Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Diskutiere Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so isses: :) :rolleyes:
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Bei manchen meint man die machen einen Panzer auf dem Anhänger fest.
Ich habe einen ungebremsten, zerlegbaren Sporttrailer (max. 500 kg / 100 km/h) für ein Motorrad.
Die Maschine wird mit 2 Ratschengurten, in der Mitte am Rahmendreieckin die Federn gezogen, einen Sicherungsgurt mache ich ums Vorderrad und Wippe. Fertig!
Die GS ADV übrigens genauso.
Dann steht das Motorrad bombenfest, da rutscht nichts mehr.

Genau so isses: :)

IMG_1489-x.jpg :rolleyes: IMG_1490-x.jpg
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Was ist da jetzt der mutige Anteil?

Die relativ scharfen Kanten an den Soziusrasten und die Hebelwirkung auf den Heckrahmen. Denn egal wie da abspannt wird es bleibt eine Hebelwirkung auf den Rahmen. Eine sichere Abspannung ist gerade von Punkt zu Punkt, der beste Punkt wäre dann am Heckrahmen direkt. Der Gurt sollte nicht geknickt werden oder über scharfe Ecken laufen. Für eine Umreifung ist dies analog anzuwenden. Gurte die auf fuseln oder Einschnitte / Einkerbungen aufweisen sollten ausgetauscht werden, nur vollkommen unbeschädigte Gurte halten auch das was sie versprechen (sofern sie entsprechend geprüft sind)

Eine neue GS kostet zwischen 16 - 18.000,--€, gute Spanngurte soviel wie Tankfüllung, der Zeitaufwand für ungeübte Fahrer beim Verspannen beträgt eine ½ Stunde. Ich frage mich da, warum man überhaupt über eine verkehrssichere Vergurtung diskutiert.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Die relativ scharfen Kanten an den Soziusrasten und die Hebelwirkung auf den Heckrahmen. Denn egal wie da abspannt wird es bleibt eine Hebelwirkung auf den Rahmen. Eine sichere Abspannung ist gerade von Punkt zu Punkt, der beste Punkt wäre dann am Heckrahmen direkt. Der Gurt sollte nicht geknickt werden oder über scharfe Ecken laufen. Für eine Umreifung ist dies analog anzuwenden. Gurte die auf fuseln oder Einschnitte / Einkerbungen aufweisen sollten ausgetauscht werden, nur vollkommen unbeschädigte Gurte halten auch das was sie versprechen (sofern sie entsprechend geprüft sind)

Eine neue GS kostet zwischen 16 - 18.000,--€, gute Spanngurte soviel wie Tankfüllung, der Zeitaufwand für ungeübte Fahrer beim Verspannen beträgt eine ½ Stunde. Ich frage mich da, warum man überhaupt über eine verkehrssichere Vergurtung diskutiert.
Motorrad (das waren nur die 8 Buchstaben zum Eintritt). Mein Beitrag: Die Relation des Preises der Tankgurte zur Tankfüllung kann ich total! nach vollziehen.

Meine Frage als Insider der Motorradszene (und nur das ist wohl hier gefordert): Wie groß ist der Tankinhalt (für die Verspannungen) und zu welchem Preis (€/ltr.) hast Du getankt als Du die Gurte gekauft hast.
 
G

Gast 5187

Gast
Wenn ich hier so lese, welchen "Aufriss" einige für die verhältnismäßig überschaubare Tätigkeit des (natürlich sicheren) Verzurrens eines Motorrades auf einem Anhänger o. ä. machen, stellt sich mir die Frage, was die machen, wenns wirklich mal ein echtes Problem gibt.
Den Ablauf deren normalen Arbeitsalltages mag ich mir gar nicht vorstellen.

Wenn ein Rookie sich nen Tip einholt, finde ich es prima. Was in diesem Forum aus so etwas wird, ist schon eine besondere Nummer.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Motorrad (das waren nur die 8 Buchstaben zum Eintritt). Mein Beitrag: Die Relation des Preises der Tankgurte zur Tankfüllung kann ich total! nach vollziehen.

Meine Frage als Insider der Motorradszene (und nur das ist wohl hier gefordert): Wie groß ist der Tankinhalt (für die Verspannungen) und zu welchem Preis (€/ltr.) hast Du getankt als Du die Gurte gekauft hast.

