Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier die Artikelnummern von Gilles aus der Anbauanleitung (hier). Komplettsatz: RCT-BM05-SB-KIT-T (Titan) bzw -B (Schwarz) Schalthebelsatz...
KrisderBiker

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Hier die Artikelnummern von Gilles aus der Anbauanleitung (hier).
  • Komplettsatz: RCT-BM05-SB-KIT-T (Titan) bzw -B (Schwarz)
  • Schalthebelsatz: US-37-K50-T (Titan) bzw -B (Schwarz)
  • Bremshebelsatz: UB-28-K50-T (Titan) bzw -B (Schwarz)
 
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Andi#87

Andi#87

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Ein Link zum Kaufen wäre hilfreich. Nur für den Schalthebel.....
 
KrisderBiker

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Die Erkenntnis einer Suche mit Google ist, dass es das Teil wohl nur auf Bestellung über einen Händler gibt. Ich denke, ein Hebel alleine wahrscheinlich 2/3 vom Preis des Komplettsatzes. :unsure:
 
Elorso

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Wenn hier der Schalthebel diskutiert wird:
Ist das bei euren auch so, dass der Seitenständer in Kontakt mit dem SchH kommt, wenn man den etwas nach unten verstellt?
Ich hab Rastentieferlegung dran wegen meiner langen Haxen, da musste ich Bremspedal und SchH etwas nachjustieren. Und jetzt hoppelt der Seitenständer immer innen am SchH dran vorbei.
 
KrisderBiker

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Ja, ist ein Problem. Ich habe 2cm tiefere Rasten von TT und bin folgendermassen vorgegangen. Zuerst den Schalthebel über die Gewindestange abgesenkt, bis der Seitenständer konfliktfrei vorbei passt, die Feineinstellung dann über den BMW HP Schalthebel.

Hoffe, das hilft.
 
S

San_Bernardino

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Moin,

hab jetzt den „PRC“ HP Schalthebel angebaut

Kein Hexenwerk, Probefahrt steht noch aus. Wirkt aber schon mal gut.

Habt ihr die Anlaufscheibe montiert? Ich nicht. Bin der Meinung, dass das gar nicht mehr geht bzw. keinen Sinn macht.

Würde mich interessieren, wie ihr es gemacht habt und wie ihr es seht.

Cheers und schönes Wochenende

IMG_6941.jpeg
IMG_6942.jpeg
 
Andi#87

Andi#87

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Warum macht die keinen Sinn?
 
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San_Bernardino

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Weil der Kragen der Hülse gar nicht drüber geht und dadurch viel zu weit absteht. Oder hab ich da was falsch verstanden!?
 
Andi#87

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Ich denke, das die verschiedenen Konstruktionen der Schalthebel minimal bis größer voneinander abweichen.
Also wäre eine Pauschalaussage eher unseriös.

Fahr halt, wenn es tadellos funktioniert: Alles richtig gemacht, wenn nicht, nachbessern 🤷‍♂️
 
Macom

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Laut der BMW Einbauanleitung werden die Anlaufscheiben (Schalt- und Bremshebel) wieder mit eingebaut.
 
S

San_Bernardino

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Ja ich weiß. Das ist aber nicht vergleichbar. Die Hülsen sind anders.
 
Macom

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Ich meine die Einbauanleitung für die einstellbaren Fußhebel (HP und Option 719 - lt. der Abbildung). Ich hab die auch verbaut und weiß was du mit den anderen Hülsen meinst. Ich hatte die Scheiben deswegen erst auch weggelassen, dann aber auf Grund der Anleitung doch verbaut.
 
S

San_Bernardino

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Hab ich schon verstanden. Die PRC Hebel kommen ja auch nicht mit ner Anleitung.
 
Macom

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Ok, jetzt muss ich einfach fragen da ich es nicht weiß. Was für Hebel sind denn die PRC Hebel? Ich finde dazu nämlich nichts oder suche falsch.
 
Arik

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Macom

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Ach so. Den Schalthebel hab ich auch hier liegen. Da ist die Buchse etwas anders. Hab bei dem keinen Unterschied bemerkt ob mit oder ohne die Scheibe montiert.

Meiner hat auf der Rückseite ein paar Schrammen da die Lager fast nicht rauszukriegen waren (hab die getauscht da die vorhandenen schon bei Auslieferung gerostet haben). Jetzt liegt er als Backup für den Fall der Fälle im Regal und darf bei Urlaubsfahrten mitkommen.
 
KrisderBiker

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Ich hatte die Scheiben deswegen erst auch weggelassen, dann aber auf Grund der Anleitung doch verbaut.
Bei mir dito. Funktionieren wird's in beiden Fällen.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Erkenntnis, dass die Scheiben dazu dienen, den Rahmen zu schützen. Das mag bei einer Kugel- bzw. Nadellagerlösung vlt. anders sein. (Die Anleitung gibt's zB hier.)
 
S

San_Bernardino

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Die Scheibe nennt sich ja Anlaufscheibe. Wenn man es googelt, findet man etwa folgende Informationen:

“Anlaufscheiben sind dafür konzipiert, starke Axialbelastungen aufzunehmen, und werden daher in entsprechenden Anwendungen eingesetzt.“

„Sie dienen der Aufnahme von axialen Lasten bei drehender Bewegung. Dabei können die auftretenden Axiallasten sowohl schwellend als auch permanent auftreten.“


Beim originalen Hebel macht es für mich Sinn, da aufgrund der einteiligen Hülse das Lager quasi direkt am Rahmen anliegt. Das ist bei der zweiteiligen Hülse des HP Nachbauhebels nicht der Fall. M.E. macht hier die Scheibe keinen Sinn bzw. ist nicht notwendig.

Wobei ich vorwegschicken muss, dass ich zwar ein wenig technisches Verständnis habe aber als Banker nie etwas technisches gelernt habe und versuche mit ein wenig Sachverstand und gesundem Menschenverstand an solche Dinge heranzugehen.
 
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