Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe auch seit dieser Saison den Wunderlich Schalthebel montiert. Habe die kurzen Schaltwege genommen und es war eine gute Entscheidung zu...
chapter11

chapter11

Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Ich habe auch seit dieser Saison den Wunderlich Schalthebel montiert.
Habe die kurzen Schaltwege genommen und es war eine gute Entscheidung zu wechseln.
Das Schalten ist jetzt ein Genuss

R

Robber

Den originalen umbauen lassen mit Nadellagerung am Schaltgummi und das leichte Axialspiel mit einer Paßscheibe ausgleichen. Das ist eine gute und günstige Lösung für den der mit der original Länge zurecht kommt.

Anhänge

mattes

mattes

Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
Als Sesselpupser ohne eigene Werkstatt: wer baut mir das so um?

R

Robber

du musst dich nur in der Bucht einloggen und nach den passenden scheiben suchen

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Selber machen, die dünnste Scheibe aus der Grabbelkiste nehmen und Schleifleinen...+ ein wenig Ausdauer.

R

Robber

Das ist aber nicht von langer Haltbarkeit. Richtige Passscheiben werden gehärtet angeboten.

FF-GS

FF-GS

Modell
Ja richtig, aber welche Kräfte oder schleifende Wirkung hast du da groß?

Das ist keine Präzisionsscheibe zum Achsialspielausgleich eine hochgenauen Instruments.

R

Robber

Nichts für ungut. Aber bau zuerst mal deinen Schalthebel ab, dann betrachte dir die Stirnseite genau. Wenn die beiden Flächen der von Hand geschliffenen Scheibe nicht planparallel sind, kannst du dir bestimmt vorstellen was mit deinem Schalthebel passiert. Richtig erkannt, er wird garantiert geschrottet. Was sag ich, mir soll es egal sein wer was wie macht. Mir kommt so ein pfusch bestimmt nicht an ein Motorrad im Wert von über 20T€. Und das, um dann 2€ zu sparen :spin:
Von Präzisionsscheibe hat hier auch keiner gesprochen. Diese Scheibe dient als Futtermaterial und genau für diesen Zweck sollte sie planparallel sein. Weißt du eigentlich wo genau die Scheibe hin gehört?Jetzt genug der Erläuterungen, mehr kann und will ich auch nicht dazu sagen.

S

SRG10

Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
An der Familien GS 1200 hab ich den China Schalhebel verbaut mit im Neuzstand schon erheblichen Radialspiel, welcher sich im Einsatz noch vergrössert hat, logisch… :nicken: .

Da er mit der Längeeinstellung ansonsten gut passt, hat sich eine Nadellager Lagerung aufgedrängt.

Mit der China Hohlwelle wurde es aber nichts,
axial war mit den Nadellagern auch viel zu viel Spiel, da musste eine Neue her.

In unserer Werkhofwerkstatt habe ich ein Stück Titanwelle gefunden und daraus eine Hohlwelle mit minimalem Übermas gedreht,
anschliessend passend geläppt.

Anhang anzeigen 472939Anhang anzeigen 472940
Titan musste sein, jeder Gramm zählt und Anlassfarben mussten auch sein :lalala:.

Anhang anzeigen 472944
Anhang anzeigen 472945
Das Resultat kann sich sehen lassen,
Radial ist kein Spiel mehr fühlbar, axial ca. 0.1 mm.
Nun die Lagerchen schön schmieren und einbauen, hab Freude :daumen-hoch:.
Sieht interessant aus. Habe den gleichen Hebel auch hier liegen. Die Nadellager sind doch aus Stahl oder? Die innere Hülse wird ja entfernt und dann läuft das Lager in dem Alu Hebel. Wie viele KM hast du mit dem umgebauten Hebel schon auf der Uhr?

Habe bedenken, dass der Hebel innen am Alu ohne Hülse mit der Zeit abnutzt. Klar, kostet alles nicht viel, aber würde ungern 2 Mal basteln.

Drehe mir die Welle ebenfalls neu. Allerdings werde ich in den Hebel eine Sinterbronze Hülse einpressen (Buchse Sinterbronze 12x16x20) und diese vorher 2mm in der Länge abdrehen.

Sollte den selben effekt haben und muss nicht geschmiert werden. Falls die Hülse abgenutzt sein sollte, einfach die alte raus und eine neue rein. Die neu gedrehte Welle nutzt sich ja nicht ab.

FF-GS

FF-GS

Modell
Ein aussen geschlossenes Nadellager wäre keine Lösung? Oder gibts da in den nötigen Dimensionen nicht?

S

SRG10

Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Leider nicht in den Maßen. Mann müsste 18mm Außenmaß nehmen, dann wird’s aber ziemlich dünn am Schalthebel.

Mann könnte das evtl an dem HP Ali Hebel machen, weil der mehr Material hat, dieser klappt dann aber nicht ein bzw. die Rolle vorne dreht sich nicht was ich als ganz angenehm empfinde.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe einen Nadelgelagerten Schalthebel (auch irgendwo aus China).
Über den Winter werde ich den auch mal zerlegen, weil er mittlerweile Spiel hat. Dann kann ich ja mal schauen, was für ein lager drinnen ist und wie die Maße sein müssen

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Der einzige Grund dafür,solch ein Teil zu verbauen, wäre eine Fußheberschwäche. Ansonsten erinnert mich das zu sehr an HD.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab die Schaltwippe im Blickwinkel. Mit meiner Arthrose im Sprunggelenk links kann, muss nicht, aber kann, speziell das Hochschalten zum schmerzenden Übel werden. Deswegen hab ich sogar den Pkw mit Schaltung gegen einen mit Automatik eingetauscht. Keine Kupplung mehr treten und halten müssen. Für den Vorgänger meiner GS, Suzuki V-Strom 1000, hatte ich mir eine Schaltwippe sogar selbst gebaut, hat funktioniert.

1663917029825.png

Aktuell ist die Situation im Gelenk etwas besser und scheinbar stabil, daher "passt" die GS auch so.
Vor der GS war die Honda Affentwin oder der X-ADV mit ihrem DCT (also Automatikgetriebe) durchaus einen Option.
Ob Anlehnung an HD oder nicht, drauf geschi.. Fahren will ich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Oben