Diese waren es http://www.amazon.de/Braun-Spanngurt-zweiteilig-Bandbreite-Spitzhaken/dp/B002AKJJBE/ref=sr_1_49s=automotive&ie=UTF8&qid=1388826026&sr=1-49&keywords=spanngurte+mit+ratsche, ist zwar ein wenig mehr als eine Tankfüllung, aber dafür von Braun. Bei dem neuen Anhänger sind es nun 30mm Gurte ohne Haken, weil die bei dem Stema System nicht gebraucht werden.
 
F

Franzl

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
66
Schönes Teil solange man nur ein Moped transportieren muss.
Zerlegbare Anhänger gibt es auch für zwei Motorräder:

TEfrontpageimage_r2_c2_s1.jpg

Motolug.jpg


Motolug zerlegbarer / zusammenklappbare Motorradanhänger Video - femon_parts - MyVideo

Das Zerlegen ist nicht nur beim Unterbringen in der Garage vorteilhaft, sondern auch bei Einweg-Transporten (z.B. beim Abholen von Motorrädern): wenn der Anhänger im Kofferraum liegt, gibt es für den PKW keine 100 kmh Begrenzung.

Derzeit scheint es noch keinen deutschen Importeur zu geben, deshalb gibt es auch noch keinen Bericht in der deutschen Fachpresse. In Großbritannien findet man aber Infos, z.B.

Motolug Review
 
slowrider

slowrider

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Motor und auch der Tank sind doch nahezu direkt über der Achse. Abgesehen davon haben diese Hänger eine Zulassung um die 700 kg. Und was wiegt eine GS?

Problem ist do h eher, dass das Mopped verrutscht, wobei das hier kaum geht.

Gruß

Slowrider
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.100
Ich weiß nicht was der ganze Tanz hier soll! Fahre seit Jahren die langen Anreisen mit dem Anhänger, teilweise 1500 Km am Stück.
Vorne Radwippe und 4 Gurte das wars! Die GS wie in der Anleitung übern Lenker, durch die Teleleverschwinge, hinten am Rahmen über den Fußrastenauslegern. Alle anderen Mopeds über die Gabelbrücke und hinten über den Rahmen. Meine Aprilia mit einen Lenkergurt und hinten am Rahmen. Kontrolliere das ganze nach ca. 50 KM und das wars. Hab noch nie irgend etwas BESCHÄDIGT oder gar VERLOREN! Meine 300er KTM spann ich mit Spannratschen nur über die Fußrasten ab, hält genauso, wiegt auch nur 110 KG die Dinger sind auch nur bis 120 Kg zugelassen.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.997
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Zerlegbare Anhänger gibt es auch für zwei Motorräder:

Anhang anzeigen 115986

Anhang anzeigen 115987


Motolug zerlegbarer / zusammenklappbare Motorradanhänger Video - femon_parts - MyVideo

Das Zerlegen ist nicht nur beim Unterbringen in der Garage vorteilhaft, sondern auch bei Einweg-Transporten (z.B. beim Abholen von Motorrädern): wenn der Anhänger im Kofferraum liegt, gibt es für den PKW keine 100 kmh Begrenzung.

Derzeit scheint es noch keinen deutschen Importeur zu geben, deshalb gibt es auch noch keinen Bericht in der deutschen Fachpresse. In Großbritannien findet man aber Infos, z.B.

Motolug Review
..für zwei Sportlerr reicht der Platz vieleicht, dort bekommst du jedoch niemals zwei GS -Boxer nebeneinander drauf.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Diese waren es http://www.amazon.de/Braun-Spanngurt-zweiteilig-Bandbreite-Spitzhaken/dp/B002AKJJBE/ref=sr_1_49s=automotive&ie=UTF8&qid=1388826026&sr=1-49&keywords=spanngurte+mit+ratsche, ist zwar ein wenig mehr als eine Tankfüllung, aber dafür von Braun. Bei dem neuen Anhänger sind es nun 30mm Gurte ohne Haken, weil die bei dem Stema System nicht gebraucht werden.
Erfreuliche Mitteilung, man sieht, es geht auch ohne Haken.

Die 30mm beziehen sich sicherlich auf die Gurtbreite, weil, mit einer solchen Länge, wäre wahrscheinlich dann doch keiner zufrieden.

