Ich denke das Gewichtsthema wird ein bischen zu hoch aufgehängt, vielleicht weil es die letzte Bastion der GS ist, die die anderen noch nicht erobern konnten?
Wenn einer ernsthaft ins Gelände will, ist sogar eine F 800 GS zu fett, da verbietet sich eben eine "Reiseenduro"
Wenn einer ne Reiseenduro möglichst leicht will, aber mit Power, muß er zur KTM greifen, die ist 15-20kg leichter als die GS.
wenn einem unter 230kg Einstandsgewicht wichtig sind und er mit ~ 90PS leben kann, dann ist der Weg frei zu den neuen 800ern GS und XC
Das hier angeführte Gewicht als Ausschlußkriterium ist doch relativ, besonders dann, wenn ich den fetten Bruder der GS, die ADV betrachte. Mit der geht auch fast alles, wenn man das denn möchte.
Die GS verliert nach und nach ihre Argumente als eiersaugende W... weil die anderen Hersteller Zug um Zug nachrüsten. Meist noch nicht mit letzter Konsequenz, aber doch merklich.
Kardan? hat die Tenere auch und die Guzzi und die zukünftige Triumph
Leistung? mittlerweile hat die Tenere, die KTM usw ähnlich viel zu bieten, Triumph ist der erste gewaltige Ausreißer nach oben, BMW wird nachrüsten, um den Preis höheren Gewichts vermutlich
Nun ja - wie wichtig man das Gewichtsthema auch immer werten mag - eine 1150 habe zumindest ICH nicht gekauft aus hauptsächlich genau diesem Grund. In dem Moment wo ich mir mit Sozia, Koffern und vollem Tank vorkomme wie mit einem Kleinwagen ist einfach fertig.
Irgendwann ist der Punkt überschritten wo man nicht mehr von Kompromiss sprechen kann, wos ganz einfach nur noch um die Leidensfähigkeit des Fahrers geht. Dann kommt tatsächlich eher ein anderes Moped wie dass ich jeden Unsinn des Herstellers mitmache. Und ich garantiere, dass es noch etliche gibt, die genau so denken.
Die KTM ist nicht nennenswert leichter wie die 12er.
Gewicht und Höhe waren es letztendlich dass ich keine GSA wollte - sie gefällt mir besser - aber man erkauft sich da bessere Optik mit schlechterem Handling, mit doch schwächeren Fahrleistungen. Die GSA ist gleichauf mit der 800er (Durchzug, Endgeschwindigkeit) - an die normale GS kommen diese beiden nicht heran. Fahrkomfort ist etwas höher, sie hat auch ihre Vorteile - das muss man dann eben selber wissen was einem wichtiger ist.
Ich denke nicht, dass es hier primär um Leistung und Hubraum geht - es geht wohl eher um Charakteristik und Leistungsentfaltung. Die 800er sind keine kleinen 12er - die Souveränität der GS besitzt selbst die KTM nicht. Dass allen der Kardan noch dazu fehlt sehe ich durchaus als echtes Manko. Wer will wieder den Wechsel der Kette einplanen wenn er es nicht mehr nötig hatte.
Falls die nächste Generation des boxers gewichtsmässig aus dem Rahmen schert ist sie für mich jedenfalls grad gestorben - die Triumph und Tenere sind da bereits grenzwertig, beinahe schon daneben... aber sie haben eben Kardan und auch sonst sind sie nah dran. Bei der Triumph gehe ich davon aus. dass sie bei annähernd gleichem Gewicht wie die 955i sicher schon mal nicht schlechter fahrbar sein wird - und mir gefiel die Fahrerei mit der älteren Tiger an sich recht gut (wurde meines Erachtens gewaltig unterschätzt) - besser wie mit der 1150er GS. Vor allem wer die Tiger mit dem originalen Triumph Sportauspuff mal gehört hat... denn der Sound ist ja nur noch der Hammer. Nicht zu laut, aber total dreckig. Gegen die 12er war die Tiger dann einfach das ältere Modell (und sie hatte Kette). Mit der Explorer wird Triumph in jedem Fall das interessanteste Konkurrenzprodukt zur GS bringen. Da braucht man nicht daran zu zweifeln.
Wäre die Guzzi nicht so schwer käme sie mittlerweile auch in die Nähe der GS - mittlerweile soll sie motortechnisch und von der Charakteristik her voll dabei sein. Mit der Tenere ist sie wohl eher gleichauf. Da entscheidet dann einfach was besser gefällt, was einem besser in den Kram passt. Bin sie nie gefahren, nur paar mal drauf gesessen. Gefällt mir nicht richtig, aber hat was eigenes, irgendwie interessant. Vielleicht würde sie einen positiv überraschen.
Irgendwo daneben wird sich wohl auch dann die Honda einfügen. Sie wird dort versuchen anzusetzen wo die Varadero nie weiter kam. Man wird sehen ob ein modernes Outfit und einfach wieder mal noch mehr Power die Reiseendurofahrer überzeugen. Auf mich wirkt sie jedenfalls wie eine Mogelpackung. Auch 2 Zusatzscheinwerfer machen noch keine Adventure aus. Bei der Kawa bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt noch zu dieser Kategorie Motorrad gezählt werden sollte. Sie käme wohl in die Nähe der 1050 Tiger - eher ein Strassenmotorrad mit langen Federwegen. Eine 4-Zylinder Multistrada ohne deren Handling. Sie sind einfach alle SCHWER diese Neuen. Und das nicht nur im Gelände, sondern immer und überall. Fahrgefühl einer 12er GS mit vollem Tank und vollem Tankrucksack - manche sogar noch um einiges mehr. Wozu braucht man das - wenns nicht sein muss?
Wie man sieht misst man immer an der 12er. Sie stellt einfach das Referenzprodukt dar. Solange keiner etwas besseres anzubieten hat OHNE dass es einen Kompromiss darstellt, wird auch kaum einer was anderes kaufen.