Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich nehme gerne ein Set, falls es kommt. :bia:
Pinky

Pinky

Ich nehme gerne ein Set, falls es kommt. :bia:

Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
An der Familien GS 1200 hab ich den China Schalhebel verbaut mit im Neuzstand schon erheblichen Radialspiel, welcher sich im Einsatz noch vergrössert hat, logisch… :nicken: .

Da er mit der Längeeinstellung ansonsten gut passt, hat sich eine Nadellager Lagerung aufgedrängt.

Mit der China Hohlwelle wurde es aber nichts,
axial war mit den Nadellagern auch viel zu viel Spiel, da musste eine Neue her.

In unserer Werkhofwerkstatt habe ich ein Stück Titanwelle gefunden und daraus eine Hohlwelle mit minimalem Übermas gedreht,
anschliessend passend geläppt.

Anhang anzeigen 472939Anhang anzeigen 472940
Titan musste sein, jeder Gramm zählt und Anlassfarben mussten auch sein :lalala:.

Anhang anzeigen 472944
Anhang anzeigen 472945
Das Resultat kann sich sehen lassen,
Radial ist kein Spiel mehr fühlbar, axial ca. 0.1 mm.
Nun die Lagerchen schön schmieren und einbauen, hab Freude :daumen-hoch:.
Der Schalthebel ist eingebaut, Freude herrscht :jubel:.

steffl08

steffl08

Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Servus zusammen,
hab gestern auch den Hebel von @ Andi eingebaut und muss sagen, das sind Welten zum OEM Hebel.
Vielen Dank nochmal für den Beitrag.
Gruß
Stefan

Pinky

Pinky

Ich finde die Fußrasten & Schalt-und Bremshebel der GS sind auf unterstem Niveau.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Sagen wir es so: Es gibt noch Luft nach oben :grin:

GS-Gerd

GS-Gerd

Modell
R 1250 GS HP
Sagen wir es so: Es gibt noch Luft nach oben :grin:
Ja, Luft ist schon in der Lagerung :daumen-runter::lalala:Deshalb habe ich die Anlage von Gilles Tooling eingebaut. Die hier gezeigte Optimierung der China Hebelei ist sicherlich preiswerter gewesen. Mir fehlen halt die technischen Möglichkeiten das selbst umzusetzen, ergo fertig gekauft und zufrieden.

Duisburger81

Duisburger81

Modell
R1200GS LC Rallye 2018
Hallo liebe Community, habe nun den ganzen Thread durchgelesen und bin unsicher, was für mich die beste Wahl ist. Habe Schuhgröße 47 und mit meinem Adventure Stiefeln wird das Schalten zum Krampf. Nadellager bauen oder organisieren kann ich nicht. Vielleicht hat jemand den Überblick behalten und kann die verschiedenen Lösungen einmal zusammenfassen?

Ansonsten scheint mir das Statement von @GS-Gerd am passendsten - Gilles und Gut?

Ganz viele Grüße,
Oliver

Duisburger81

Duisburger81

Modell
R1200GS LC Rallye 2018
Fürchte da hast Du Recht. Kommt noch hinzu an meiner Rally ist bereits ein schwarzer Bremshebel mit großer Auflagefläche, im Grunde geht es nur um diesen popeligen Standard Schalthebel… vielleicht teste ich mal die Amazon-Version für 47 Euronen und schaue ob es wenigstens mit den Stiefeln besser wird…

Gruß,
Oliver

Maunty

Maunty

Modell
R1250GSA Rallye
Hat jemand den Touratech Schalthebel im Einsatz ? Ist dieser auch schon viel leichtgängiger als der Originale ?

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Sorry...mein Fehler....

Pinky

Pinky

Hallo liebe Community, habe nun den ganzen Thread durchgelesen und bin unsicher, was für mich die beste Wahl ist. Habe Schuhgröße 47 und mit meinem Adventure Stiefeln wird das Schalten zum Krampf. Nadellager bauen oder organisieren kann ich nicht. Vielleicht hat jemand den Überblick behalten und kann die verschiedenen Lösungen einmal zusammenfassen?
Der Chinahebel hat gegenüber dem Originalteil ein paar Vorteile. Er läßt sich in der Länge einstellen, der Schaltweg kann variiert werden und das vordere Teil ist nicht fest sondern drehbar. Deshalb würde ich das an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.
Ein Nadellager als Option ist dann das Sahnehäubchen.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
hm, ich habe mit meinen 46 (47Sidi) den originalen verstellbaren Hebel von Rjuhar geordert und bin hoch zufrieden.
Nicht nur dass er schwarz ist, sondern das Schaltfeeling deutlich besser wurde.

Hinzu kommt, dass ich ohne Hauptständer fahre, weil das Ding beim Fahren übelst gestört hat.

Zuletzt bearbeitet:
K-F

K-F

Ich habe den Touratechhebel eingebaut. Er lässt sich gut in der Länge einstellen (das war der Hauptgrund). Schalten geht gut. Ob es jetzt signifikant leichter geht als beim Original, kann ich nicht sagen. Aber durch die Längenverstellung und gleichzeitiger Höhenanpassung ist das Schalten mit den dicken Tourenstiefel deutlich angenehmer. Ob der leicht eckige Hebel am Ende des Schalthebels sich negativ auf die Haltbarkeit des Stiefels durch die Schaltvorgänge auswirkt, kann ich bis jetzt nicht behaupten. Aber ich muss da mal noch einige tausend Kilometer fahren. Schreibe dazu dann vielleicht im Mai noch mal etwas.

Was die Qualität angeht sind die Chinateile vermutlich aus einem "schlechteren" Aluminium hergestellt als die von Touratech oder anderen Markenherstellern.

Duisburger81

Duisburger81

Modell
R1200GS LC Rallye 2018
ich habe mit meinen 46 (47Sidi) den originalen verstellbaren Hebel von Rjuhar geordert und bin hoch zufrieden.
Vielen Dank für den Hinweis, ist so etwas noch verfügbar? Wenn ja, wo?

Gruß,
Oliver

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
GS-Gerd

GS-Gerd

Modell
R 1250 GS HP
Für das Geld kann man auch die Gilles Tooling Teile verwenden.

Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Oben