Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich mich noch richtig erinnere ist beim original HP die Hülse auch zweiteilig (im Hebel das Lager und die Hülse wird gesteckt). Der HP und...
Macom

Macom

Wenn ich mich noch richtig erinnere ist beim original HP die Hülse auch zweiteilig (im Hebel das Lager und die Hülse wird gesteckt). Der HP und der Chinahebel sind bis auf die Qualität (zumindest bei meinem Exemplar) und das Logo fast gleich.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
sind bis auf die Qualität
Ja eben: genau darum geht es doch bei dem billigen China-Gelumpe ohne Qualitäts-/Festigkeitsprüfungen und mit gefälschten Prüfnummern!
Äußerlich mitunter von ordentlicher Machart - wenn es drauf ankommt (siehe Test in der vorletzten Motorrad), versagen die vermeintlichen „Schnapper“ auf breiter Front.
Warum kauft man sich für ein 25k-Bike billigste Blechhebel, die Leib & Leben gefährden?!
Weil man es „kann“? Geiz ist immer noch geil?

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Glaubst Du ernsthaft, das der Hebel nachgemacht ist?

Bei einem Fake-Helm bin ich bei Dir (China-Shoei aus Spritzguß) bei diesem Hebel bin ich der Meinung, das es wahrscheinlich ist, das er vom gleichen Band fällt wie der Wunderlich-Hebel.

Ich habe so einen Hebel und der ist o.k.

Macom

Macom

Den Wunderlich-Nachbau hab ich auch irgendwo in der Garage liegen. War am Anfang gut, hat aber nach einiger Zeit genauso gewackelt wie der Standardhebel. Vergleich zum original Wunderlich habe ich da keinen.

Beim HP- Nachbau bin ich mir ziemlich sicher das der nicht vom gleichen Band fällt. Da hab ich das Original und den Nachbau.

Ich finde aber nicht alles aus China ist schlecht. Manchmal sind schon Gurken dabei die nicht passen oder nicht so toll sind. Ist aber bei mir bisher nur weniges gewesen. Wobei ich sagen muss, Sicherheitsrelevante Teile verbaue ich nur mit ABE, das Blingbling Zeug tuts bei mir auch aus China.

Zum Thema Materialfestigkeit und der Prüfung hier bei uns möchte ich nur kurz an die gebrochenen Originalrasten und den deswegen erfolgten Austausch erinnern. Da ist auch nicht immer alles gut, aber die Wahrscheinlichkeit dass etwas ist ist geringer.

KrisderBiker

KrisderBiker

Da ist auch nicht immer alles gut, aber die Wahrscheinlichkeit dass etwas ist ist geringer.
Ein Problem kann immer auftauchen. Aber es hat dann auch einen Rückruf mitsamt eines Austauschs auch bei nicht unmittelbar Betroffenen gegeben.

Elorso

Elorso

Nop. Das ist ein Schiebeteil. Ich hab jetzt beide Schrauben noch nicht rausgenommen aber vom Anschauen her nicht. (Was mich auf die Idee bringt, im laufe der Woche die Schrauben mal alle mit nem Tropfen Sicherlungslack zu bearbeiten :mask:
Ist mir heute passiert: Ich wundere mich wieso die Kiste so zickig schaltet, dann angehalten, und siehe da: die kleine M3 Mutter vorne hatte sich gelöst (trotz Schraubensicherung!), das Ganze wackelte wie ein Lämmerschwanz.
In meinen Augen eine Fehlkonstruktion, das geht zurück.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Sorry wenn ich den Fred reanimiere aber ich hätte da mal eine Frage:

Ich hab mir die nadelgelagerten Gilles Schalt- und Bremshebel "geleistet". Ob es jemand glaubt oder nicht, damit hat sich bei mir das Schaltgefül und die Bedienbarkeit deutlich verbessert. Gefühlt nach 150km bin ich jetzt fast, da wo vorher die 1250er SAS war. Hebel selber ist nahezu so eingestellt wie der Originalhebel vorher.

Aber eine Frage zur Befestigungsschraube: Da ist eine selbstsichernde Mutter mit im Lieferumfang. Bei der Montage geht es dann so aus, dass die Schraube NICHT ganz durch die Mutter reicht, sondern etwa 0,5 bis1mm vorher schon zu Ende ist. Ich meine mich gaaaaanz dunkel erinnern zu können, dass bei selbstsichernden Muttern mindestens 1 Gewindegang, besser 3 raus schauen sollten . . Kann mir das jemand bestätigen/ widerlegen?

