Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn du die ABE im "Original" die ja eigentlich auch nicht im "Original" ist" mitführen musst, dann steht das explizit in der entsprechenden ABE...
GSTroll

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wenn du die ABE im "Original" die ja eigentlich auch nicht im "Original" ist" mitführen musst, dann steht das explizit in der entsprechenden ABE drin. das sind dann aber meißt bunte ABE zettel die mit einem siegel versehen sind. da mag es sein ... das diese nicht als kopie akzeptiert werden.
 
BauerE

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Hallo zusammen,

heute habe ich mein Gilles Schalthebelsatz (rct-BM05-sb-kit) bekommen. Den wollte ich heute Abend mal eben montieren und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen.

Sobald ich die Schraube vom Schalthebel mit den angegebenen 20Nm anziehe, ist er nicht mehr frei beweglich wie er war.
Soll heißen er bleibt je nach Schaltvorgang oben oder unten stehen und geht nicht in die Ausgangsstellung zurück.
Sobald ich die Schraube etwas löse ist alles wieder leichtgängig.

Hat jemand das gleiche gehabt oder eine Idee was die Ursache ist?
Habe alles nach Anleitung montiert.

Gruß Uwe
 
BauerE

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So, habe gestern Nachmittag nochmal versucht den Gilles Schalthebel so anzubauen das er "frei" beweglich ist.
Keine Chance, ab 12Nm oder > geht er schwer und bleibt da stehen wo ich ihn mit Hand hindrücke. :wallbash:
Also wird das ganze Geraffel wieder eingepackt und an Tante Louise wieder zurück geschickt.
Bei 249,- Euro erwarte ich was anderes. :motz:
 
Paul1965

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Hallo zusammen,

heute habe ich mein Gilles Schalthebelsatz (rct-BM05-sb-kit) bekommen. Den wollte ich heute Abend mal eben montieren und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen.

Sobald ich die Schraube vom Schalthebel mit den angegebenen 20Nm anziehe, ist er nicht mehr frei beweglich wie er war.
Soll heißen er bleibt je nach Schaltvorgang oben oder unten stehen und geht nicht in die Ausgangsstellung zurück.
Sobald ich die Schraube etwas löse ist alles wieder leichtgängig.

Hat jemand das gleiche gehabt oder eine Idee was die Ursache ist?
Habe alles nach Anleitung montiert.

Gruß Uwe
Ist beim China Schalthebel den ich letzte Woche bekommen habe au so, beim festziehen der Befestigungsschraube klemmt der Schalthebel.
Die Lagerbüchse im Schalthebel ist ein „mü“ zu kurz, so wird der Schalthebel und nicht die Büchse geklemmt.

Abhilfe, die lose Büchse in die Bohrmaschine spannen und den Schalthebel frei „fräsen“,
bei meinem Hebel hat nur wenig gefehlt.

Hab den Hebel noch nicht montiert, aber im Büro die Büchse und Schraube montiert und angezogen jetzt flutschts wunderbar 👍.

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G

Gast29174

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So, habe gestern Nachmittag nochmal versucht den Gilles Schalthebel so anzubauen das er "frei" beweglich ist.
Keine Chance, ab 12Nm oder > geht er schwer und bleibt da stehen wo ich ihn mit Hand hindrücke. :wallbash:
Also wird das ganze Geraffel wieder eingepackt und an Tante Louise wieder zurück geschickt.
Bei 249,- Euro erwarte ich was anderes. :motz:
vielleicht kann @Hobbyfahrer seine Erfahrung mit dem Schalthebel mitteilen

 
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MikeG

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Hallo miteinander!

So, motiviert durch eure überwiegend positiven Erfahrungen hab ich heute auch endlich einen China-Schalthebel an meiner GS montiert.

Verwundert war ich vom großen Axialspiel des OEM-Hebels:


Im Vergleich dazu der China-Hebel an meiner GS:


Testfahrt mit dem neuen Hebel folgt, bin gespannt.

