Neuer Schalthebel

Diskutiere Neuer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke DirđŸ™‹đŸ»â€â™‚ïž
Coool

Coool

Dabei seit
23.07.2022
BeitrÀge
638
Ort
Kurpfalz
Modell
R1250GS
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
WĂŒrde eine mechanische Bearbeitung notwendig sein, hĂ€tte ich das geschrieben (und auch das wie) :zwinkern:

Nein, die Lager passen 1:1 in den Schalthebel. (Diese warm machen und das Lager ne Zeit in den Gefrierschrank...dann fluppt es so rein)
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
BeitrÀge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wenn man alles lesen wĂŒrde dann mĂŒsst ma nicht Xmal das gleiche aufwĂ€rmen bzw. fragen
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
BeitrÀge
2.995
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wenn man alles lesen wĂŒrde dann mĂŒsst ma nicht Xmal das gleiche aufwĂ€rmen bzw. fragen
Ich fahr lieber Moped und frag dann kompetente Schrauber, mit denen ich schon gute Erfahrungen getauscht habe!
Im Übrigen, sind Andis Erfahrungen fĂŒr viele hier hilfreich und schaden nicht, wiederholt zu werden.
Niemand wird gezwungen was zu lesen, ich mach es zumindest freiwillig.
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
BeitrÀge
221
Hallo zusammen, hallo Andi, ich habe mir aus China den Schalthebel und das 10 mm breite Kugellager bestellt. Brauche ich darĂŒber hinaus noch andere Kugelköpfe?
Vielen Dank und GrĂŒĂŸe,
Johema
P. S. Ich habe bis Seite 21 quergelesen, bin aber nicht richtig fĂŒndig geworden.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein. Es wird ein Kugelkopf mitgeliefert. Bei meinem ersten Hebel passte der nicht und ich musste den vom OEM Hebel demontieren. Jetzt beim neuen hat er gepasst.
TIP: Ein Tropfen Marinefett in den Kugelkopf wirkt Wunder :zwinkern:
 
Ribero

Ribero

Dabei seit
25.12.2023
BeitrÀge
32
Ort
SĂŒdhessen
Modell
R1250 GS Triple Black 23
Ich habe gestern die originalen Lager vom 719 Chinaklonschalthebel gewechselt auf bessere Kugellager mit Dichtring. Raus konnte ich die alten mit einer 17er Nuss und auf der anderen Seite mit einer 27er Nuss im Schraubstock auspressen. Aber die neuen neuen Lager wieder sanft reinzubringen geht erstmal nicht einfach so. Ich habe den Schalthebel dazu in den Backofen, 15 Minuten bei 200 Grad. Dann die neuen Kugellager direkt davor ca. 5 Sekunden mit Eisspray gekĂŒhlt und dann von Hand reingedrĂŒckt. Mit der 17 Nuss nochmal sofort nachgeschoben. So gingen sie gut rein und sitzen so fest als wĂ€ren sie eingeklebt. Mit Bau-Lederhandschuhen verbrennt man sich auch nicht die Finger, es geht recht schnell.

Vielleicht hilft einem meine Beschreibung wie ich es gelöst habe.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
BeitrÀge
894
Grds. empfiehlt es sich neue Lager mit Hilfe der alten Lager einzupressen bzw. einzuschlagen. Wenn man mal daneben haut, trifft halt das alte Lager.

Die Methode Backofen und Gefrierschrank ist m.E. immer noch die sanfteste Vorgehensweise.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Einpressen funktioniert mit einem Schraubstock ohne Probleme. Die letzten 2mm zum Lagersitz dann mit einer passenden Nuss (Außenring) und einem beherzten Hammerschlag .
 
Ribero

Ribero

Dabei seit
25.12.2023
BeitrÀge
32
Ort
SĂŒdhessen
Modell
R1250 GS Triple Black 23
Habe heute den 719 Chinaklonschalthebel mit den modifizierten Lagern montiert. Die Serienkugel habe ich beibehalten. Bei der Reibscheibe am Rahmen war ich mir unsicher, man benötigt sie eigentlich nicht mehr, da der neue Hebel ja nicht mehr am Rahmen gefĂŒhrt wird. Habe ihn aber dann doch wieder mit eingebaut. Ich hĂ€tte den Abstand 1:1 vergleichen mĂŒssen. Hat das jemand schon genau gemacht?

Also im Stand ist es schon mal insgesamt viel Spielfreier, klein Vergleich gegen zuvor mit dem Serienhebel. Die Probefahrt mit der Feineinstellung der Hebelhöhe steht noch aus. Aussehen tut es ĂŒbrigens sehr schick am Moped, aber der Focus liegt auf der technischen Seite. Bin gespannt..
 
Thema:

Neuer Schalthebel

Neuer Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever fĂŒr F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafĂŒr 110€ incl. Porto fĂŒr Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, fĂŒr GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel fĂŒr alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrĂ€tig. Der letzte bis MĂ€rz 2022. Der Kugelkopf fĂŒr das SchaltgestĂ€nge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel fĂŒr BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-

    Wunderlich Schalthebel einstellbar CLEVER LEVER - silber -neu-: Biete Wunderlich Clever Lever fĂŒr F850GS. Der Schalthebel war nie montiert. Ich möchte dafĂŒr 110€ incl. Porto fĂŒr Versicherten Versand.
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, fĂŒr GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu

    Verstellbaren Nadelgelagerten Schalthebel Neu: Ich biete hier einen neuen Nadelgelagerten verstellbaren Schalthebel fĂŒr alle BMW R1200GS LC / 1250 GS ab Bauj. 2013 - 2020 99 Euro inkl...
  • Erledigt Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu

    Schalthebel verstellbar, Nadelgelagert Neu: Hallo, ein Schalthebel Nadelgelagert und verstellbar ist noch vorrĂ€tig. Der letzte bis MĂ€rz 2022. Der Kugelkopf fĂŒr das SchaltgestĂ€nge hat 9,8 mm...
  • Erledigt Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu

    Verstellbarer Schalthebel schwarz u neu: Biete einen neuen verstellbaren Schalthebel fĂŒr BMW R1200/1250 GS /Adventure 59,- Euro inkl Versand
  • Oben