Ich nochmal. Ob Honda, Kawa, Yamaha und Triumph mit ihren neuen Reiseenduros gegen die GS am Markt einen Stich machen, das bleibt abzuwarten. Wenn du mich fragst: Das ist keine Frage der Technik, sondern des Marketings. Rein technisch können die neuen Geräte vermutlich so ziemlich alles, was eine GS auch kann - und was der durchschnittliche GS-Fahrer braucht.
Fakt ist jedoch, dass BMW Motorrad ohne die große, schwere GS vermutlich schon pleite wäre, und dass dieses Teil sich seit Jahren verkauft wie warme Semmeln. Und offenbar nicht nur in .de, sondern auch im Rest der Welt. Und was machen die Bekloppten bei Yamaha? Stellen die Super-Tenere, die 1987 durchaus auf Augenhöhe mit der damaligen GS war, zehn Jahre später wieder ein, ohne einen Nachfolger im Sack zu haben. Und was machen die Bekloppten von Honda? Dasselbe mit der Affentwin. Ja bitte, wie blöde muss man denn sein?
Jetzt ist es natürlich schwierig. Es dürfte schwerer sein, einen GS-Fahrer dazu zu bringen, sich eine Honda Crosstourer zu kaufen, als einen Affentwin-Fahrer. Na ja, mal sehen, ob sie es dennoch hinbekommen. Konkurrenz belebt das Geschäft, und ich habe nichts dagegen, dass in diesem Fahrzeugsegment die Alternativen wieder mehr werden.
Marketing ist sowieso immer ein Punkt der über den Erfolg eines Produktes entscheidend ist. Nun könnte ich aber genauso behaupten, dass da einige eben das verkehrte Marketing-Konzept besitzen - und zwar bereits über Jahrzehnte. Dass die Technik nicht entscheidend ist wage ich zu bezweifeln. Es ist immer ALLES entscheidend - kommt bei der Vergabe des Schwerpunktes nur darauf an um welches Produkt es sich handelt.
Ein neues Sportbike verkauft sich über Leistung, Daten, Optik, Image - eine Enduro hat noch weit mehr Positionen, die gewünscht werden.
Du meinst, dass die neuen Teile der Japaner genau so alles können wie die GS... aber weshalb hat dann schon bisher keiner der GS die Kunden abgeworben - warum sind nicht diese Kunden TDM-Fahrer oder auf Varaderos gestiegen? Ich kann dir das beantworten: Weil IMMER irgendetwas nicht gepasst hat.
An sich mühseelig gerade hier eine GS zu erklären... aber wenn du diese Unterschiede welche in ihrer Summe kaufentscheidend sind, nicht kennst, weil du davon ausgehst dass die neue japanische Konkurrenz durchaus das gleiche zu bieten hätte, werde ich das wohl machen müssen:
Wer möchte noch einmal Kettenfett kaufen wenn er Kardan gewohnt ist? Wer kauft ein Motorrad mit beschissenem Sozius-komfort wenn er oft zu zweit unterwegs ist? Wer will nur noch Teerstrassen fahren müssen wenn er ab und zu doch auch mal abgebogen ist. Ausreichender Windschutz, Dampf in jeder Situation, Stabilität- unabhängig von Strasse, Geschwindigkeit, Gepäck, ... und auch die ganzen kleinen Features... Zugang zu Zündkerzen, Batterie, Ölwechsel, Bremsbeläge,-Reifenwechsel... alles total easy, die Gepäckbrücke, abnehmbarer Soziussitz, variable Sitzhöhe, Warnblinkanlage, Langstreckentauglich, egal ob Autobahn oder eng verwinkelte Kurvenstrecke... egal welche Fahrbahn, egal was für Wetter - es gibt jedes nur erdenkliche Zubehör - und noch mehr - die Kofferhalter sind annähernd unsichtbar, Bedienungselemente alle am Lenker, das Gewicht ist angemessen, der Wiederverkaufswert ist immens hoch...und er bleibt es auch.
Wieso soll jetzt einer, der all diese Punkte gewohnt ist, auf eine neue Kiste umsteigen die für ihn auf JEDEN FALL einen Kompromiss bedeutet?
Und glaub mir - der Africa Twin-Fahrer steigt erst recht nicht auf die neue Honda - der kauft sich eine F800 - oder die 800er Tiger... es gibt auch noch KTM.. aber eine AT, die alles kann tauscht man nicht gegen ein langweiliges Alleskönnerstrassenmotorrad - und wer V2 fährt kauft sich auch keinen Reihen4er von Kawa... wer At fährt interessiert sich auch nicht für Hochleistung - einfach ein paar PS mehr - ohne grossartiges Mehrgewicht
.. Honda hat sowas schon jahrelang in der Schublade liegen - ein 800er V2 mit Power und Tourentauglichkeit.. eine moderne AT wäre überhaupt kein Problem gewesen... die sind einfach doof -Yamaha genau das Gleiche... die Kunden sind alle zu BMW gewandert...
Ich habe das Spiel nun über Jahre, über Jahrzehnte, schon mitverfolgt.. und die Japaner haben absolut ALLES verpennt in diesem Segment..
und jetzt bringen sie mit der nächsten Generation wieder so Wischiwaschimopeds... sowas kauft doch kein Endurofahrer