MacDubh
- Dabei seit
- 18.02.2009
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- 5.486
- Modell
- nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Moin,
sodele, gestern in der Eifel "Ducati Multistrada Experience"
Ausführlicher Bericht folgt später, muß erstmal Video- und Bildmaterial sortieren.
Aber soviel vorweg: Die Enduro fährt absolut top, lenkt schön ein, ist trotz des Gewichts handlich, sobald die Fuhre rollt.
Erste Hälfte des Tages: Straße, montiert der Pirelli Scorpion Trail 2. ca. 170km quer durch die Eifel, kleine und schlechte Straßen sowie schnellere, gut ausgebaute Strecken. Das Moped fährt sich erheblich ruhiger wie meine 2013er 1200S auf den schlechten Straßen, dafür rührte sie in langen, sehr schnellen Kuven etwas in der Längsachse, was sich aber mit Fahrwerksfeineinstellung sicher beheben lässt.
Gefahren im Touringmodus spricht das Gas sauber an. Das berühmte Loch zwischen 5-6tausend hat sich noch, aber kaum spürbar.
Geometrie passte für mich (175cm), wenn nachher im Gelände der Lenker etwas höher hätte sein können. Besser gelöst ist der Hebel des Hauptständers, der nicht mehr stört! Ein Unding an meiner 2013er.
Zweite Hälfte: Mopedtausch mit der zweiten Gruppe, jetzt gröbste Stollen und es ging quer durch die Eifel über Wald und Schotterwege, um dann auf einem Endurogelände eines örtlichen MSC zu landen. Der Instruktor ist ehemaliger Trailmeister, und mannomann, kann der Kollege Moped fahren. Er hatte auf dem (völlig durchweichten) Gelände einen kleinen Parcour abgesteckt. Das war natürlich Kindergeburtstag. Aber ok, zum Kennelernen?!
Ansage vom Vorabend: Es wird ein wenig im Gelände gefahren, wer mehr will soll das sagen, dann geht auch mehr.
Ich wollte mehr...
Der Trailmeister ist dann mit mir und einem weiteren Kandidaten Strecken gefahren, die keine mehr waren.
Erstmal ging es einen steilen Anstieg hoch, der noch vom Regen etwas matschig war. Sehr souverän mit der Multi dort hinauf. Der Zweite Kollege hatte da mehr Probleme und legte sie kurz vor Ende ab.... Er meinte die Traktionskontrolle hätte nicht mitgespielt.
Nach der Rettungsaktion weiter und über Feld- und einen völlig zugewachsenen Waldweg zurück aufs Endurogelände. Klasse. Dafür scheint sie gebaut zu sein.
Das Teil fährt sich im Gelände mind. genauso gut wie die LC in Hechlingen, bis auf die Kupplung: Das kann BMW besser. Gerade im Gelände, langsam und immer zwei Finger an der Kupplung fällt auf wieviel mehr an Kraft man benötigt. Aber Handlichkeit und Gewichtsverteilung super, ich würde sie im Gelände als mind. Gleichwertig betrachten, nur der Motor der Duc ist halt der Hammer! Dafür ist die Kupplung der Gs besser...
Ich war jedenfalls sehr beeindruckt von der Multi, wenn man bedenkt daß Ducatis Wurzeln eher der Rennsport ist.
Insgesamt war die Veranstaltung super organisiert, Hotel und Essen klasse, die Location für die Mittagspause sogar sensationell, alle trotz Wetter gut gelaunt. Ducati Deutschland veranstaltet das, und Duc4you organisiert es.
Für meinen Geschmack hätte es etwas mehr Geländeanteil sein können. Aber den meisten der Teilnehmer war das schon genug.
Übrigens: Die Rückfahrt ging dann ein Stück an der Mosel entlang und dann übeR Monreal zurück zum Ring. Auch hier war ich von den Klötzchenreifen beeindruckt. Schräglagen, die ich mit Karoo oder K80 nicht gefahren wäre, aber vor allem: Man merkt nach ein paar KM garn icht, daß es Grobstöller sind! Sehr gelungen, der neue Reifen von Pirelli.