BG
Michael
 
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Andi#87

Andi#87

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Also nach ca. 10.000km hat sich das Axialspiel des China Hebels auch vergrößert, trotz Marine Grease.... :facepalm:
Immer noch weniger als der OEM Hebel, aber deutlich spürbar
 
Zagato

Zagato

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Was für eine Art von Lagerung hat BMW original da drinn ? Gleitlager oder Nadelhülse ?
Achtung: Ich behaupte nicht dass die eine Lösung zwingend bessere als die andere Lösung sein muss, da gibt es für beide Pro und Contra, bin nur neugierig.
 
Zagato

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PS: An Hand der Video der BMW Lösung: Hier kann mann ggf. Spiel rausnehmen wenn mann das Axialspiel gebrenzt, oder ? Der spiel scheint eher Axial als Radial zu sein.
 
Andi#87

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Billiges Gleitlager, das laut Rep Rom nicht gefettet werden soll, in der Praxis ab Werk aber gefettet ist :facepalm:
P.S.: Ist natürlich ein Axial Spiel...und dem Verschleiß der Kunststoffbuche (OEM Hebel) geschuldet.
 
Zagato

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Die Schraube hat einen Anschlag (Schulter Stirnseite) der auf dem Rahmen axial festgezogen ist ?
Wenn Ja hätte Ich das axialspiel gemessen, Schraube rausgedreht, und ein paar 0,0x mm diese Stirnseite gekürtzt.
Wenn das Axialspiel minimal wird, dann wackelt der Hebel weniger und das macht schon ein besseres Gefühl, auch wenn es nicht direkt in der Radiale Richtung was verbessert.
 
SU26

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Kleiner Unterschied der Hebel zur Information:
Die Gilles und Wunderlichen sind aus 7075 Alu,
die Chinaware dagegen aus 6061 Alu.
Der Unterschied liegt in der Bearbeitbarkeit und der Festigkeit der Materialien.
6061 ist mit Automaten leichter und schneller zu bearbeiten,
7075 hat klar die höhere Festigkeit.
Vermutlich reicht 6061, aber die Werkstoffempfehlung sagt 7075 für leichte und zugfeste Bauteile zu verwenden.
 
Andi#87

Andi#87

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Wäre der von mir, wäre er Nadelgelagert....wie gesagt, meiner war im Neuzustand spielfrei...
 
SU26

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Habe mir den Wunderlich Schalthebel bei der Einfahrkontrolle montieren lassen, da ich im Sozia Betrieb Probleme beim Schalten hatte.
Kann aber nicht sagen dass es mit diesem Schalthebel besser ist. Die Gänge 1-3 gehen schlecht rein. 4-6 kein Problem.

Habt Ihr auch diese Probleme?
Hat jemand einen konstruktiven Tip?

Vielen Dank!
Matthias
Lass mal Deinen Schaltassi zurücksetzen, das letzte Softwareupdate im Frühjahr hat bzgl. Schalten auch einiges gebracht.
 
derechteede

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Ich hab heute bei meiner 2018er R1200GS den originalen Schalthebel gegen den verstellbaren von SW-Motech getauscht.
Soweit passt alles super, bin nur bei 3 Dingen etwas unsicher, was nun richtig ist:
1. es werden ja weiterhin einige Originalteile verwendet, so z.B. die Zylinderschraube (6) mit der Unterlegscheibe (7) und die Bundbuchse (12). Die Scheibe (8) taucht bei SW-Motech jedoch nicht mehr auf?
sw.motech.jpg
2. sollte die dünne Scheibe (8) weiterhin benötigt werden, kommt die nach wie vor nach innen zur (7), also auf die dem Hebel abgewandte Halterungsseite, oder nach außen zwischen den neuen Schalthebel und Rahmenhalterung?
3. bei der Buchse in dem SW-Motech Schalthebel handelt es sich um Metall (Kupfer?), so dass die Schmierung lt. Anleitung von SW-Motech sicherlich sinnvoll ist und nicht, wie bei manchen Auszügen aus Werkstatthandbüchern hier gesehen, um eine PTFE-Buchse, die nicht geschmiert werden darf?

Kann da jemand für Aufklärung sorgen?
 
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Neuer Schalthebel

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