Da war noch ein anderes Bikeforum mit langer & sehr interessanter Aussprache zum Thema Anhänger. Nicht Boxerforum. Komm im Moment selbst nicht drauf & hab den Suchverlauf am PC gelöscht zum Jahreswechsel.

Wie wir die Ursprungsannahme erfüllt bekommen? Entweder die Gurte werden billiger oder wir dürfen die Zusatzkanister mit zählen.

Es gibt aber auch so kleine "Schnapper" für die Rasten - da braucht man gar keine Gurte mehr.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ich hab auch den Eindruck: Einige sprachen von der/oder einer alten GS.
 
K

K.P.

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
17
Ort
Peine
Modell
R 1200 GS -LC-
Hat sich bei der 100km/h Zulassung etwas geändert ?:confused:
Ich dachte bisher der Anhänger muß gebremst sein und hydraulische Stoßdämpfer haben. Hier sehe einen ungebremsten ohne Stoßdämpfer.
 
F

Franzl

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
66
bekommst du jedoch niemals zwei GS -Boxer nebeneinander drauf.
Hast Du es ausprobiert, oder ist es nur eine Vermutung? Im Web gibt es ein Video mit zwei Dickschiffen, deren Hirschgeweihe sich anscheinend nicht in die Quere kommen.

Motolug_TE.jpg



Auf dem Video sieht man auch, wie die Zurrgurte angebracht sind. Das Thema wurde übrigens vor einigen Jahren im britischen Schwesterforum diskutiert

Motolug_GS.jpg

Motolug Bike Trailers
 
K

K.P.

Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
17
Ort
Peine
Modell
R 1200 GS -LC-
Danke Mike für den Hinweis, es hat sich tatsächlich geändert und ist vom Gewicht abhängig.
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Könnte mir bitte jemand sagen, wo genau ich die Spanngurte vorne am Motorrad umschlagen soll? Verzurrt man oben am Lenker (so wie in der Betriebsanleitung) oder wie hier auf dem Foto von Gill auf Seite 1 unten auf Höhe des Schutzbleches (sofern ich das auf dem Foto richtig erkennen kann)? Auch in der Betriebsanleitung kann ich auf dem Foto nur schwer erkennen, wo genau der Spanngurt verlaufen soll. Hinten ist es wohl eindeutig, aber vorne?

Habe noch nie ein Motorrad per Anhänger transportiert....und am 4.2. ist es soweit. Gott sei dank nur 25km, aber trotzdem. Ich hoffe es schneit nicht (hab mir heut bei Louis ne billige Abdeckhaube für 14,99 gekauft, ich hoffe das funktioniert so wie ich mir das vorstelle...).



Bin so 800 km von Bochum noch Salzburg gefahren.

Grüsse aus Zell am See :tongue:
 
Thema:

Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original R1200 - R1250 GS, Windschild, klar, neu u. unbenutzt

    Original R1200 - R1250 GS, Windschild, klar, neu u. unbenutzt: Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, trenne ich mich von ein paar Zubehörteilen: Zum Verkauf steht ein original Windschild in klarer Ausführung...
  • Neues Mopped meiner Frau

    Neues Mopped meiner Frau: Servus, bin nicht neu im Forum, wollte aber dennoch mal unseren Familienzuwachs vorstellen. Meine Frau hat sich nach langer Suche von ihrer F700GS...
  • Neues zur R.E. Himalayan 450

    Neues zur R.E. Himalayan 450: Acerbis produziert jetzt auch einen großvolumigeren Tank für die Him. 450. Der HP Corse und die geänderte Nummernschild-Halterung lassen die Him...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original R1200 - R1250 GS, Windschild, klar, neu u. unbenutzt

    Original R1200 - R1250 GS, Windschild, klar, neu u. unbenutzt: Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, trenne ich mich von ein paar Zubehörteilen: Zum Verkauf steht ein original Windschild in klarer Ausführung...
  • Neues Mopped meiner Frau

    Neues Mopped meiner Frau: Servus, bin nicht neu im Forum, wollte aber dennoch mal unseren Familienzuwachs vorstellen. Meine Frau hat sich nach langer Suche von ihrer F700GS...
  • Neues zur R.E. Himalayan 450

    Neues zur R.E. Himalayan 450: Acerbis produziert jetzt auch einen großvolumigeren Tank für die Him. 450. Der HP Corse und die geänderte Nummernschild-Halterung lassen die Him...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Oben