B
Baumbart
Gast
Wieso zieht das neue ABS weniger Strom, was wird geändert?
Naja, gehen wir mal hoffnungsvoll davon aus, dass sie sich dabei etwas gedacht haben. Selbst bei sparsameren Verbrauchern am Motorrad kann doch durch noch mehr Elektronikgerümpel der Stromverbrauch nicht so wesentlich sinken, oder? Oder sagt BMW seinen GS-Nutzern nächstens: Tja, wenn du möchtest, dass alles wie geplant funktioniert und Strom hat, muss du wohl oder übel die teuren, stromsparenden LED-Scheinwerfer bestellen?...das würde mich auch interessieren.
Ich vermute es, daher mein Konjunktiv.
Aber wegen einer geringeren Wärmeleistung der Heizgriffe werden die Inschinöre die Lima-Leistung nicht um 100 Watt gesenkt haben...
Naja, gehen wir mal hoffnungsvoll davon aus, dass sie sich dabei etwas gedacht haben. Selbst bei sparsameren Verbrauchern am Motorrad kann doch durch noch mehr Elektronikgerümpel der Stromverbrauch nicht so wesentlich sinken, oder? Oder sagt BMW seinen GS-Nutzern nächstens: Tja, wenn du möchtest, dass alles wie geplant funktioniert und Strom hat, muss du wohl oder übel die teuren, stromsparenden LED-Scheinwerfer bestellen?
Grüße
Steffen
Das mit dem Strom ist schon ein Argument. Ist auch bei den modernen Autos so, bei der kleinen Mopedbatterie erst recht. Je mehr da dran hängt desto schneller verschleisst das Teil. Bringts ja irgendwie auch nicht wenn die nun noch kleiner wird, genau so oder noch mehr noch mehr Strom gezogen wird und man die dann beinahe schon jährlich wechseln muss - damit 200g Gewicht eingespart worden sind. Da ist meines Erachtens Triumph eher richtig mit dem Thema umgegangen indem der umfangreicheren elektr. Ausstattung die Batterie nach oben angepasst wurde. Mom erklärt sich mir jedenfalls eine Verkleinerung der ohnehin kleinen GS-Batterie noch nicht.ob LED die Straße wirklich besser beleuchten, wird ein Test zeigen, ob sie halten, werden wir hier lesen. Einen Vorteil des TFL ggü. Dauerabblendlicht tagsüber sehe ich auch nicht, wie hier schon geschrieben.
Auch wenn ich als Ewiggestriger gelte, eine H4 oder H7 bekomme ich für unter 10€ und kann sie selber wechseln. Dass normales Licht mehr Strom zieht, ist kein Argument, das tun H4 schon seit (geschätzten) 50 Jahren und andere Motorräder haben damit auch kein Problem, nicht mal meine 20 Jahre alte Daytona und die hat 2 x H4.
Würde mich da jetzt nicht festlegen dass die Batterie beim Licht nicht doch dazwischen hängt. Das war früher mal bei alten Mopeds so, dass du da mit dem Gasgriff auch das Licht aufdrehen konntest.Hallo,
nur mal so: das Licht -egal ob LED oder H4/H7- wird nicht aus der Batterie sondern von der Lichtmaschine versorgt.
Die geringere Batteriekapazität der neuen GS dürfte darin begründet sein, daß der Starter zum Startvorgang des Motors zukünftig ein leichteres Arbeiten hat, da der Motor eine DeKo-Einrichtung hat, sich also leichter über den Totpunkt drehen läßt.
Auch dürfte das neue ABS weniger Strom ziehen, daher wohl die geringere Lichtmaschinenleistung der Neuen.
Gruß,
Arne
Das hat nichts damit zu tun, ob eine Batterie notwendig ist.Würde mich da jetzt nicht festlegen dass die Batterie beim Licht nicht doch dazwischen hängt. Das war früher mal bei alten Mopeds so, dass du da mit dem Gasgriff auch das Licht aufdrehen konntest.
Das geht aber heutzutage nicht mehr - da braucht es eine kontinuierliche exakte Stromlieferung, du hast nicht einfach nur ne Birne und Licht, sondern überall bei jedem Aggregat Steuerelektronik die ansonsten den Dienst gar nicht erst aufnimmt. Batterie ist in der Regel immer dabei - allein schon als Puffer für die Spitzen und Schwächen.
Läuft an sich auch bei keinem Auto irgendwas ohne Batterie und es würde mich sehr wundern wenn das bei einer modernen GS anders wäre.
mit dem thema solltest du dich noch mal in ruhe beschäftigen ......
Würde mich da jetzt nicht festlegen dass die Batterie beim Licht nicht doch dazwischen hängt. Das war früher mal bei alten Mopeds so, dass du da mit dem Gasgriff auch das Licht aufdrehen konntest.
Das geht aber heutzutage nicht mehr - da braucht es eine kontinuierliche exakte Stromlieferung, du hast nicht einfach nur ne Birne und Licht, sondern überall bei jedem Aggregat Steuerelektronik die ansonsten den Dienst gar nicht erst aufnimmt. Batterie ist in der Regel immer dabei - allein schon als Puffer für die Spitzen und Schwächen.
Läuft an sich auch bei keinem Auto irgendwas ohne Batterie und es würde mich sehr wundern wenn das bei einer modernen GS anders wäre.
...
Öl ist auch keins drin........
is ja auch Wasserkühlung!
Grüße
schon mal "Bügelwasser" gekauft oder Gerolsteiner. Klar! als Getränk das totale NOGO. Ich glaub allerdings nicht, das du da Kubikmeterweise rangehst. Du weißt - mit dem Glauben....hey, super....
dann gibts keine Literpreise mehr....
zumindest bei mir wird Wasser nach Kubikmeter abgerechnet
der Herr Pfeiffer (mit 3 f) ist bestimmt nicht von Stuttgart nach München gepilgert, um den Soundcheck zu machenInteressant ist auch die Aussage, ...."dass erste Mal, dass sich der Wasserboxer dreht" und der Gesichtsausdruck dieses Herrn
gleich weint er vor Freude
Anhang anzeigen 78406
aus Zörni`s Anlage zu seiner Nachricht hatte ich geglaubt entnommen zuhaben 23/10 auch schon was zur GS.in der neuen Motorrad 26/10 wird ausführlich über die neue GS berichtet und sie ist auch in einem
Reisebericht dort zu sehen....
was ist daran lustig oder anstössig oder nicht normal oder bemerkenswert??der Herr Pfeiffer (mit 3 f) ist bestimmt nicht von Stuttgart nach München gepilgert, um den Soundcheck zu machen
ich schätze mal, für die Motorrad-Gazette gibt es einen recht ordentlichen Werbe-Etat zu verhandeln