Schottland September 2025

Diskutiere Schottland September 2025 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir wollen zu zweit im September 2025 nach Schottland. In der Regel haben wir bei unseren Touren nie etwas vorgebucht. Habe von...
bemens17

bemens17

Themenstarter
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Hallo zusammen,

wir wollen zu zweit im September 2025 nach Schottland. In der Regel haben wir bei unseren Touren nie etwas vorgebucht. Habe von Bekannten die Info, dass es vor einigen Jahren in Schottland kein Problem war spontan eine Unterkunft zu finden, dass jedoch auf Grund von Corona sehr viele Betriebe das Handtuch geschmissen haben und sich die Situation wohl sehr geändert hat.

Meine Frage in die Runde, was sind eure Erfahrungen ?

Viele Grüße

Jörg

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo Jörg,

Hallo zusammen,

wir wollen zu zweit im September 2025 nach Schottland. In der Regel haben wir bei unseren Touren nie etwas vorgebucht. Habe von Bekannten die Info, dass es vor einigen Jahren in Schottland kein Problem war spontan eine Unterkunft zu finden, dass jedoch auf Grund von Corona sehr viele Betriebe das Handtuch geschmissen haben und sich die Situation wohl sehr geändert hat.

Meine Frage in die Runde, was sind eure Erfahrungen ?

Viele Grüße

Jörg
wie willst Du denn übernachten?
Zelt? B&B?, Hotel?

Mit etwas mehr Info wäre es sicherlich leichter Dir Tips zu geben.

Was außerdem immer ganz interessant wäre: Wo soll es denn in Schottland hingehen?
Lowlands? Highlands? NC500?

Topfpflanze

S

sogehtes

Gute Tag

Wir waren im Sommer 2023 in Schottland. War toll. Hotel waren vorgebucht. Das war auch gut so. Wir tragen andere Motorrad Fahrer, die nichts gefunden hatten.
Aber die Reise lohnt sich.

Charly

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ähnliche Frage vor wenigen Tagen.
Es ist zwar schon alles gefragt worden, aber noch nicht von jedem ...
was sind eure Erfahrungen ?
Regen, Regen, Regen im Juli 2016, wobei der September diesbezüglich nicht besser ist.
Vorteil: Keine Mücken bei nasskaltem Regenwetter, ansonsten sind die schottischen Mücken wohl sehr verschrien.
sich die Situation wohl sehr geändert hat.
Bezüglich des Wetters weiß ich das nicht, generell wohl aber schon:
„No List“: 11 Urlaubsziele, die wir 2025 nicht bereisen sollten
Laut Reisereporter.de stehen Teile Schottlands, speziell die Interessanten, auf deren No-List, das heißt, man sollte sie meiden. Und wenn man das doch nicht möchte, sich auf ein überlaufenes Reiseziel einrichten, das heißt zum Beispiel auch, alle Unterkünfte vorzubuchen, ggf. auch eine Nebensaison wählen, soweit der eigene Kalender und die Motorradreisebedingungen erlauben. Bei der Reise 2016 waren auch alle Unterkünfte vorgebucht, wobei die Situation damals noch so war, dass die Empfehlung, dies zu tun, damals nur für Teile Schottlands galt, vor allem Skye.

Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Der September bietet den Vorteil, dass B&B, die speziell in der Reisesaison geöffnet haben, noch offen sind, aber keine (oder nur sehr wenig) Touristen um die Zimmer buhlen. Dies geschieht aus Gründen. Der September ist ausgesprochen feucht, und die Saison endet mit dem August. Ich würde im September nichts vorbuchen. Oder wenn, dann von Tag zu Tag. So bleibt euch die Möglichkeit, schlechtem (regionalem) Wetter auszuweichen.
Und noch ein Tipp: Viele B&B in SCO (und Irland) haben keinen Bock mehr auf die obszönen 'Booking.com' Gebühren. Man findet sie deshalb gehäuft in Couchsurfing Portalen. Oder besser noch: In Google Maps/Streetview, wo auch die Tel.-Nummer angezeigt wird. Anrufen, Preis verhandeln, Booking den Stinkefinger zeigen und (oft) die Hälfte sparen.
Und wenn es eure erste Tour nach SCO wird, so würde ich eher den Mai empfehlen. Ab der nächsten kommt man dann auch mit Regen klar :-)

bemens17

bemens17

Themenstarter
Modell
Booking den Stinkefinger zeigen
Das versuche ich schon seit Jahren, manchmal kommt man aber nicht drum herum. Habe schon öfter erlebt, dass dann mehr aufgerufen wurde als bei Booking. Dann muss man halt den Button drücken :-((.

bemens17

bemens17

Themenstarter
Modell
Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Gruss Jörg

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Ende August und Anfang September blüht die Heide violett und purpurrot in den Bergen. Im September verebbt die Urlaubswelle und auch die Midge-Saison geht langsam zu Ende. Das Wetter und die Lichtverhältnisse sind im September am schönsten.
Quelle: Schottisches Wetter & Reisezeit | schottlandinfos.de

