Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe auch seit dieser Saison den Wunderlich Schalthebel montiert. Habe die kurzen Schaltwege genommen und es war eine gute Entscheidung zu...
chapter11

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R 1250 GS „Exclusive“
Ich habe auch seit dieser Saison den Wunderlich Schalthebel montiert.
Habe die kurzen Schaltwege genommen und es war eine gute Entscheidung zu wechseln.
Das Schalten ist jetzt ein Genuss
 
R

Robber

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Den originalen umbauen lassen mit Nadellagerung am Schaltgummi und das leichte Axialspiel mit einer Paßscheibe ausgleichen. Das ist eine gute und günstige Lösung für den der mit der original Länge zurecht kommt.
 

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mattes

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Als Sesselpupser ohne eigene Werkstatt: wer baut mir das so um?
 
R

Robber

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du musst dich nur in der Bucht einloggen und nach den passenden scheiben suchen
 
FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Selber machen, die dünnste Scheibe aus der Grabbelkiste nehmen und Schleifleinen...+ ein wenig Ausdauer.
 
R

Robber

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Das ist aber nicht von langer Haltbarkeit. Richtige Passscheiben werden gehärtet angeboten.
 
FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Ja richtig, aber welche Kräfte oder schleifende Wirkung hast du da groß?

Das ist keine Präzisionsscheibe zum Achsialspielausgleich eine hochgenauen Instruments.
 
R

Robber

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Nichts für ungut. Aber bau zuerst mal deinen Schalthebel ab, dann betrachte dir die Stirnseite genau. Wenn die beiden Flächen der von Hand geschliffenen Scheibe nicht planparallel sind, kannst du dir bestimmt vorstellen was mit deinem Schalthebel passiert. Richtig erkannt, er wird garantiert geschrottet. Was sag ich, mir soll es egal sein wer was wie macht. Mir kommt so ein pfusch bestimmt nicht an ein Motorrad im Wert von über 20T€. Und das, um dann 2€ zu sparen :spin:
Von Präzisionsscheibe hat hier auch keiner gesprochen. Diese Scheibe dient als Futtermaterial und genau für diesen Zweck sollte sie planparallel sein. Weißt du eigentlich wo genau die Scheibe hin gehört?Jetzt genug der Erläuterungen, mehr kann und will ich auch nicht dazu sagen.
 
S

SRG10

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BMW R1200GS Rallye 18'
An der Familien GS 1200 hab ich den China Schalhebel verbaut mit im Neuzstand schon erheblichen Radialspiel, welcher sich im Einsatz noch vergrössert hat, logisch… :nicken: .

Da er mit der Längeeinstellung ansonsten gut passt, hat sich eine Nadellager Lagerung aufgedrängt.

Mit der China Hohlwelle wurde es aber nichts,
axial war mit den Nadellagern auch viel zu viel Spiel, da musste eine Neue her.

In unserer Werkhofwerkstatt habe ich ein Stück Titanwelle gefunden und daraus eine Hohlwelle mit minimalem Übermas gedreht,
anschliessend passend geläppt.

Anhang anzeigen 472939Anhang anzeigen 472940
Titan musste sein, jeder Gramm zählt und Anlassfarben mussten auch sein :lalala:.

Anhang anzeigen 472944
Anhang anzeigen 472945
Das Resultat kann sich sehen lassen,
Radial ist kein Spiel mehr fühlbar, axial ca. 0.1 mm.
Nun die Lagerchen schön schmieren und einbauen, hab Freude :daumen-hoch:.
Sieht interessant aus. Habe den gleichen Hebel auch hier liegen. Die Nadellager sind doch aus Stahl oder? Die innere Hülse wird ja entfernt und dann läuft das Lager in dem Alu Hebel. Wie viele KM hast du mit dem umgebauten Hebel schon auf der Uhr?

Habe bedenken, dass der Hebel innen am Alu ohne Hülse mit der Zeit abnutzt. Klar, kostet alles nicht viel, aber würde ungern 2 Mal basteln.

Drehe mir die Welle ebenfalls neu. Allerdings werde ich in den Hebel eine Sinterbronze Hülse einpressen (Buchse Sinterbronze 12x16x20) und diese vorher 2mm in der Länge abdrehen.

Sollte den selben effekt haben und muss nicht geschmiert werden. Falls die Hülse abgenutzt sein sollte, einfach die alte raus und eine neue rein. Die neu gedrehte Welle nutzt sich ja nicht ab.

 
FF-GS

FF-GS

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Ein aussen geschlossenes Nadellager wäre keine Lösung? Oder gibts da in den nötigen Dimensionen nicht?
 
S

SRG10

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Leider nicht in den Maßen. Mann müsste 18mm Außenmaß nehmen, dann wird’s aber ziemlich dünn am Schalthebel.

Mann könnte das evtl an dem HP Ali Hebel machen, weil der mehr Material hat, dieser klappt dann aber nicht ein bzw. die Rolle vorne dreht sich nicht was ich als ganz angenehm empfinde.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich habe einen Nadelgelagerten Schalthebel (auch irgendwo aus China).
Über den Winter werde ich den auch mal zerlegen, weil er mittlerweile Spiel hat. Dann kann ich ja mal schauen, was für ein lager drinnen ist und wie die Maße sein müssen
 
zyklotrop

zyklotrop

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Der einzige Grund dafür,solch ein Teil zu verbauen, wäre eine Fußheberschwäche. Ansonsten erinnert mich das zu sehr an HD.
 
HP9000

HP9000

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Ich hab die Schaltwippe im Blickwinkel. Mit meiner Arthrose im Sprunggelenk links kann, muss nicht, aber kann, speziell das Hochschalten zum schmerzenden Übel werden. Deswegen hab ich sogar den Pkw mit Schaltung gegen einen mit Automatik eingetauscht. Keine Kupplung mehr treten und halten müssen. Für den Vorgänger meiner GS, Suzuki V-Strom 1000, hatte ich mir eine Schaltwippe sogar selbst gebaut, hat funktioniert.

1663917029825.png


Aktuell ist die Situation im Gelenk etwas besser und scheinbar stabil, daher "passt" die GS auch so.
Vor der GS war die Honda Affentwin oder der X-ADV mit ihrem DCT (also Automatikgetriebe) durchaus einen Option.
Ob Anlehnung an HD oder nicht, drauf geschi.. Fahren will ich.
 
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