Janeko

Janeko

Modell
R1250GS Bj 2020
Hi,
habe auch die Gilles Hebelei, und da war die Schraube auch etwas knapp, ging nicht komplett durch die Mutter.
Deshalb habe ich eine längere VA Schraube genommen, damit das Gewinde etwas aus der Mutter raussteht.
Sonst hat die Mutter kein Sicherungseffekt.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Hi,
habe auch die Gilles Hebelei, und da war die Schraube auch etwas knapp, ging nicht komplett durch die Mutter.
Deshalb habe ich eine längere VA Schraube genommen, damit das Gewinde etwas aus der Mutter raussteht.
Sonst hat die Mutter kein Sicherungseffekt.
Dachte ich mir genau so, deshalb meine Nachfrage.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Stimmt, kann man, macht man, hält! :)

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Nochmal zu dem Wunderlichen Schalthebel.
Im Frühjahr hatte ich Gelegenheit auf der Messe am Wunderlichstand den Schalthebel auf mehreren Ausstellungs BMWs von Wunderlich zu befummeln und genau anzuschauen.
Ich hab mir mal den China gekauft der genauso aussieht. Es ist exakt der gleiche Hebel. die fallen mit großer Sicherheit vom gleichen Band in die Kiste. Wunderlich macht halt noch seine Gravur druff, fertig.

Da man für das Teil keine ABE ode so braucht, gibts für mich keinen Grund warum ich den Wunderlichen für 3mal so viel Euros kaufen sollte.

Wessen Idee und Konstruktion dahintersteckt ist natürlich wieder eine andere Geschichte.

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Nochmal zu dem Wunderlichen Schalthebel.
Im Frühjahr hatte ich Gelegenheit auf der Messe am Wunderlichstand den Schalthebel auf mehreren Ausstellungs BMWs von Wunderlich zu befummeln und genau anzuschauen.
Ich hab mir mal den China gekauft der genauso aussieht. Es ist exakt der gleiche Hebel. die fallen mit großer Sicherheit vom gleichen Band in die Kiste. Wunderlich macht halt noch seine Gravur druff, fertig.

Da man für das Teil keine ABE ode so braucht, gibts für mich keinen Grund warum ich den Wunderlichen für 3mal so viel Euros kaufen sollte.

Wessen Idee und Konstruktion dahintersteckt ist natürlich wieder eine andere Geschichte.
Optisch hast Du völlig recht - aber der Werkstoff ist verschieden.
Wundersam verwendet einen festeren Werkstoff als die Chinesen.
Da der Schalthebel im Gegensatz zum Bremshebel nicht sicherheitsrelevant ist, spielt das keine Rolle, solange er hält.
Ebenso ist der wesentlich teurere (ca. 3-fache) Preis bei Wundersam, der Rubrik Handelsspanne zuzuordnen.

M

ManHer0706

Modell
R1250GS Trophy 2023
Optisch hast Du völlig recht - aber der Werkstoff ist verschieden.
Wundersam verwendet einen festeren Werkstoff als die Chinesen.
Da der Schalthebel im Gegensatz zum Bremshebel nicht sicherheitsrelevant ist, spielt das keine Rolle, solange er hält.
Ebenso ist der wesentlich teurere (ca. 3-fache) Preis bei Wundersam, der Rubrik Handelsspanne zuzuordnen.
Woher kommt das Wissen um den verschiedenen Werkstoff?
Ich wäre da eher bei @Der mit der Q Tanzt bei der gleichen Annahme. Wissen tue ich es natürlich nicht sicher, daher behaupte ich es auch erst gar nicht, sondern formuliere es als Annahme

M

ManHer0706

Modell
R1250GS Trophy 2023
Bei einer Selbstsichernden Schraube wirkt Schraubensicherung als Schmiermittel und es wird dringend von dieser Kombination abgeraten.
Auch wenn meine erste Reaktion erstmal ungefähr so aus sah :facepalm:, muss ich dir tatsächlich nach kurzer Überlegung recht geben. Zumindest für die Montage wird es sicherlich die Reibung reduzieren und beim Festziehen mit einem bestimmten Drehmoment mag das evtl einen Einfluss haben. Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kombi dazu führt, dass Schraubensicherung zu Öl oder sonstigem Schmiermittel wird. Es wird mit ziemlicher Sicherheit anerob aushärten und die Verbindung sichern. Bin aber gerne für jegliche neue Erkenntnis mit rationaler Erklärung offen

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Woher kommt das Wissen um den verschiedenen Werkstoff?
Ich wäre da eher bei @Der mit der Q Tanzt bei der gleichen Annahme. Wissen tue ich es natürlich nicht sicher, daher behaupte ich es auch erst gar nicht, sondern formuliere es als Annahme
Vor längerer Zeit habe ich das hier schon mal geschrieben, nachdem ich die Werkstoffe. nachgefragt bzw recherchiert und verglichen hatte. Ob sich daran was geändert hat kann ich nicht sagen, damals war es aber so. Die chinesische Variante ist/war leichter zu bearbeiten, ist aber von geringerer Festigkeit.
Suchen darfst Du hier im Forum aber gerne selbst. Es ist geschätzt ca. 3-4 Jahre her.😉

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu - Ähnliche Themen

• Erledigt Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Passt für die 1250 GS, GSA und natürlich auch für die...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.

SW-Motech Schalthebel Auftritt, schwarz, gerändelt und neu.: Moin moin, Verkaufe hier einen Auftritt (laut SW-Motech für alle Schalthebel von SW) neu und unmontiert. 30 € VB Art. FSC.00.127.10300/B...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever für F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafür 110€ incl. Porto für Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, für GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel für alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Oben