Da im September die Anzahl der Touristen abnimmt, gehen die Chancen für freie Betten nach oben.
Ob man vorbuchen soll hängt von der Art ab, wie man gerne reisen möchte. Hat man einen fixe Route
mit fixen Besichtigungen haben Reservierungen eindeutig einen Vorteil.
Auch würde ich empfehlen sich vorab mal zu informieren, was so an der Strecke liegt und wo man im besonderen
Häusern / Schlössern / Cottages / ... findet. Dort würde ich evtl. dann buchen wollen um auch sicher "im Schloß" zu schlafen.

Ansonsten muss man sich eben überlegen, ob die Zeiteinteilung und die Strecke so flexibel ist, dass man mal etwas früher
oder etwas später dann zur Übernachtung einkehr.

Und das würde ich mir auf jeden Fall in meiner Reiseroute eintragen:
16 of the Best Fish & Chip Shops in Scotland

Englisches Essen ist im allgemeinen schlecht - weil es so meine Meinung nach oft auch im Restaurant schlecht gemacht ist.
Man muss wohl nur den Löffel von einem Messer unterscheiden können um in GB ein Diplom als Koch zu bekommen.
Indisches Essen ist dagegen immer zu empfehlen. Schottische Pizza: lassen wir das Thema lieber.

Gut sind die Pie's in den örtlichen Bäckereien. Das sind Teigtaschen, die mit Fleisch, Gemüsen, ... gefüllt sind. Kann man heiß wie kalt
essen und 2 Stück ersetzten normalerwiese den Tagesbedarf eines Holzfäller.
In jedem Pub dagegen gibt es gutes Bier. Ist zwar immer tod (keine Kohlensäure) aber dafür immer superlecker.

Die Loch Ness Show in Drumnadrochit das kann man sich getrost sparen. Für 1,7 Mio aufgebaut sieht man 7 englische Kurzfilme,
manche als schlechten Comic, das hat sich 2023 auf jeden Fall gar nicht gelohnt. Würde ich keinen empfehlen hinzugehen, kann man
sein Geld besser im Pub anlagen.

Whiskey in Schottland: ca. 30% teurer als in Deutschland !!!!!
Durch hohe Steuer teuer gemacht, damit die Schotten nicht soviel trinken. Okay, das ist dann politisch auch ein wenig schiefgegangen.
Trotzdem sollte man eine Flasche kaufen. Ich empfehlen da immer einen Whisky Makler (Whisky Laden), der oft mehrer 100 Whisky's
im Laden hat und man auch außergewöhnliche Flaschen kaufen kann. Ich hab den "dem Laden am nächsten liegende Destille" genommen
in Elgin. War echt super Stoff und bei uns in Deutschland nicht zu bekommen.

Der NC 500 war 2023 wirklich voll mit Motorrad Gruppen. Denke ich hab an einem Tag mal 200 Motorräder im Gegenverkehr gehabt ....

Ansonsten wünsche ich Dir / Euch ne tolle Zeit in Schottland. Lohnt sich echt dorthin zu fahren.

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
bemens17

bemens17

Themenstarter
Modell
Hallo,

Ende August und Anfang September blüht die Heide violett und purpurrot in den Bergen. Im September verebbt die Urlaubswelle und auch die Midge-Saison geht langsam zu Ende. Das Wetter und die Lichtverhältnisse sind im September am schönsten.
Quelle: Schottisches Wetter & Reisezeit | schottlandinfos.de

Da im September die Anzahl der Touristen abnimmt, gehen die Chancen für freie Betten nach oben.
Ob man vorbuchen soll hängt von der Art ab, wie man gerne reisen möchte. Hat man einen fixe Route
mit fixen Besichtigungen haben Reservierungen eindeutig einen Vorteil.
Auch würde ich empfehlen sich vorab mal zu informieren, was so an der Strecke liegt und wo man im besonderen
Häusern / Schlössern / Cottages / ... findet. Dort würde ich evtl. dann buchen wollen um auch sicher "im Schloß" zu schlafen.

Ansonsten muss man sich eben überlegen, ob die Zeiteinteilung und die Strecke so flexibel ist, dass man mal etwas früher
oder etwas später dann zur Übernachtung einkehr.

Und das würde ich mir auf jeden Fall in meiner Reiseroute eintragen:
16 of the Best Fish & Chip Shops in Scotland

Englisches Essen ist im allgemeinen schlecht - weil es so meine Meinung nach oft auch im Restaurant schlecht gemacht ist.
Man muss wohl nur den Löffel von einem Messer unterscheiden können um in GB ein Diplom als Koch zu bekommen.
Indisches Essen ist dagegen immer zu empfehlen. Schottische Pizza: lassen wir das Thema lieber.