Ach ja, einmal waren meine Beine dann doch zu kurz... und wenn 250 KG einmal kippen, sollte man möglichst weit wegspringen. Solche Trümmer hält ja keiner mehr auf!
sodele, gestern in der Eifel "Ducati Multistrada Experience"
Ausführlicher Bericht folgt später, muß erstmal Video- und Bildmaterial sortieren.
Aber soviel vorweg: Die Enduro fährt absolut top, lenkt schön ein, ist trotz des Gewichts handlich, sobald die Fuhre rollt.
Erste Hälfte des Tages: Straße, montiert der Pirelli Scorpion Trail 2. ca. 170km quer durch die Eifel, kleine und schlechte Straßen sowie schnellere, gut ausgebaute Strecken. Das Moped fährt sich erheblich ruhiger wie meine 2013er 1200S auf den schlechten Straßen, dafür rührte sie in langen, sehr schnellen Kuven etwas in der Längsachse, was sich aber mit Fahrwerksfeineinstellung sicher beheben lässt.
Gefahren im Touringmodus spricht das Gas sauber an. Das berühmte Loch zwischen 5-6tausend hat sich noch, aber kaum spürbar.
Geometrie passte für mich (175cm), wenn nachher im Gelände der Lenker etwas höher hätte sein können. Besser gelöst ist der Hebel des Hauptständers, der nicht mehr stört! Ein Unding an meiner 2013er.
Zweite Hälfte: Mopedtausch mit der zweiten Gruppe, jetzt gröbste Stollen und es ging quer durch die Eifel über Wald und Schotterwege, um dann auf einem Endurogelände eines örtlichen MSC zu landen. Der Instruktor ist ehemaliger Trailmeister, und mannomann, kann der Kollege Moped fahren. Er hatte auf dem (völlig durchweichten) Gelände einen kleinen Parcour abgesteckt. Das war natürlich Kindergeburtstag. Aber ok, zum Kennelernen?!
Ansage vom Vorabend: Es wird ein wenig im Gelände gefahren, wer mehr will soll das sagen, dann geht auch mehr.
Ich wollte mehr...
Der Trailmeister ist dann mit mir und einem weiteren Kandidaten Strecken gefahren, die keine mehr waren.
Erstmal ging es einen steilen Anstieg hoch, der noch vom Regen etwas matschig war. Sehr souverän mit der Multi dort hinauf. Der Zweite Kollege hatte da mehr Probleme und legte sie kurz vor Ende ab.... Er meinte die Traktionskontrolle hätte nicht mitgespielt.
Nach der Rettungsaktion weiter und über Feld- und einen völlig zugewachsenen Waldweg zurück aufs Endurogelände. Klasse. Dafür scheint sie gebaut zu sein.
Das Teil fährt sich im Gelände mind. genauso gut wie die LC in Hechlingen, bis auf die Kupplung: Das kann BMW besser. Gerade im Gelände, langsam und immer zwei Finger an der Kupplung fällt auf wieviel mehr an Kraft man benötigt. Aber Handlichkeit und Gewichtsverteilung super, ich würde sie im Gelände als mind. Gleichwertig betrachten, nur der Motor der Duc ist halt der Hammer! Dafür ist die Kupplung der Gs besser...
Ich war jedenfalls sehr beeindruckt von der Multi, wenn man bedenkt daß Ducatis Wurzeln eher der Rennsport ist.
Insgesamt war die Veranstaltung super organisiert, Hotel und Essen klasse, die Location für die Mittagspause sogar sensationell, alle trotz Wetter gut gelaunt. Ducati Deutschland veranstaltet das, und Duc4you organisiert es.
Für meinen Geschmack hätte es etwas mehr Geländeanteil sein können. Aber den meisten der Teilnehmer war das schon genug.
Übrigens: Die Rückfahrt ging dann ein Stück an der Mosel entlang und dann übeR Monreal zurück zum Ring. Auch hier war ich von den Klötzchenreifen beeindruckt. Schräglagen, die ich mit Karoo oder K80 nicht gefahren wäre, aber vor allem: Man merkt nach ein paar KM garn icht, daß es Grobstöller sind! Sehr gelungen, der neue Reifen von Pirelli.
Ach ja, einmal waren meine Beine dann doch zu kurz... und wenn 250 KG einmal kippen, sollte man möglichst weit wegspringen. Solche Trümmer hält ja keiner mehr auf!
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