Was man aber jetzt aus dem Thread und den Antworten lernen konnte (und gelernt haben sollte!) ist:
- wenn die Karre einfach nur ein paar Monate (weniger als 6) stand, dann einfach starten, wenn die Batteriespannung das zulässt
- ansonsten erstmal Batterie laden (oder schlimmstenfalls ersetzen) und dann normal starten
- kurz laufen lassen (mach ich auch im Alltag so und zieh mir währenddessen noch die Handschuhe an und setz den Helm auf) und dann entspannt und im eher niedrigeren Drehzahlbereich warmfahren
Nicht so gut, weil mehr Risiko als Nutzen:
- an irgendwelchen Steckern rumzupfen und dabei
- irgendwelche Haltenasen abreissen/abbrechen
aber vor allem
- nicht so'n Quatsch machen wie "Zündkerzen raus und WD40 in die Löcher spritzen" - DAS macht nämlich definitiv mehr kaputt, als dass es irgendwas nutzt.
Selbstverständlichkeiten (!) wie Luftdruck und Flüssigkeitsstände (Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit) prüfen setze ich einfach als "Erforderlichkeit bekannt, Durchführung ebenso" voraus. (Wer das nicht weiss und mehr oder weniger regelmässig macht, dem kann ich auch nicht helfen...)
Ach ja: "Mimimi" ist unsexy - und doch, es gibt durchaus blöde Fragen. Als Software-Trainer kann ich ein Lied davon singen
Schlimmer als die blöden Fragen sind aber die Pappnasen, die die Antworten nicht hören und dann meckern, dass deren Ignoranz dann mit Verarsche bestraft wird.
Rück- oder
Ergänzungsfragen wiederum sind erlaubt und sogar gewünscht - zeigen sie doch, dass sich der Fragende mit der Antwort auseinandersetzt.
Alles klar? ;-)