nobbe
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Ja. Das mit dem Preis kommt glaub ziemlich hin, Stückzahl nicht so ganz - aber es ist bestimmt vom Erfolgskonzept her das Gleiche wie bei der GS. Wenn der X5 nicht so unübersichtlich wäre, wäre ein noch grösserer Erfolg. Aber den hat BMW ja mit dem X3. Ist glaube der begehrteste SUV Deutschlands geworden. Jetzt ging der Trend zu den noch kompakteren - aber immer noch komfortablen (X1, Tiguan)Schon mal bei BMW Auto in die Preisliste geguckt? Ein X5 ist noch nicht einmal zehn Prozent teurer als ein BMW 5er Kombi mit vergleichbarer Motorisierung. Kein Wunder, dass man den Eindruck hat, dass mehr X5 als 5er Touring rumfahren. Ist mit der GS ähnlich, glaube ich;-)
So ist es.Ich habe das Spiel nun über Jahre, über Jahrzehnte, schon mitverfolgt.. und die Japaner haben absolut ALLES verpennt in diesem Segment..
und jetzt bringen sie mit der nächsten Generation wieder so Wischiwaschimopeds... sowas kauft doch kein Endurofahrer
bist die denn schonmal gefahren?von Moto Guzzi, der brutalste Eisenhaufen die Quota, ganz zu schweigen.
So ist es.
Die Stärke der GS ist, dass sie fast alles kann, und das immer gut bis sehr gut. Schöne Motorräder auf denen man gerade sitzt und die einen breiten Lenker haben gibt es mittlerweile in ausreichender Anzahl. Wer das möchte, der kann natürlich auch eine GS nehmen, aber ausreichen würde ebenso eine Tiger 1050, Crosstourer, Varadero, die Versys 1000 usw.. Aus dem Blickwinkel verstehe ich, warum einige diese Motorräder als direkte Konkurrenz und Alternativen sehen. Dann kann man aber auch sehr leicht erklären, warum die GS in diesem Umfeld am Ende immer jeden Vergleichstest abräumt.
Die Konkurrenten kommen bisher nämlich alle mit Kompromissen. Das hohe Gewicht, das teilweise absurd hohe Gewicht ist einer. Die Stärke der GS ist wie sie fast alles kann, und das viele was sie kann stets gut oder manchmal sehr gut. Wenn die irgendwann einmal tatsächlich das Pendant zum X5 wird, dann gehe ich als Käufer sicher woanders hin.
Ich glaube du meinst die Stelvio.bist die denn schonmal gefahren?
siehste auch so ein Marketingopfer eine Quota ist nicht spürbar schwerer als eine 1200er ADV, fährt sich nicht schlechter, bremst genausogut, kostet in etwa gleich, fährt sich wirklich toll und konnte bis 2010 sogar mit der reinen Motorleistung mithalten......fast alles richtig gemacht, nur gekauft hats kaum einer....
Wer ist denn in deinen Augen "der klassische GS-Fahrer". Und wie viele von den 100.000 Motorrädern, die BMW allein bis 2007 von der R1200GS gebaut hat (jüngere Zahlen habe ich nicht gefunden) wurden denn von "klassischen GS-Fahrern" gekauft?Man hat sich also nun dazu entschlossen einen Kardan einzubauen - und wenn die das alle so schön finden bei den BMW-Motorrädern - bekommt die Honda eben auch noch paar Zusatzlampen ... Koffer müssen dazu - dann haben diese BMW-Fahrer doch was sie wollen -...
Nun ja - irgendeiner wird auch dieses Motorrad für sich brauchen können.. aber der klassische GS-Fahrer wird es wieder nicht sein..
Irgendwie wirds zur Wiederholung ...Wer ist denn in deinen Augen "der klassische GS-Fahrer". Und wie viele von den 100.000 Motorrädern, die BMW allein bis 2007 von der R1200GS gebaut hat (jüngere Zahlen habe ich nicht gefunden) wurden denn von "klassischen GS-Fahrern" gekauft?
Und wo siehst du da jetzt konkret etwas, was die GS kann und ihre neuen Konkurrenten so rein gar nicht? Die ähneln sich doch vom Konzept her dermaßen, dass es fast schon Plagiate sind.Irgendwie wirds zur Wiederholung ...
Und ich habe absolut keine Schwierigkeit darin, einen Kunden der folgendes bevorzugt eine GS zu empfehlen:
Kardan, Reisen, Sozia, Koffer, etwas sportlich, Kurven, Autobahn, Feldweg, Waldweg, Langstrecke, usw .... blabla
Mit Verlaub, aber das geht alles auch mit einem 1300er Supertourer...einen Kunden der folgendes bevorzugt eine GS zu empfehlen:
Kardan, Reisen, Sozia, Koffer, etwas sportlich, Kurven, Autobahn, Feldweg, Waldweg, Langstrecke, usw ....
