Korrosion (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was tun? Die betreffende(n) Stelle(n) abschleifen und lackieren?
monteverdihai

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Was tun?
Die betreffende(n) Stelle(n) abschleifen und lackieren?
 
Der mit der Q Tanzt

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Was tun?
Die betreffende(n) Stelle(n) abschleifen und lackieren?
Wenn du mich meinst, Auf keinen Fall lege ich da Hand an. Die Karre ist noch voll in der Garantiezeit.

Ansonsten gibts doch die Zitier f
Funktion. da wäre es klar welcher Beitrag gemeint ist.
 
No-GS

No-GS

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Wenn man eine gebrauchte 1250 kauft ( eine mit Garatieverlängerung oder eine max 3 jährige noch in der Werksgarantie) mit vielen Kilometern, die solche Korrosionsspuren unter dem Motor aufweist, kann ich dann nach dem Kauf sofort von BMW einen neuen Motor verlangen? Das wäre ja phantastisch. :)
Dann würde ich mich danach auf die Suche machen, Rostschäden drücken ja eh den Preis.
 
AlpenoStrand

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Mein 2017er Pepsi hatte keine Korrosion am Motorblock (auch einen hübschen, schwarzen Motorblock).
Meine 2024 12.5 ADV hat 5 Jahre Gewährleistung, da bin ich (noch) entspannt. Werde dies aber beobachten.
 
the-pianoman

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...Auf keinen Fall lege ich da Hand an. Die Karre ist noch voll in der Garantiezeit. ....
Tja, ein LIKE ist hier fehl am Platz, aber "Welcome to the club"......

Ich hatte das in 12/23 bei meiner (02/22) in Ansätzen auch entdeckt. Mein Händler meinte dann in 03/24, daß wir das mal bis Ende der Saison beobachten sollten und dann ggf. handeln.

An 2 Referenzstellen konnte ich alle 3 Mon das Wachstum sehr gut dokumentieren und im 11/24 mit rund 38 tkm wurde dann bei BMW vom Händler der Antrag auf Behebung des Problems gestellt. Das Schadensbild sah dann ähnlich wie bei Dir aus.
Allerdings mußte ich dann noch viele Detailfotos wie zB. von den Bremsen vorne und hinten senden, da BMW daran den Pflegezustand beurteilt.
Innerhalb einer Woche war der Bescheid "Motortausch" da und seit 17.12.24 hab ich den Tauschmotor.

Ich hab vor kurzem jetzt die 1000-Einfahr-km vollgemacht und muß sagen, außer dem leichten Zwitschern, was ich vorher nicht kannte und mich jetzt auch nicht stört, bin ich sehr zufrieden. Keine Probleme durch den Einbau und auch das Getriebe ist trotz 0km wirklich top, so leicht ließ sich das Möp vorher nicht schalten.

Drück Dir die Daumen, daß dein Händler nicht zickt. :wink:
 
Giovanni64

Giovanni64

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Sorry für mich ist das Salzfras. Alu korridiert bekanntlich auch in Salzlauge.
Viel Spaß
 
monteverdihai

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nein, ich hatte die Frage allgemein in die Runde stellen wollen.
Aber danke für den Hinweis mit der "Zitier f Funktion" (was auch immer das sein mag),

Wenn du mich meinst, Auf keinen Fall lege ich da Hand an. Die Karre ist noch voll in der Garantiezeit.

Ansonsten gibts doch die Zitier f
Funktion. da wäre es klar welcher Beitrag gemeint ist.
 
virility

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vl kann man endlich mal den Rost in der Überschrift beseitigen, an ALU gibt es keinen Rost, das ist Korrosion, man spricht auch von Ausblühungen..
Rost ist ein gebräuchliches Wort nur für Oxidation von Eisenmetallen.
In der Tat hat sich im Laufe des ganzen Threads bestätigt, dass das eine Korrosion ist. Gerne kann ein @admin den Titel anpassen auf Korrosion / (Rost).

Nicht jeder ist tief im Thema oder Fachmann. Ich denke, dass für einen Laien der Begriff Rost im Titel etwas helfen könnte diesen Thread zu finden.
 
monteverdihai

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Betr.: Rost => Korrosion

So hatte ich meinen alten/ deutlich vorangegangenen Kommentar allgemein verstanden haben wollen: Als Hinweis, nicht besserwisserisch!
Und ich denke auch, Rost ist umgangssprachlich hier die angebrachte Vokabel,

In der Tat hat sich im Laufe des ganzen Threads bestätigt, dass das eine Korrosion ist. Gerne kann ein @admin den Titel anpassen auf Korrosion / (Rost).

Nicht jeder ist tief im Thema oder Fachmann. Ich denke, dass für einen Laien der Begriff Rost im Titel etwas helfen könnte diesen Thread zu finden.
 
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dawshill

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Ich würde das erstmal beobachten. Wenn diese Art der Korrosion fortschreitet, ja, Abschleifen und lackieren
Die 11er schon war sehr anfällig für Ausblühungen unterm Lack, die je nach Einsatz (Winter/Salz oder Saison) unterschiedlich schnell oder langsam knuspern aber selten Halt machen.

Besonders an Gehäusenähten, Sicken, Sitzen von Schraubenköpfen/Unterlegscheiben sowie bei Steinschlageinschlägen - also überall da, wo die Lackstruktur auch und gerade durch Mikrorisse aufgebrochen ist (wie u.a. beim Anziehen der Schrauben) oder unbehandeltes Alu auf lackiertes trifft (z.B. an den maschinenbearbeiteten
Gehäusenähten), nistet es sich ein und beginnt das zerstörerische Werk.

Mich hat es immer sehr geärgert denn man kriegt es anfangs selten mit.

Ist man außer Garantie/Gewährleistung, sollte man, da wo es geht, gründlich den "Blätterteig" bis zum gesunden Material abnehmen und mit guter Grundierung/Lackierung versorgen.
So hab er ich es bisher gemacht (damals ist noch keiner auf die Idee mit dem Motorentausch gekommen).

Nichts machen würde ich nicht empfehlen.

Bei der 13er habe ich bisher noch nichts feststellen müssen.
 
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body58

body58

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Bei meiner wird nächste Woche bei 55.000 km die Auspuffklappe getauscht.
Da werden dann Fotos von dem Motor gemacht, der Chef hat beim Auslesen des Fehlers den " Lochfraß" auf dem Motor zwischen Rumpf und Kopf gesehen und gesagt, du bekommst sehr wahrscheinlich einen neuen Motor, das darf nicht sein. Es soll auch bekannt sein, das Motoren zwischen 21 und 23 verstärkt davon betroffen sind.
 
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