das erlaubt.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Welcher Schalthebel ist das genau ? Ich dachte du hättest das "Wunderlich- Plagiat" Der vom Foto sieht aber nach HP- oder 719 Plagiat aus.
Ich hab zwischenzeitlich hier im Forum den Schalthebel wie #244 gekauft. Also quasi von Privat. Ich war der Meinung, das Nadel gelagerte Schalthebel (was dieser im Nachhinein gar nicht ist) weniger Axialspiel haben. War im Neuzustand auch so. Aber nach ca. 30.000km eben nicht mehr.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich hab zwischenzeitlich hier im Forum den Schalthebel wie #244 gekauft. Also quasi von Privat. Ich war der Meinung, das Nadel gelagerte Schalthebel (was dieser im Nachhinein gar nicht ist) weniger Axialspiel haben. War im Neuzustand auch so. Aber nach ca. 30.000km eben nicht mehr.
Ja Ok, hattest ja auch Bilder von deinem gepostet. Welcher ist das aber genau? Wo bekommt man den Online ?

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bekommt man denn das China-Plagiat vom Wunderlichen nicht auf Nadellager oder 2 Radial-Kugellager umgerüstet?
Drehbank u. ä. (Welle abdrehen auf Innendurchmesser Rollenlager) für einen Umbau haben wir in der Firma!

Arik

Arik

Modell
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Modell
BMW R1200GS / LC
Erst einen netten Gruß hier an alle im Forum.
Ich habe auch den Wunderlich-Nachbau an meiner GS bin auch voll zufrieden damit.
Jetzt meine Frage passen da auch die oben genannten Lager rein oder brauch Ich andere. Bin für alle Antworten dankbar. 😎

D6FECA38-5885-4D04-8F0B-167F25D7741D.jpeg
FBDEAE46-5391-4A2F-9AB3-F15E9745C8C5.jpeg
7D952310-33E3-4A91-9FE5-8C963602DF36.jpeg
7A8B7601-F1F6-444D-B018-ADA10B6952E3.jpeg
AB65DBB6-93FF-4BD5-91F0-757D5AFD4CE3.jpeg
E936C593-C953-4A23-8FEA-85F552A2B3AB.jpeg

FF-GS

FF-GS

Modell
Den Schalthebel habe ich und ihn extra für Dich gerade mal vermessen.
Die Hohlachse hat 11,89 mm Durchmesser bei einer Wandstärke von 1,67 mm ( viel abdrehen geht da nicht) und der Hebel selber hat eine Wandstärke von 6,2 mm. Könnte man innen max. 3 mm abdrehen/ ausdrehen. Das wird nichts mit dem Einsetzen von Lagern, falls man die Achse als Hohlachse nicht deutlich dünner fertigt = 6er Befestigungsschraube statt 8er.

D.R.Boxer

D.R.Boxer

Modell
BMW R1200GS / LC
Den Schalthebel habe ich und ihn extra für Dich gerade mal vermessen.
Die Hohlachse hat 11,89 mm Durchmesser bei einer Wandstärke von 1,67 mm ( viel abdrehen geht da nicht) und der Hebel selber hat eine Wandstärke von 6,2 mm. Könnte man innen max. 3 mm abdrehen/ ausdrehen. Das wird nichts mit dem Einsetzen von Lagern, falls man die Achse als Hohlachse nicht deutlich dünner fertigt = 6er Befestigungsschraube statt 8er.
Dann möchte Ich mich sehr herzlichst für deine schnelle Antwort und Hilfe bedanken.😎

FF-GS

FF-GS

Modell
Fotodreher?
Habe gerade mal geschaut, für das Wunderlich-Plagiat geht max.eine Nadelhülse mit sehr geringer Aufbauhöhe ( die muss dann direkt auf der Welle laufen), mit Innenring und Dichtung passt da nix.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Schau mal, ob Du die gekapselten Kugellager verbaut bekommst. Die Achse muss man IMHO eh neu drehen...

FF-GS

FF-GS

Modell
Jo, 6800 2RS Lager werden es wohl werden und die Achse kommt (muss) neu, die Drehbank lässt grüßen!

Eine schöne Winterarbeit, wenn man sonst nix zu tun hat....

Pinky

Pinky

Also ich finde Schalthebel schon sehr gelungen, auch wenn er kein Kugellger hat.
Ich hatte immer etwas Spiel auf der Achse und hab´ jetzt eine Paßscheibe eingesetzt. Das Spiel ist fast weg und die Schaltvorgänge sind sehr knackig und direkt. Das Gelenk am Hebel vorne habe ich entfernt und die Gewindestange zum SA in der Position für kurze Schaltwege verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo Zusammen.
Hier geht es ja auch um die "Schlau-Hebel" vom deutschen GS Zubehörlieferanten. Was mich wirklich mal interessieren würde ist: Produziert Wunder...... wirklich in Deutschland und die Chinaware ist ein Plagiat, oder lässt W. in Fernost produzieren und lasert dann sein Label drauf?

Laut den Bildern im INet kann man keinen Unterschied feststellen.

Hat da schon jemand Erfahrung zwecks der Qualität, bzw. einen Vergleich anstellen können?

Nicht gleich schimpfen, ich kenne das aus der Technik zur Genüge. Es wird in Fernost produziert und hier gelabelt oder zusammengesteckt um das Prädikat "Made in Germany" zu bekommen.

Der deutsche Vertreiber wird wohl nicht aus dem Nähkästchen plaudern.

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn von Fernostlieferungen, das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.

Grüsse
Jürgen.

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014

Also ich finde Schalthebel schon sehr gelungen, auch wenn er kein Kugellger hat.
Ich hatte immer etwas Spiel auf der Achse und hab´ jetzt eine Paßscheibe eingesetzt. Das Spiel ist fast weg und die Schaltvorgänge sind sehr knackig und direkt. Das Gelenk am Hebel vorne habe ich entfernt und die Gewindestange zum SA in der Position für kurze Schaltwege verschraubt.
Hallo Pinky,
hast du einen Link zu der Passcheibe? Vielen Dank im voraus.

Gruss Axel

Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Oben