Macom
Wenn ich mich noch richtig erinnere ist beim original HP die Hülse auch zweiteilig (im Hebel das Lager und die Hülse wird gesteckt). Der HP und der Chinahebel sind bis auf die Qualität (zumindest bei meinem Exemplar) und das Logo fast gleich.
Ja eben: genau darum geht es doch bei dem billigen China-Gelumpe ohne Qualitäts-/Festigkeitsprüfungen und mit gefälschten Prüfnummern!sind bis auf die Qualität
Ein Problem kann immer auftauchen. Aber es hat dann auch einen Rückruf mitsamt eines Austauschs auch bei nicht unmittelbar Betroffenen gegeben.Da ist auch nicht immer alles gut, aber die Wahrscheinlichkeit dass etwas ist ist geringer.
Ist mir heute passiert: Ich wundere mich wieso die Kiste so zickig schaltet, dann angehalten, und siehe da: die kleine M3 Mutter vorne hatte sich gelöst (trotz Schraubensicherung!), das Ganze wackelte wie ein Lämmerschwanz.Nop. Das ist ein Schiebeteil. Ich hab jetzt beide Schrauben noch nicht rausgenommen aber vom Anschauen her nicht. (Was mich auf die Idee bringt, im laufe der Woche die Schrauben mal alle mit nem Tropfen Sicherlungslack zu bearbeiten
Dachte ich mir genau so, deshalb meine Nachfrage.Hi,
habe auch die Gilles Hebelei, und da war die Schraube auch etwas knapp, ging nicht komplett durch die Mutter.
Deshalb habe ich eine längere VA Schraube genommen, damit das Gewinde etwas aus der Mutter raussteht.
Sonst hat die Mutter kein Sicherungseffekt.
Bei einer Selbstsichernden Schraube wirkt Schraubensicherung als Schmiermittel und es wird dringend von dieser Kombination abgeraten.Oder ein Tropfen Schraubensicherung blau.
Optisch hast Du völlig recht - aber der Werkstoff ist verschieden.Nochmal zu dem Wunderlichen Schalthebel.
Im Frühjahr hatte ich Gelegenheit auf der Messe am Wunderlichstand den Schalthebel auf mehreren Ausstellungs BMWs von Wunderlich zu befummeln und genau anzuschauen.
Ich hab mir mal den China gekauft der genauso aussieht. Es ist exakt der gleiche Hebel. die fallen mit großer Sicherheit vom gleichen Band in die Kiste. Wunderlich macht halt noch seine Gravur druff, fertig.
Da man für das Teil keine ABE ode so braucht, gibts für mich keinen Grund warum ich den Wunderlichen für 3mal so viel Euros kaufen sollte.
Wessen Idee und Konstruktion dahintersteckt ist natürlich wieder eine andere Geschichte.
Woher kommt das Wissen um den verschiedenen Werkstoff?Optisch hast Du völlig recht - aber der Werkstoff ist verschieden.
Wundersam verwendet einen festeren Werkstoff als die Chinesen.
Da der Schalthebel im Gegensatz zum Bremshebel nicht sicherheitsrelevant ist, spielt das keine Rolle, solange er hält.
Ebenso ist der wesentlich teurere (ca. 3-fache) Preis bei Wundersam, der Rubrik Handelsspanne zuzuordnen.
Auch wenn meine erste Reaktion erstmal ungefähr so aus sah , muss ich dir tatsächlich nach kurzer Überlegung recht geben. Zumindest für die Montage wird es sicherlich die Reibung reduzieren und beim Festziehen mit einem bestimmten Drehmoment mag das evtl einen Einfluss haben. Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kombi dazu führt, dass Schraubensicherung zu Öl oder sonstigem Schmiermittel wird. Es wird mit ziemlicher Sicherheit anerob aushärten und die Verbindung sichern. Bin aber gerne für jegliche neue Erkenntnis mit rationaler Erklärung offenBei einer Selbstsichernden Schraube wirkt Schraubensicherung als Schmiermittel und es wird dringend von dieser Kombination abgeraten.
Vor längerer Zeit habe ich das hier schon mal geschrieben, nachdem ich die Werkstoffe. nachgefragt bzw recherchiert und verglichen hatte. Ob sich daran was geändert hat kann ich nicht sagen, damals war es aber so. Die chinesische Variante ist/war leichter zu bearbeiten, ist aber von geringerer Festigkeit.Woher kommt das Wissen um den verschiedenen Werkstoff?
Ich wäre da eher bei @Der mit der Q Tanzt bei der gleichen Annahme. Wissen tue ich es natürlich nicht sicher, daher behaupte ich es auch erst gar nicht, sondern formuliere es als Annahme