Gut sind die Pie's in den örtlichen Bäckereien. Das sind Teigtaschen, die mit Fleisch, Gemüsen, ... gefüllt sind. Kann man heiß wie kalt
essen und 2 Stück ersetzten normalerwiese den Tagesbedarf eines Holzfäller.
In jedem Pub dagegen gibt es gutes Bier. Ist zwar immer tod (keine Kohlensäure) aber dafür immer superlecker.

Die Loch Ness Show in Drumnadrochit das kann man sich getrost sparen. Für 1,7 Mio aufgebaut sieht man 7 englische Kurzfilme,
manche als schlechten Comic, das hat sich 2023 auf jeden Fall gar nicht gelohnt. Würde ich keinen empfehlen hinzugehen, kann man
sein Geld besser im Pub anlagen.

Whiskey in Schottland: ca. 30% teurer als in Deutschland !!!!!
Durch hohe Steuer teuer gemacht, damit die Schotten nicht soviel trinken. Okay, das ist dann politisch auch ein wenig schiefgegangen.
Trotzdem sollte man eine Flasche kaufen. Ich empfehlen da immer einen Whisky Makler (Whisky Laden), der oft mehrer 100 Whisky's
im Laden hat und man auch außergewöhnliche Flaschen kaufen kann. Ich hab den "dem Laden am nächsten liegende Destille" genommen
in Elgin. War echt super Stoff und bei uns in Deutschland nicht zu bekommen.

Der NC 500 war 2023 wirklich voll mit Motorrad Gruppen. Denke ich hab an einem Tag mal 200 Motorräder im Gegenverkehr gehabt ....

Ansonsten wünsche ich Dir / Euch ne tolle Zeit in Schottland. Lohnt sich echt dorthin zu fahren.

Topfpflanze
Guten Morgen Topfplanze,

vielen Dank für die ausführlichen Info's.

Gruss Jörg

juenta

juenta

Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hi,
wenn Du in einer größeren Stadt übernachtest, nimm in jedem Fall eine abschließbare Garage oder ähnliches. Mir ist die Maschine vom Video-Überwachten Hotelparkplatz direkt vor meinem Fester gestohlen worden. War eine ätzende Rückreise mit 40kg Gepäck im Flieger...
Viel Spaß
Günther

Thema:

Schottland September 2025

Schottland September 2025 - Ähnliche Themen

• Straßenkarte Schottland

Straßenkarte Schottland: Hallo zusammen, hat von euch jemand einen Tipp für eine gute Straßenkarte von Schottland? Nächstes Jahr im Mai geht es auf die Insel und ich...
  • ETA für Großbritanien-Wales und Schottland

ETA für Großbritanien-Wales und Schottland: Servus Gemeinde, irgendwie spinnen die Römer ähm Briten: Europäer brauchen ab 2025 Einreisegenehmigung für Großbritannien Ist zwar kein Akt und...
  • Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024

Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024: Moin aus dem Norden! Der BMW Motorradclub Lübeck e.V. organisiert eine Motorradtour nach Schottland und Irland. Infos zum Programm findet ihr im...
  • Schottland im September? Einige Fragen

Schottland im September? Einige Fragen: Hallo zusammen :) gerade plane ich die nächste tour mit einem Kumpel. Wir wollen nach Schottland. Die Möglichkeit, dort Wildzucampen, hat die...
  • Schottland im September

Schottland im September: Hallo, ich wollte mal fragen, ob einer von Euch im September seine GS durch Schottland treibt und noch einen Mitfahrer sucht bzw. mitnehmen...
  • Schottland im September - Ähnliche Themen

• Straßenkarte Schottland

Straßenkarte Schottland: Hallo zusammen, hat von euch jemand einen Tipp für eine gute Straßenkarte von Schottland? Nächstes Jahr im Mai geht es auf die Insel und ich...
  • ETA für Großbritanien-Wales und Schottland

ETA für Großbritanien-Wales und Schottland: Servus Gemeinde, irgendwie spinnen die Römer ähm Briten: Europäer brauchen ab 2025 Einreisegenehmigung für Großbritannien Ist zwar kein Akt und...
  • Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024

Schottland oder Irland? Nein, Schottland und Irland! Vom 08.September bis 19.September 2024: Moin aus dem Norden! Der BMW Motorradclub Lübeck e.V. organisiert eine Motorradtour nach Schottland und Irland. Infos zum Programm findet ihr im...
  • Schottland im September? Einige Fragen

Schottland im September? Einige Fragen: Hallo zusammen :) gerade plane ich die nächste tour mit einem Kumpel. Wir wollen nach Schottland. Die Möglichkeit, dort Wildzucampen, hat die...
  • Schottland im September

Schottland im September: Hallo, ich wollte mal fragen, ob einer von Euch im September seine GS durch Schottland treibt und noch einen Mitfahrer sucht bzw. mitnehmen...
  • Oben