Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier die Artikelnummern von Gilles aus der Anbauanleitung (hier). Komplettsatz: RCT-BM05-SB-KIT-T (Titan) bzw -B (Schwarz) Schalthebelsatz...
KrisderBiker

KrisderBiker

Hier die Artikelnummern von Gilles aus der Anbauanleitung (hier).
  • Komplettsatz: RCT-BM05-SB-KIT-T (Titan) bzw -B (Schwarz)
  • Schalthebelsatz: US-37-K50-T (Titan) bzw -B (Schwarz)
  • Bremshebelsatz: UB-28-K50-T (Titan) bzw -B (Schwarz)

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein Link zum Kaufen wäre hilfreich. Nur für den Schalthebel.....

KrisderBiker

KrisderBiker

Die Erkenntnis einer Suche mit Google ist, dass es das Teil wohl nur auf Bestellung über einen Händler gibt. Ich denke, ein Hebel alleine wahrscheinlich 2/3 vom Preis des Komplettsatzes. :unsure:

Elorso

Elorso

Wenn hier der Schalthebel diskutiert wird:
Ist das bei euren auch so, dass der Seitenständer in Kontakt mit dem SchH kommt, wenn man den etwas nach unten verstellt?
Ich hab Rastentieferlegung dran wegen meiner langen Haxen, da musste ich Bremspedal und SchH etwas nachjustieren. Und jetzt hoppelt der Seitenständer immer innen am SchH dran vorbei.

KrisderBiker

KrisderBiker

Ja, ist ein Problem. Ich habe 2cm tiefere Rasten von TT und bin folgendermassen vorgegangen. Zuerst den Schalthebel über die Gewindestange abgesenkt, bis der Seitenständer konfliktfrei vorbei passt, die Feineinstellung dann über den BMW HP Schalthebel.

Hoffe, das hilft.

S

San_Bernardino

Moin,

hab jetzt den „PRC“ HP Schalthebel angebaut

Kein Hexenwerk, Probefahrt steht noch aus. Wirkt aber schon mal gut.

Habt ihr die Anlaufscheibe montiert? Ich nicht. Bin der Meinung, dass das gar nicht mehr geht bzw. keinen Sinn macht.

Würde mich interessieren, wie ihr es gemacht habt und wie ihr es seht.

Cheers und schönes Wochenende

IMG_6941.jpeg
IMG_6942.jpeg

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Warum macht die keinen Sinn?

S

San_Bernardino

Weil der Kragen der Hülse gar nicht drüber geht und dadurch viel zu weit absteht. Oder hab ich da was falsch verstanden!?

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke, das die verschiedenen Konstruktionen der Schalthebel minimal bis größer voneinander abweichen.
Also wäre eine Pauschalaussage eher unseriös.

Fahr halt, wenn es tadellos funktioniert: Alles richtig gemacht, wenn nicht, nachbessern 🤷‍♂️

Macom

Macom

Laut der BMW Einbauanleitung werden die Anlaufscheiben (Schalt- und Bremshebel) wieder mit eingebaut.

S

San_Bernardino

Ja ich weiß. Das ist aber nicht vergleichbar. Die Hülsen sind anders.

Macom

Macom

Ich meine die Einbauanleitung für die einstellbaren Fußhebel (HP und Option 719 - lt. der Abbildung). Ich hab die auch verbaut und weiß was du mit den anderen Hülsen meinst. Ich hatte die Scheiben deswegen erst auch weggelassen, dann aber auf Grund der Anleitung doch verbaut.

S

San_Bernardino

Hab ich schon verstanden. Die PRC Hebel kommen ja auch nicht mit ner Anleitung.

Macom

Macom

Ok, jetzt muss ich einfach fragen da ich es nicht weiß. Was für Hebel sind denn die PRC Hebel? Ich finde dazu nämlich nichts oder suche falsch.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Public Republic of China :coo8ol:

Macom

Macom

Ach so. Den Schalthebel hab ich auch hier liegen. Da ist die Buchse etwas anders. Hab bei dem keinen Unterschied bemerkt ob mit oder ohne die Scheibe montiert.

Meiner hat auf der Rückseite ein paar Schrammen da die Lager fast nicht rauszukriegen waren (hab die getauscht da die vorhandenen schon bei Auslieferung gerostet haben). Jetzt liegt er als Backup für den Fall der Fälle im Regal und darf bei Urlaubsfahrten mitkommen.

KrisderBiker

KrisderBiker

Ich hatte die Scheiben deswegen erst auch weggelassen, dann aber auf Grund der Anleitung doch verbaut.
Bei mir dito. Funktionieren wird's in beiden Fällen.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Erkenntnis, dass die Scheiben dazu dienen, den Rahmen zu schützen. Das mag bei einer Kugel- bzw. Nadellagerlösung vlt. anders sein. (Die Anleitung gibt's zB hier.)

S

San_Bernardino

Die Scheibe nennt sich ja Anlaufscheibe. Wenn man es googelt, findet man etwa folgende Informationen:

“Anlaufscheiben sind dafür konzipiert, starke Axialbelastungen aufzunehmen, und werden daher in entsprechenden Anwendungen eingesetzt.“

„Sie dienen der Aufnahme von axialen Lasten bei drehender Bewegung. Dabei können die auftretenden Axiallasten sowohl schwellend als auch permanent auftreten.“

Beim originalen Hebel macht es für mich Sinn, da aufgrund der einteiligen Hülse das Lager quasi direkt am Rahmen anliegt. Das ist bei der zweiteiligen Hülse des HP Nachbauhebels nicht der Fall. M.E. macht hier die Scheibe keinen Sinn bzw. ist nicht notwendig.

Wobei ich vorwegschicken muss, dass ich zwar ein wenig technisches Verständnis habe aber als Banker nie etwas technisches gelernt habe und versuche mit ein wenig Sachverstand und gesundem Menschenverstand an solche Dinge heranzugehen.

Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Oben