Motor nach Winterpause starten

Diskutiere Motor nach Winterpause starten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich war in Beitrag #2 schon alles gesagt. :D
Ra_ll_ik

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R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... ich dreh das Ding einmal auf´m Kopp, warte dann 5 Minuten bis das Öl wieder unten ist...
Dannach geht´s los..
 
KAlaus

KAlaus

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trotz eindeutigem Hinweis bin ich mir nicht sicher ob alle hier im Forum die Ironie erkennen und nicht deinen (Ironie-)Vorschlag probieren.
Das passt dann für mich aber auch - wer dermassen fehlendes technisches Grundwissen hat, der darf auch dafür zahlen. (Oder anders: "SO doof kann doch keiner sein...")
 
ufoV4

ufoV4

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R1250GS 2022
Ist ma wieder so ein Beispiel... Das stellt sich jemand eine Frage, ist auch noch so mutig und stellt die Frage hier rein und was passiert?! Ja, mich hat es auch geritten (war einfach zu verlockend), aber als ich angefangen habe, da hatten die Moppeds noch Kickstarter (ja, auch die "großen 750er") und Vergaser. So viele Ölsorten gab es auch nicht. Also könnte man sich schon mal kritisch mit dem Thema beschäftigen.
 
svabo70

svabo70

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Wie jetzt? So eine Frage und noch keiner hat bis Seite 3 geschrieben, dass man besser das Motorradfahren sein lassen sollte, wenn man solche Bedenken hat? :rolleyes:
(Finde die Frage jetzt aber nicht so abwegig…)
 
GSHP

GSHP

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Ist ma wieder so ein Beispiel... Das stellt sich jemand eine Frage, ist auch noch so mutig und stellt die Frage hier rein und was passiert?! Ja, mich hat es auch geritten (war einfach zu verlockend), aber als ich angefangen habe, da hatten die Moppeds noch Kickstarter (ja, auch die "großen 750er") und Vergaser. So viele Ölsorten gab es auch nicht. Also könnte man sich schon mal kritisch mit dem Thema beschäftigen.
So ist es. Zu Zeiten, als es noch Kickstarter gab, habe ich auch nach längerem Stillstand zuerst bei ausgeschalteter Zündung den Motor einige Male durchgedreht, um den Öldruck aufzubauen. Das geht natürlich bei modernen Maschinen nicht mehr.
Wichtig ist nach wie vor, nach dem Starten nicht gleich mit voller Drehzahl loszufahren, sondern mit gemäßigter Drehzahl das Öl auf den ersten Kilometern auf Temperatur zu bringen. Das gilt aber das ganze Jahr über. Der Motor wird es danken.

Grüße aus PAF
Gerd
 
Dreyka

Dreyka

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17" GS
mag sein, dass der ein oder andere seine Winterdepression mit Öl-Meditationen zu überwinden versucht...
Ich erinner mich gern an eine Zeit zurück, als wir als Mechaniker-Lehrling versuchten bei einem 1,7 L Granada Motor, den schnellen Tod herbei zu führen, in dem wir in den frühen Morgenstunden mit größter Gehässigkeit das Öl ab ließen und anschließend die ersten drei Gänge in kalten Zustand bis in den Begrenzer gezogen hatten und endlich darauf warteten, bis im Maschinenraum Ruhe herrschte...
Es wurde dann irgendwann langweilig, so das wir dann einen dicken Baum zur Hilfe "geholt" hatten und damit der Karosserie zu Leibe rückten. Es hat alles nix genutzt. Der Granada fuhr letztlich immer noch auf eigener Achse und ohne Winde auf den Autotransportanhänger, mit dem das Gefährt dann auf den Autofriedhof verfrachtet wurde.
Der Baum steht übrigens heute noch !
Auch der 1,4L Motor eines 60PS Corsa, hat zu einem viel späteren Zeitpunkt diese Prozedur überlebt und fuhr brav ohne Öl mit Vollgas bis zum Schrottplatz. Da wir bei "Überführungsfahrt" nur die ersten beiden Gänge benutzten, war damals unsere größte Angst, dass uns die Ordnungshüter vorher erwischten.

Ach ja, da fällt mir ein, ein Yamaha R1 Motor (es war nicht meine R1) schafft im Stand ohne Öl 42 Minuten Vollgas bis das er dann endlich die Höchstdrehzahl verlässt...

Falls also hier im Forum Irgendjemand den Gedanken hegt, das ein GS-Motor nach längerer Standzeit seinen Dienst quittiert, dann darf er sich Sicher sein, dass diese Motoren bei normaler Handhabe, also mit Öl den jeweiligen GS-Piloten überleben wird. :giggle:

Und da fällt mir grad nochwas ein...
Wer den Motor nicht kalt werden lässt, schafft über ne halbe Millionen Km mit einem einzigen GS-Motor.
 
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TaunusGS

TaunusGS

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Boah ey.
Bei der Diskussion reicht ne einzelne Tüte Popcorn nicht aus. Da braucht man echt ne Maschine um ständig mehr zu produzieren.

Seid ihr alle schon im Faschingsmodus?
 
M

Muellermann

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Mittlerweile klemmt man sich manche Fragen hier besser!
Na ja, so richtig fein ist der Umgang der Jungs mit Deiner Frage nicht. Gebe ich zu. Nimm es nicht so Bierernst. Wir haben Winter und die Jungs haben Entzugserscheinungen (mich inbegriffen). Alles Schlawiner! ;) Unter #2 kam die Antwort schon. Mach dir keinen Kopp!
 
FlowRider

FlowRider

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GS (poly)
Mittlerweile klemmt man sich manche Fragen hier besser!
Nein, das war schon okay. Warum nicht, wenn man etwas wissen möchte.
Die richtige Antwort kam auch direkt im Beitrag danach.

Aber anschließend haben - nachdem die Frage beantwortet war - die anderen* das für Popcorn im Stammtischmodus genutzt und dich freundlich gefoppt. Du hast aber auch eine gute Vorlage geliefert :D

* ich auch :facepalm:
 
Thema:

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