Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte meine Frage am Samstag auch an SW-Motech gestellt und von dort heute bereits Antwort bekommen. Es wird auch bei Verwendung des...
derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ich hatte meine Frage am Samstag auch an SW-Motech gestellt und von dort heute bereits Antwort bekommen.
Es wird auch bei Verwendung des Schalthebels von SW-Motech weiterhin die Verwendung dieser etwas größeren flachen Scheibe (8) empfohlen, und zwar auf der Rahmenaußenseite zwischen Halterung und Schalthebel; also alles so, wie es im Werkstatthandbuch bebildert ist!

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo Ede,
alles was in Zeichnung "voll,durchgezogen" gezeichnet ist,sitzt auf der Vorderseite des Rahmens.Darunter
auch die Scheibe Nr.8,die wohl kein Schildchen (Orig.) bekommen hat.Alles was gestrichelt gezeichnet ist
sitzt auf der Rückseite des Rahmens.Also alles richtig gemacht.
Viele Grüße

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hi Leverkuser,
ja, das mit dem "gestrichelt" für die Rückseite war mir schon klar, ich hatte nur aufgrund der fehlenden Bezeichnung "orig" und der Einzahl im Text "mit den originalen Schrauben und Unterlegscheibe" den voll durchgezogenen Kreis als das Loch der Rahmenhalterung gedeutet. Das BIld aus dem Werkstatthandbuch find ich da eindeutiger.
Aber es sitzt nun alles da, wo es hingehört, und der neue Schalthebel macht seine Sache super!

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
An der Familien GS 1200 hab ich den China Schalhebel verbaut mit im Neuzstand schon erheblichen Radialspiel, welcher sich im Einsatz noch vergrössert hat, logisch… :nicken: .

Da er mit der Längeeinstellung ansonsten gut passt, hat sich eine Nadellager Lagerung aufgedrängt.

Mit der China Hohlwelle wurde es aber nichts,
axial war mit den Nadellagern auch viel zu viel Spiel, da musste eine Neue her.

In unserer Werkhofwerkstatt habe ich ein Stück Titanwelle gefunden und daraus eine Hohlwelle mit minimalem Übermas gedreht,
anschliessend passend geläppt.

8272224A-97E1-4E0E-968C-5EF0CE56B5EC.jpeg
A7E48B9D-D27A-4FDB-9D24-782AB4C21C33.jpeg

Titan musste sein, jeder Gramm zählt und Anlassfarben mussten auch sein :lalala:.

7271B9E8-5524-4255-8510-F65F71B63F81.jpeg

8B74E93F-9252-42A7-9D59-133BA686A421.jpeg

Das Resultat kann sich sehen lassen,
Radial ist kein Spiel mehr fühlbar, axial ca. 0.1 mm.
Nun die Lagerchen schön schmieren und einbauen, hab Freude :daumen-hoch:.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Saubere Arbeit :super:.
Hast DU mal geschaut, ob es in diesem Maßbereich auch gekapselte Lager gibt?

Paul1965

Paul1965

Modell
Danke,

Gekapselte Lager hab ich in der Grösse nicht gefunden, hab mir bei den zweien schon einen Wolf gesucht… ;)

Paul1965

Paul1965

Modell
Da ein paar PN zum Lagerumbau eingegangen sind, stelle ich die Koordinaten
hier rein, eventuell nützt es noch anderen Interessierten :smile:.

Die 2 Lager habe ich bei Conrad.ch gekauft.
Hst.-Teile-Nr.: K12X16X8-A/0-7

Der kleine O-Ring,10x14x2 zwischen den Lagern dient als Distanzhalter.

Geschmiert wird die Lagerung mit Baumaschninenfett, Motorex FETT 2000.

Die Original China Welle hat einen Wellendurchmesser von 11.85 und wackelt
mit der original Kunsstoffbüchse sowie mit den 2 Nadellagern wie ein Lämmerschwanz.

Und hier noch meine Skizze zur Hohlwelle, das Mass 12.04 hab ich mit feiner Schmiergelleine
von 12.05 runter polliert.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Photo-0 (008).jpg

Halifax

Halifax

Modell
R1200 GS LC TB
Moin,
hast du zufällig noch die Conrad Bestellnummer der Nadellager? Mit der Herstellernummer, kann man nicht allzu viel anfangen……
Danke.
Jörg

Hat sich erledigt…
%product-title% kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Stoamandl

Stoamandl

Servus.

Ich überlege gerade, ob ich mir den Schalthebel von Touratech besorge..
Gibt es da von jemanden in dieser Runde Erfahrungswerte?

Schöne Grüße

K-F

K-F

Ich habe mir den Schalthebel von Touratech gekauft und eingebaut. Grund war eine bessere Einstellung für Offroadstiefel und Schuhgröße zu bekommen.

Die Einstellung klappt ausgezeichnet und damit bin ich sehr zufrieden. Ob das reine Metallendstück am Stiefel nachteilig ist, kann ich noch nicht sagen. Im Moment würde ich sagen: nein.

Was nicht so toll ist, ist das Spiel im Lager. Das dürfte aber eher ein grundsätzliches Problem sein. Einer meiner Kunden stellt Metall-Präzisionsteile in seiner Firma her. Den muss ich mal fragen, was da machbar ist und was es kosten würde. (Hätte ich die Ausstattung noch in greifbarer Nähe, würde ich mich selber mal daran versuchen.) Es läuft auf ein ähnliches Bauteil raus, wie es Paul hergestellt hat.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wenn es klappt und gut wird, ist das genau die Absicht. Der Preis muss dann noch halbwegs passen. Mal schaun, wird sicher 2 bis 3 Wochen dauern, bis ich da was höre.
Sag mir bitte Bescheid :super:

Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Oben