Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte auch angesichts des Preises gezögert, beide Fußhebel zu tauschen. Habe es aber nicht bereut, ganz im Gegenteil. Wollte auch nicht...
KrisderBiker

KrisderBiker

Ich hatte auch angesichts des Preises gezögert, beide Fußhebel zu tauschen. Habe es aber nicht bereut, ganz im Gegenteil.

Wollte auch nicht diese Optik :smile:

S

San_Bernardino

Lager wäre sowas hier:
Amazon.de
Vielen lieben Dank.

Dann ist ja noch die Rede von sog. Passscheiben in 12 x 18 x 0,1. Benötige ich die auch? Ich steige nicht so ganz durch, weil immer wieder zwischen dem Wunderlich Plagiathebel und dem HP Plagiathebel (den ich bestellt habe) hin- und hergewechselt wird.

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Ich habe die BMW HP Fußhebel montiert - mEn sind sie ihr Geld wert - viel geschmeidigere Schaltvorgänge. Die Einstellmöglichkeiten reichen mir bei Schuhgröße 46.
Nach meiner ersten Fahrt heute bin ich zu der Überlegung gekommen, mir auch die HP Fußhebel zu bestellen, da ich die hohen Daytona M-Star Stiefel trage und ich denSchalthebel gerne etwas höher hätte.
Ich habe mir dann mal die Einbauanleitung bei BMW angesehen und festgestellt, dass beim Bremshebel irgendwelche Einstellungen mit Fühlerllehre an der Kolbenstange gemacht werden müssen. Ist das wirklich notwendig und geht das nicht so Plug & Play?

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe mir dann mal die Einbauanleitung bei BMW angesehen und festgestellt, dass beim Bremshebel irgendwelche Einstellungen mit Fühlerllehre an der Kolbenstange gemacht werden müssen. Ist das wirklich notwendig und geht das nicht so Plug & Play?
Nicht Plug & Pray. Klar machbar, aber bei falscher Einstellung ist die hintere Bremsscheibe schnell weg....(Ich lasse die Finger davon...no need)

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Ok, dann wäre wohl eher der Schalthebel von SW-Motech die Alternative.

S

San_Bernardino

Vielen lieben Dank.

Dann ist ja noch die Rede von sog. Passscheiben in 12 x 18 x 0,1. Benötige ich die auch? Ich steige nicht so ganz durch, weil immer wieder zwischen dem Wunderlich Plagiathebel und dem HP Plagiathebel (den ich bestellt habe) hin- und hergewechselt wird.
Ich möchte meine oben gestellte Frage bezügl. der Passscheiben in Verbindung mit dem HP Nachbauhebel noch mal hochwerfen. Sind diese Scheiben erforderlich/sinnvoll, oder gar nicht erforderlich im Zusammenhang mit dem benannten HP Schalthebel?

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Musst Du nach der Montage ausprobieren. Toleranzen gibt es überall, da ist eine Pauschalaussage schwierig...

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Kann es sein, das hier Schalt und Bremshebel verwechselt werden?
Nee, wird nicht verwechselt. Mir ging es in erster Linie um den Schalthebel, und dabei fielen mir die HP-Hebeleien ins Auge. Und wenn ich die kaufe, muss ich mich auch mit dem Bremspedal beschäftigen.
Ich wollte dafür dann nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

S

San_Bernardino

Hab nen Schalthebel „übrig“. Schon mit den hochwertigen Kugellagern anstelle der rau laufenden Gleitlager ausgestattet. Natürlich mit allen notwendigen Schrauben, Filzscheibe etc.

Bei Interesse => PN

IMG_6904.jpeg
IMG_6906.jpeg

IMG_6902.jpeg

Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
Was ist das für Hebel, welches Modell?

Der Umbau mit den Kugellager find ich super. Hab ich auch schon was gelesen. Gibt's da ein Fred dazu?

S

San_Bernardino

Ja gibt’s. Steht alles hier im Thread.

KrisderBiker

KrisderBiker

Die Sorge mit der Einstellung des Spiels hatte ich auch.

Wichtig ist, dass der Bremshebel ein spürbares Spiel aufweist bevor der Bremskolben betätigt wird! Das Spiel kann man jederzeit beim Originalpedal spüren. Auf den ersten Millimeter kann man das Bremspedal sehr leicht absenken, bevor der Bolzen Druck auf die Kolbenstange aufbaut.

Bei der 1250 GS ist die Konstruktion zum Besseren etwas abgewandelt, da es den separaten Anschlag nicht gibt, und die Ruheposition über den Kolben gelöst ist. Im Anschluss hat alles gepasst und das spürbare Spiel des Bremshebels an der Kolbenstange war unverändert zu vorher. (Man würde auch sofort sehen, ob der Fusshebel die Kolbenposition in der Ruheposition verändert hat bzw das Spiel verschwindet.) Der Austausch zum HP Fusshebel war so gesehen Plug & Play "mit Hinschauen".

Die Einstellung an der Kolbenstange dient dazu, das Pedal horizontal auszurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
Den hab ich doch schon mal durch...

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
90% der Schaltprobleme macht sicher der falsch eingestellte Schalthebel.
Da würde ich immer zuerst drangehen.

T

Tpauli1977

Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Doof bei Gilles ist, dass es den Schalthebel nicht einzeln gibt, sondern nur im Set mit dem Bremshebel.
Das mit den Nadellagern ist kein Problem, weil die mit ner Bundschraube angezogen werden. Sind auch gekapselt. Aber ich vermute, durch as hohe Kippmoment auf die Lager, dass man die alle 20.000km tauschen muss. Aber 7€ ist ja überschaubar :smile:
Seltsam…..ich hatte damals über meinen BMW Händler nur den Schalthebel beziehrn können ohne Probleme…..is hier ja quasi um die Ecke……und tut seit 4 Jahren sehr sehr gute Dienste an verschiedenen GS……

Franz Gans

Franz Gans

Seltsam…..ich hatte damals über meinen BMW Händler nur den Schalthebel beziehrn können ohne Probleme…..is hier ja quasi um die Ecke……und tut seit 4 Jahren sehr sehr gute Dienste an verschiedenen GS……
Ich habe nicht im ETK nachgesehen, aber die Hebeleien dürfte es zumindest zu Zeiten der Produktion des Krades als kompletten Satz und zusätzlich auch in - mehr oder weniger - allen Einzelteilen geben.

Läßt sich vermutlich alles anhand des ETK klären. Nicht zuletzt fällt man ja vielleicht mal ungünstig "aufs Maul" und zerstört sich dabei den einen oder anderen Brocken und möchte den dann auch wieder ersetzen können, oder?

Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Oben