Klar. "Können" schon - aber nicht GENAU so. Fängt mit dem Gewicht an (womit das Thema eigtl bereits erledigt wäre), hört nicht zuletzt mit der Kraftverwaltung auf - zB der 4Zylinder Reihenmotor der Kawa spricht nicht für ein Endurokonzept - ist jedenfalls mindestens gwöhnungsbedürftig. Wenn die Varadero bisher mehr als Plastikbomber und Geländegoldwing betrachtet wurde, kann man die Neue vom Format her nicht unbedingt als grossartige Veränderung ansehen. Die GS hat diesen Motorrädern jedoch etwas puristischeres voraus - weniger Gewicht, die Technik ist einfach zugänglich. Der kunde etscheidet sich schlussendlich nicht für ein Motorrad dass "prinzipiell" alles ähnlich kann - er entscheidet sich für das wo am nächsten seinen Vorstellungen entspricht. Wenn ich weiss wieviel Leute genau das bei der GS gefunden haben, mahce ich eben etwas grundlegend verkehrt indem ich etwas "Neues" erfinde was an dem Kundenwunsch "bloss" haarscharf dran vorbei geht.Und wo siehst du da jetzt konkret etwas, was die GS kann und ihre neuen Konkurrenten so rein gar nicht? Die ähneln sich doch vom Konzept her dermaßen, dass es fast schon Plagiate sind.
Mit Verlaub, aber das geht alles auch mit einem 1300er Supertourer.
Es ist ganz erstaunlich, was man mit einem reinen Straßenmotorrad alles anstellen kann. Es ist keineswegs so, dass vor jedem Feld/Waldweg ein virtuelles Durchfahrt-verboten Schild steht, das für Motorräder ohne "Grobslicks" gilt.
Must Du halt aufpassen und recht langsam fahren.
Für richtig ernstes Gelände sind, wie schon vielfach zutreffend erwähnt, selbst heutige "Reiseenduros" denkbar ungeeignet... schon alleine von der Bereifung her. Außerdem ist es peinlich und teuer, wenn im Sturzfall (und der ist im Gelände an der Tagesordnung) so viele unnötige Plastikteile, Navi, Topcase, Tourenscheibe etc. nach allen Richtungen wegfliegen
Ich finde die Tenere nicht übel. An sich die erste Alternative. Mir gefällt sie vom Fahrgefühl her besser, von der Sitzhaltung her, und das Gewicht stört aber wieder absolut. Es ist immer nur "etwas" zu viel.. aber genau das ist es einfach... auch wenn es nur "etwas" ist.. da braucht keiner herumargumentieren - das ist einfach schlechterNa ja die Teneré fand ich schon enttäuschend, obwohl sie mir optisch gefällt. Aber wenn man den Platzhirschen verdrängen will, muss man besser sein als eben dieser. Billiger reicht nicht, es sein denn man ist dramatisch billiger.
Dabei hätte die Teneré ja marketingtechnisch mit dem Dakar-Hintergrund gegen die GS durchaus anstinken können. Ich glaube, da hat Yamaha zu wenig investiert, um es mit der GS aufzunehmen.
Bei der Triumph muss man abwarten, wie sie ankommt. Die hat immerhin mit dem Dreizylinder ein Alleinstellungsmerkmal, dass seine Fans hat, wie BMW mit dem Boxer.
Es wird aber so oder so schwer die GS zu verdrängen, da man gegen das gute Image kurzfristig nicht ankommen wird. Dafür ist das Feld der GS schon zu lange ohne ernsthafte Konkurrenz überlassen worden.
Aber hoffentlich gehen die nicht unter, sondern machen BMW Druck. Das belebt das Geschäft.
VG
Michael
"Scheissegalwohinmanfährt-Maschine"
Eine schöne Kategorie. Bei Honda gibts ja schon lange eine dieser Sorte: die Transalp. Leistungsmäßig natürlich weit unter der GS, und somit eher für Pisten als für Autobahnen tauglich. Aber für echt ernste Touren wäre das Ding sicher erste Wahl.
Gruß
Da muss ich passen. Ich kenne mich mit Autos zu wenig aus. Aber für mich scheint ein X5 eher wie ein Vergleich mit Crosstourer, oder wie die neue Versys 1000.snip ...
Welchem Autokonzept entspricht denn deiner Meinung nach die GS am ehesten wenn nicht einem grossen SUV, der alles kann von sportlich bis Urlaubsreise, von Feldweg bis Autobahn (wobei mir durchaus der X5 am passendsten erscheint) ?
Da muss ich passen. Ich kenne mich mit Autos zu wenig aus. Aber für mich scheint ein X5 eher wie ein Vergleich mit Crosstourer, oder wie die neue Versys 1000.