Motor nach Winterpause starten

Diskutiere Motor nach Winterpause starten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich war in Beitrag #2 schon alles gesagt. :D
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Eigentlich war in Beitrag #2 schon alles gesagt.

:D

Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... ich dreh das Ding einmal auf´m Kopp, warte dann 5 Minuten bis das Öl wieder unten ist...
Dannach geht´s los..

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
trotz eindeutigem Hinweis bin ich mir nicht sicher ob alle hier im Forum die Ironie erkennen und nicht deinen (Ironie-)Vorschlag probieren.
Das passt dann für mich aber auch - wer dermassen fehlendes technisches Grundwissen hat, der darf auch dafür zahlen. (Oder anders: "SO doof kann doch keiner sein...")

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ist ma wieder so ein Beispiel... Das stellt sich jemand eine Frage, ist auch noch so mutig und stellt die Frage hier rein und was passiert?! Ja, mich hat es auch geritten (war einfach zu verlockend), aber als ich angefangen habe, da hatten die Moppeds noch Kickstarter (ja, auch die "großen 750er") und Vergaser. So viele Ölsorten gab es auch nicht. Also könnte man sich schon mal kritisch mit dem Thema beschäftigen.

svabo70

svabo70

Modell
Wie jetzt? So eine Frage und noch keiner hat bis Seite 3 geschrieben, dass man besser das Motorradfahren sein lassen sollte, wenn man solche Bedenken hat? :rolleyes:
(Finde die Frage jetzt aber nicht so abwegig…)

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Ist ma wieder so ein Beispiel... Das stellt sich jemand eine Frage, ist auch noch so mutig und stellt die Frage hier rein und was passiert?! Ja, mich hat es auch geritten (war einfach zu verlockend), aber als ich angefangen habe, da hatten die Moppeds noch Kickstarter (ja, auch die "großen 750er") und Vergaser. So viele Ölsorten gab es auch nicht. Also könnte man sich schon mal kritisch mit dem Thema beschäftigen.
So ist es. Zu Zeiten, als es noch Kickstarter gab, habe ich auch nach längerem Stillstand zuerst bei ausgeschalteter Zündung den Motor einige Male durchgedreht, um den Öldruck aufzubauen. Das geht natürlich bei modernen Maschinen nicht mehr.
Wichtig ist nach wie vor, nach dem Starten nicht gleich mit voller Drehzahl loszufahren, sondern mit gemäßigter Drehzahl das Öl auf den ersten Kilometern auf Temperatur zu bringen. Das gilt aber das ganze Jahr über. Der Motor wird es danken.

Grüße aus PAF
Gerd

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
mag sein, dass der ein oder andere seine Winterdepression mit Öl-Meditationen zu überwinden versucht...
Ich erinner mich gern an eine Zeit zurück, als wir als Mechaniker-Lehrling versuchten bei einem 1,7 L Granada Motor, den schnellen Tod herbei zu führen, in dem wir in den frühen Morgenstunden mit größter Gehässigkeit das Öl ab ließen und anschließend die ersten drei Gänge in kalten Zustand bis in den Begrenzer gezogen hatten und endlich darauf warteten, bis im Maschinenraum Ruhe herrschte...
Es wurde dann irgendwann langweilig, so das wir dann einen dicken Baum zur Hilfe "geholt" hatten und damit der Karosserie zu Leibe rückten. Es hat alles nix genutzt. Der Granada fuhr letztlich immer noch auf eigener Achse und ohne Winde auf den Autotransportanhänger, mit dem das Gefährt dann auf den Autofriedhof verfrachtet wurde.
Der Baum steht übrigens heute noch !
Auch der 1,4L Motor eines 60PS Corsa, hat zu einem viel späteren Zeitpunkt diese Prozedur überlebt und fuhr brav ohne Öl mit Vollgas bis zum Schrottplatz. Da wir bei "Überführungsfahrt" nur die ersten beiden Gänge benutzten, war damals unsere größte Angst, dass uns die Ordnungshüter vorher erwischten.

Ach ja, da fällt mir ein, ein Yamaha R1 Motor (es war nicht meine R1) schafft im Stand ohne Öl 42 Minuten Vollgas bis das er dann endlich die Höchstdrehzahl verlässt...

Falls also hier im Forum Irgendjemand den Gedanken hegt, das ein GS-Motor nach längerer Standzeit seinen Dienst quittiert, dann darf er sich Sicher sein, dass diese Motoren bei normaler Handhabe, also mit Öl den jeweiligen GS-Piloten überleben wird. :giggle:

Und da fällt mir grad nochwas ein...
Wer den Motor nicht kalt werden lässt, schafft über ne halbe Millionen Km mit einem einzigen GS-Motor.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor nach Winterpause starten

Motor nach Winterpause starten - Ähnliche Themen

• Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Motor mit Ventilschaden

R1200GS Motor mit Ventilschaden: Habe hier einen Motor aus einer 1200er von 2006 mit 95000 Km liegen. Ich habe hier aus dem Forum einen Ersatzmotor erworben und somit steht der...
  • Erledigt 1100 GS Motor

1100 GS Motor: Hi Habe in der Garage noch einen 1100 GS Motor der mir in ebay zugelaufen ist. CA Bj 1994-1996. Sucht jemand so etwas? Ist vor ca 10 Jahren als...
  • Motor berühren mit dem Unterschenkel

Motor berühren mit dem Unterschenkel: Hallo zusammen! Ich bin heute eine R1200GS Adventure LC probegefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Stand beim Abstellen der Beine...
  • Biete Sonstiges R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz

R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz: Biete für R 1200 GS Motorschutz / Getriebe Verlängerung ( Platte an Hauptständer ) und dahinter Preis: € 50.- plus Versand Privatverkauf,keine...
  • R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz - Ähnliche Themen

• Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -

Der kleinste 2-Zylinder 4-Takt-Motor der Welt -: cool gemacht - wo kann man den kaufen? :biggrin:
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Motor mit Ventilschaden

R1200GS Motor mit Ventilschaden: Habe hier einen Motor aus einer 1200er von 2006 mit 95000 Km liegen. Ich habe hier aus dem Forum einen Ersatzmotor erworben und somit steht der...
  • Erledigt 1100 GS Motor

1100 GS Motor: Hi Habe in der Garage noch einen 1100 GS Motor der mir in ebay zugelaufen ist. CA Bj 1994-1996. Sucht jemand so etwas? Ist vor ca 10 Jahren als...
  • Motor berühren mit dem Unterschenkel

Motor berühren mit dem Unterschenkel: Hallo zusammen! Ich bin heute eine R1200GS Adventure LC probegefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Stand beim Abstellen der Beine...
  • Biete Sonstiges R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz

R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz: Biete für R 1200 GS Motorschutz / Getriebe Verlängerung ( Platte an Hauptständer ) und dahinter Preis: € 50.- plus Versand Privatverkauf,keine...
  • Oben