Na gut, scheint ja doch hier den ein oder anderen zu interessieren.
Fange mal beim ersten Aufsitzen an. Die Sitzbank ist schon arg ne Mulde. Gefällt mir persönlich nicht so. Als ich dann aber mit dem Hintern ganz hinter an die Soziabank gerutscht war, ging es eigentlich ganz gut.
Ich denke mal, die angebotene 2cm höhere Bank wird nur in der mittleren Kuhle aufgepolstert sein, da sie hinten ja bereits am Soziasitz anliegt. Dies könnte ich mir dann sehr gut vorstellen.
Der Kniewinkel war dort hinten gesessen doch recht angenehm, fällt aber etwas spitzer als auf meiner GS aus, bei der die ADV Bank auf hoher Position montiert ist. Dafür vermittelt die Haltung eher etwas sportlicheres, ist dabei aber trotzdem noch sehr entspannt.
Ich hatte mich doch sehr schnell an die Sitzposition gewöhnt, auch an den doch recht hohen Lenker. Dieser liegt etwas angenehmer in der Hand als bei der GS. Dort muss ich mich schon etwas mehr strecken, trotz eigentlich langer Arme.
Lustig war das erste Gefühl, als ich von der Multi wieder auf die GS gestiegen bin. Kam mir vor, wie damals von der Multi zur KTM 690 SMR. Ich saß gefühlt eher auf dem Motorrad als im Motorrad, wobei man eben bei der GS ja auch gut im Bike sitzt.
Mit der anderen Sitzbank, könnte es für mich dann doch perfekt werden. Auch saß sich die Sitzbank da hinten recht angenehm. Ich habe ja einen sehr empfindlichen Steiß, dieser wurde aber auf der Ducatibank nicht wirklich maltretiert. Mit einer kleinen Optimierungsmaßnahme wäre es für den Moment wunderbar. Ein finales Urteil könnte ich mir nur nach einigen hundert Kilometren erlauben.
Auf jeden Fall habe ich mich sehr schnell an die Sitzposition gewöhnt und fand sie recht angenehm.
Die Enduro liegt super in der Hand, kam mir für den Moment sehr handlich und wendig vor. Fällt regelrecht in die Kurven, den direkten Vergleich zu meiner GS kann ich nur bedingt stellen, da dort gerade der Karoo 3 montiert ist und damit geht es um die Kurve nicht ganz so leicht, wie mit der Multi.
Mag bei gleichem Reifen ähnlich aussehen. Auf jeden Fall ist die Multi nicht unhandlicher. Auch eine 1290SA brauch mehr Druck in der Kurve. Die Enduro sollte am Ende aber schon wendiger als die beiden genannten sein.
Die Enduro lässt sich in der Stadt ganz geschmeidig im 5. oder gar im 6. fahren. Natürlich dann nicht gerade mit Strichfünfzig. Man kann dann schon aus den hohen Gängen rausbeschleunigen, doch schüttelt sie sich dann schon etwas mehr. Da ist die GS weit ruhiger.
Ein bis zwei runterschalten macht es dann weit angenehmer. Beim Beschleunigen Brummt und vibriert sie V2 typisch schon, aber nicht wirklich unangenehm. Dazu brüllt auch sie oben heraus herrlich aus der Airbox.
Das lässtige Leistungsloch zwischen 5 und 6 Tausend ist kaum mehr vorhanden. Werde ich dann aber mit etwas mehr Zuladung, sprich bei der nächsten längeren Probefahrt auch mit Sozia testen. Bei der ersten Multi DVT fiel mir dies schon im Soziabetrieb unangenehm auf. Soll ja nun mit aktueller Software kein Thema mehr sein.
Ansonsten brennt auch sie ab 6000 U/min noch mal echt einen ab. Sehr geil. Da hat der 125PS Boxer natürlich das Nachsehen.
Auch schaltet sich das Getriebe weit angenehmer, wobei ich aber gestehen muss, dass ich am Anfang auch gleich wieder den Leerlauf zwischen dem 5. und 6. gefunden hatte. Ansonsten knackig und präzise, die Kupplung ist da aber gefühlt strammer als bei der GS. Beste Kupplung und Getriebe bietet hier eindeutig die 1290SA.
