R
Randyacres
wer jammert denn hier? Mir könnte es gar nicht besser gehen, alles richtig gemachtKeine Ahnung, frag den Kollegen, der über mangelnde Altersbezüge jammert.....
wer jammert denn hier? Mir könnte es gar nicht besser gehen, alles richtig gemachtKeine Ahnung, frag den Kollegen, der über mangelnde Altersbezüge jammert.....
Gemeinde, da die Grundsteuer eine Gemeindesteuer ist.Thema Grundsteuer und Kosten Neutralität
Neutralität für wen
- Eigentümer ?
- Gemeinde ?
- Verbandsgemeinde ?
- Kreis ?
- Bundesland ?
- BRD ?
Nein, du schriebst von einem hömöopathischen Anteil. Wenn du Fremdwörter nicht verstehst, gebrauche sie nicht.sorry, aber jetzt machst Du Dich lächerlich. Du musst schon mal lesen (am besten auch verstehen) was ich schrieb.
1. Ich vermute wenige user hier hatte ich geschrieben.
Ich schrieb, dass ich einen homöopathischen Anteil vermute, lies es nach, oder lass' es bleibenNein, du schriebst von einem hömöopathischen Anteil. Wenn du Fremdwörter nicht verstehst, gebrauche sie nicht.
Wenn Hans, Peter und Michael alle 1 Meter groß sind und Walter 5 Meter, dann sind die Jungs im Durchschnitt 2 Meter groß.So wie ich das verstanden habe, sollte die Grundsteuerreform aufkommensneutral sein. Das würde für mich bedeuten: Einige zahlen mehr, andere zahlen weniger, am Ende kommt das Gleiche raus. Ich nehme hier aber nur Leute wie mich wahr, die wenige Euro weniger im Jahr zahlen (das sind bei mir vielleicht fünf Prozent weniger als bisher, also im Grunde dasselbe wie bisher) und andere, die viel mehr zahlen als bisher, zum Teil mehrere hundert Prozent. Sind die, die so viel mehr zahlen sollen als bisher, nur eine kleine Minderheit?
Genau da drückt mich der Schuh.Offenbach Land, Grundsteuer runter von ca. 460,- auf ca. 240,-
Das heisst aber auch, dass es jemand anderen treffen wird, wenn Gemeinde aufkommensneutral.
VG
Eine Aussage ist bei mir hängen geblieben, dass der Sonderweg in BW wohl nicht verfassungskonform sein könnte da die Art, Grösse und der Zustand der Bebauung nicht in den Wert der Liegenschaft einfliesst. Mal schauen ob das mittelfristig nicht wieder von einem Gericht kassiert wird - das wäre m.E. richtig. Manche Finanzbeamte haben wohl schon durchblicken lassen, dass das keinen Bestand haben kann.Heute kam in der Sendung Marktcheck in SWR ein sehenswerter Beitrag. Vielleicht helfen die darin mitgeteilten Infos dem Einen oder Anderen weiter.
SWR Marktcheck
Die Ermittlung dieser Werte ist aber eine Sch*** Arbeit, auf die wohl manche Verwaltung verzichten wollte.da die Art, Grösse und der Zustand der Bebauung nicht in den Wert der Liegenschaft einfliesst
Das dürfte ziemlich automatisch gehen.Was ich mich auch schon gefragt habe - was passiert wenn mir die Hütte abbrennt, oder ich ich räume das Gebäude ab, oder baue an, stelle eine Garage auf den Hof, oder, oder...?
Muss ich dann jedesmal eine neue Grundsteuer berechnen lassen?
Dein Beispiel mit den drei Personen und dem "Durchschnitt" trifft es sehr gut.Wenn Hans, Peter und Michael alle 1 Meter groß sind und Walter 5 Meter, dann sind die Jungs im Durchschnitt 2 Meter groß.
Auf die Grundsteuer bezogen:
Ich kenne im Bekanntenkreis 2, bei denen waren die Grundstücke vorher erheblich "unterbewertet" (warum auch immer). Jetzt zahlen sie erheblich mehr. (Beide freuen sich aber, dass sie die ganzen Jahre so gut weggekommen waren)
Der war gut!Alle anderen müssen ja übers Bauamt abgewickelt werden und da ist es einfach eine „Schnittstelle“ aufzubauen.
Naja, die Arbeit musste der Eigner erledigen nebst der Digitalisierung. Sonderlich kompliziert war das jetzt nicht. Einzig der digitale Prozess der Finanzämter war wieder unter aller Kanone…Die Ermittlung dieser Werte ist aber eine Sch*** Arbeit, auf die wohl manche Verwaltung verzichten wollte.
Mal davon abgesehen wie die Verwaltungen prüfen wollen ob die Angaben korrekt waren - KI & Luftbilder wie bei den Oberflächen?
Was ich mich auch schon gefragt habe - was passiert wenn mir die Hütte abbrennt, oder ich ich räume das Gebäude ab, oder baue an, stelle eine Garage auf den Hof, oder, oder...?
Muss ich dann jedesmal eine neue Grundsteuer berechnen lassen?
Insgesamt großer Mist was sich die "Experten" ausgedacht haben - finde ich.