Hallo,
Ende August und Anfang September blüht die Heide violett und purpurrot in den Bergen. Im September verebbt die Urlaubswelle und auch die Midge-Saison geht langsam zu Ende. Das Wetter und die Lichtverhältnisse sind im September am schönsten.
Quelle:
Schottisches Wetter & Reisezeit | schottlandinfos.de
Da im September die Anzahl der Touristen abnimmt, gehen die Chancen für freie Betten nach oben.
Ob man vorbuchen soll hängt von der Art ab, wie man gerne reisen möchte. Hat man einen fixe Route
mit fixen Besichtigungen haben Reservierungen eindeutig einen Vorteil.
Auch würde ich empfehlen sich vorab mal zu informieren, was so an der Strecke liegt und wo man im besonderen
Häusern / Schlössern / Cottages / ... findet. Dort würde ich evtl. dann buchen wollen um auch sicher "
im Schloß" zu schlafen.
Ansonsten muss man sich eben überlegen, ob die Zeiteinteilung und die Strecke so flexibel ist, dass man mal etwas früher
oder etwas später dann zur Übernachtung einkehr.
Und das würde ich mir auf jeden Fall in meiner Reiseroute eintragen:
16 of the Best Fish & Chip Shops in Scotland
Englisches Essen ist im allgemeinen schlecht - weil es so meine Meinung nach oft auch im Restaurant schlecht gemacht ist.
Man muss wohl nur den Löffel von einem Messer unterscheiden können um in GB ein Diplom als Koch zu bekommen.
Indisches Essen ist dagegen immer zu empfehlen. Schottische Pizza: lassen wir das Thema lieber.
Gut sind die Pie's in den örtlichen Bäckereien. Das sind Teigtaschen, die mit Fleisch, Gemüsen, ... gefüllt sind. Kann man heiß wie kalt
essen und 2 Stück ersetzten normalerwiese den Tagesbedarf eines Holzfäller.
In jedem Pub dagegen gibt es gutes Bier. Ist zwar immer tod (keine Kohlensäure) aber dafür immer superlecker.
Die Loch Ness Show in Drumnadrochit das kann man sich getrost sparen. Für 1,7 Mio aufgebaut sieht man 7 englische Kurzfilme,
manche als schlechten Comic, das hat sich 2023 auf jeden Fall gar nicht gelohnt. Würde ich keinen empfehlen hinzugehen, kann man
sein Geld besser im Pub anlagen.
Whiskey in Schottland: ca. 30% teurer als in Deutschland !!!!!
Durch hohe Steuer teuer gemacht, damit die Schotten nicht soviel trinken. Okay, das ist dann politisch auch ein wenig schiefgegangen.
Trotzdem sollte man eine Flasche kaufen. Ich empfehlen da immer einen Whisky Makler (Whisky Laden), der oft mehrer 100 Whisky's
im Laden hat und man auch außergewöhnliche Flaschen kaufen kann. Ich hab den "
dem Laden am nächsten liegende Destille" genommen
in Elgin. War echt super Stoff und bei uns in Deutschland nicht zu bekommen.
Der NC 500 war 2023 wirklich voll mit Motorrad Gruppen. Denke ich hab an einem Tag mal 200 Motorräder im Gegenverkehr gehabt ....
Ansonsten wünsche ich Dir / Euch ne tolle Zeit in Schottland. Lohnt sich echt dorthin zu fahren.
Topfpflanze