Das Fahrwerk fand ich im Touringmodus bei einer schlechten Kopfsteinpflasterstraße sehr komfortabel. Hier musste ich bei der GS im Dynamikmodus erst von Normal auf Soft stellen, damit das erträglich war. Generell finde ich derzeit den Dynamik Normal Modus bei der GS schon recht straff, gefiehl mir auf der GSA weit besser und hatte auch auf schlechten Straßen sehr gut funktioniert.
Den Sportmodus habe ich bei der Multi an der Stelle aber nicht benutzt. Doch waren später auch einige schlechtere Asphaltstraßen bei, wo es im Sportmodus auch noch sehr komfortabel drüber ging. Für mich ist der Kompromiss zwischen sportlich hart und trotzdem komfortabel sehr gut gelungen. Wie gewohnt ist die Dämpfung der Federelemente bei der Ducati sehr angenehm.
Wie ich es von meiner 2010er der Multi S gewohnt war, kann man das Meiste, wenn es denn auch etwas schlechter wird, trotzdem im Sportmodus abreißen. Und wenn es noch etwas gemütlicher oder eben von der Fahrbahn noch schlechter werden sollte, dann halt eben im Touringmodus.
Im Sportmodus taucht sie beim Bremsen auch nicht ganz so arg ein. Aber dabei trotzdem mehr, als die 1290 SA und als die GS sowieso. Dafür reagiert die Gabel doch recht senibel auf die Fahrbahnbeschaffenheit. Hier konnte ich auch in leichter Schräglage auf die Tankstelle über eine abgesenkte Bordsteinkante fahren und es hat dabei nicht son Schlag gegeben, wie es den immer bei den GSn gibt.
Beim ersten Losfahren habe ich gar den Lenkungsdämpfer vermisst, da sie sich so easy hat lenken lassen.
Mir hat der erste Ritt sehr gefallen. Ich werde mir dann im Mai die Gute noch mal für einen ganzen Tag holen, dann fahre ich auch mal mit Sozia und mach auch mal nen Abstecher ins Gelände. Da bin ich doch sehr gespannt. Bin gestern auf ner Nebenstraße über nen spitzen Bahnübergang gedonnert. Hinzu im Stehen im zweiten Gang im Sportmodus, da bin ich beim Gasgeben fast runtergefallen, weil plötzlich so ein fetter Punch da war. Zurück habe ich dann den dritten Gang benutzt und gleich mal einen kleinen Hopper gemacht. Und das wurde selbst im Sportmodus klasse gedämpft. Da bin ich doch sehr auf den Enduromodus gespannt.
Angenehm war mir auch noch der Freiraum um die Füsse aufgefallen. Hier bin ich mit der Hacke nirgends angestoßen, als ich den Fuß auch mit dem Ballen auf der Raste hatte.
Schade finde ich derzeit, dass immer noch keine Reifendrucksensoren eingebaut sind. Dabei hat die Multi doch so ein geiles Dashborad.
Die TT Kofferträger sehen ohne Koffer für meinen Geschmack auch etwas schlechter, störender als die originalen Kofferträger der GSA aus. Harmonieren wahrscheinlich nicht so mit gestylten Heck. Der rechte Träger hat auch son komisches Hitzeschutzblech.
Mit den Aluwürfeln sieht sie doch aber echt Klasse aus.
Ansonsten gibt es ja noch die Plastekoffer, die ohne lästige Träger montiert werden können. Sind dann aber eben nicht so robust und haben nicht den Stauraum der Zega´s.
Das Windschild bin ich in tiefer Position gefahren, wobei ich dann mit dem Helm bei meinen 1,85m etwa zur Hälfte im Wind stand. Was ich so nicht wirklich unangenehm empfinde. Ich habe lieber etwas mehr Wind auf dem Helm als zu wenig. Mit einem geschlossenen Helm ist das auch gar kein Problem. Der Crosshelm ist da schon etwas lauter aber noch bei Landstraßentempo nicht unangenehm.
Ist die Scheibe ganz oben, bekomme ich im Grunde kein Wind mehr ab. Wäre dann meine Position bei Regenfahrten.
Windgeräusche gibt es generell schon aber auf jeden Fall keine großartigen Turbulenzen. Hier war mir z.B. die 1290SA sehr unschön mit Dröhnen aufgefallen.
Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und ich freu mich auf eine ausgiebigere Probefahrt.