Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab auch den von Wunderlich dran seit 3 Wochen und bisher 2x ausgiebig gefahren. Fühlt sich echt gut an, besser wie Original. Das ganze einfach...
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hab auch den von Wunderlich dran seit 3 Wochen und bisher 2x ausgiebig gefahren. Fühlt sich echt gut an, besser wie Original. Das ganze einfach auch irgendwie stabiler ohne viel Spiel.

Was aber war, der schwarze Gummi dreht sich widerstandslos. Das war ein saublödes Schaltgefühl vor allem bei Runterschalten, weil ich da manchmal den ganzen von der Raste nehme und dann rutscht man vorne weg. Aber Problem einfach zu lösen. Vorne Schraube abmachen, Gummi kann man dann rausziehen. Wunderlich lieferte eine Tube Lock mit. Die also da reingemacht, wieder drauf und einen Tag trocken lassen. Nachher Problem behoben und Gummi fix. Dreht sich mit Kraft ganz leicht, so wie Original aber man rutscht nicht mehr ab.

Pinky

Pinky

Ich mußte mich auch etwas umstellen, weil man sich an das feste Gummi gewöhnt hat.
Jetzt sehe ich das aber als Vorteil, wenn es sich beim Schalten mitdrehen kann.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Eben, ich finde das gut das sich das Teil mit dreht

Karli1512

Karli1512

@challenger07
"Ich hab die Originale von Wunderlich dran.
Teuer, ja, aber damit unterstütze ich auch deutsche Erfinderkunst. Seh ich zumindest so."

Und wo lässt diese Firma die Teile herstellen?

Auf den Motorschutzdeckeln, die es bei Aliexpress ca 200 “€ günstiger zu erwerben gibt, ist innen der Wunderlich-Aufkleber dran x-(

Wenn Wunderlich demnach über 200 € Gewinn macht, dann wäre aber doch bestimmt noch Gewinn möglich, wenn es eine deutsche Fa produziert, oder?

Blumi

Blumi

Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich habe auch einen verstellbaren Schalthebel, aber dieser hat das gleiche Axial Spiel wie der originale BMW, nur das es sich mit diesem Hebel besser schalten läßt. Einen hätte ich noch abzugeben.
IMG_2286[1].JPG

Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
noch schlimmer :eekek:… und auch dieses Teil geht natürlich nie kaputt ;)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Die Beiträge zum Zylinderschutz findet ihr jetzt hier :wink:

Zylinderschutz

dort kann es weitergehen. In diesem Thread bitte zu den Schalthebeln zurückgekehren

Danke ! ;)

Berniii

Berniii

Modell
R 1250 GS HP
Ich fahre wegen Knieproblemen die 2,5cm tieferen Ergo Fußrasten von Wunderlich. Zusammen mit dem verstellbaren Wunderlich Schalthebel einfach für mich eine mega entspannte Fahrweise. Den Schalthebel auf kurze Schaltwege eingestellt (Schaltstange muss gekürzt werden), dass Beste was ich für mein Knie und für ein ergonomisches Schalten tun konnte. Dank dem 2cm höheren und etwas strafferen Sportfahrwerk ist die Schräglagenfreiheit identisch zur Serie. Für mich eine Top Investition in die GS. Und selbst mit jungfräulich Knien sind die kurzen Schaltwege ein Segen.

Maunty

Maunty

Modell
R1250GSA Rallye
Schalthebel Option 719 vs SW Motech

Welcher der beiden genannten Schalthebel hat einen größeren Einstellbereich für dickere Schuhe ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Servus,
ich habe mir die HP-Hebel geordert.
Zu den Einstellungen kam noch ein weiterer Grund dazu, nämlich dass der Schalthebel ein Nadellager inne hat und somit nahezu spielfrei montiert wird. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Schaltvorgänge mit dem SA Pro aus. Die Gänge gehen viel präziser rein.
Die Einstellung habe ich dem Sidi Adventure Größe 47 angepasst und bin sehr zufrieden. Schalthebel und Stiefel sind eine Einheit.
Zur Zeit fahre ich wegen den warmen Temperaturen mit den Alpinestars Super Tech. Mit denen habe ich zwar mehr Platz, komme aber trotzdem gut klar.

Maunty

Maunty

Modell
R1250GSA Rallye
Der HP klappt aber nicht ein, oder ?

Maunty

Maunty

Modell
R1250GSA Rallye
Merkt man das Nadellager beim Option 719 oder HP Hebel tatsächlich ?
Ist für mich schwer vorstellbar.

Habe nun den Originalen GS Adventure Hebel auf maximalen Abstand mittels Exzenter verstellt und das reicht bei meiner Schuhgröße 46 für die BMW Venturegrip GTX.

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, CB500X
Seit zwei Wochen fahre ich nun auch mit dem Schalthebel rum.
So ganz überzeugt bin ich noch nicht.
Zuerst hatte ich das Gestänge im hinteren Loch befestigt.

IMG_20220819_184536.jpg

Oha, was für eine leichtgängigkeit, aber elendig langer Schaltweg wegen des Hebelwegs.
Also auf das mittlere Loch geändert, kurzer und knackiger Schaltweg.
Aber ich brauch ordentlich Kraft zum Schalten und teilweise gehen die unteren Gänge beim Runterschalten sehr schwer rein.
Da muß ich nochmal etwas rumexperimentieren....

Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Oben