Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Diskutiere Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; damit die ganzen besserwisser hier etwas zum schreiben haben.:undweg:
Bajaman

Bajaman

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Warum werden eigentlich Betriebsanleitungen geschrieben?
... damit die nicht gelesen werden und hier ein bunter Blumenstrauß an Antworten entstehen kann ...

Interessant finde ich wie wenig Bikes, trotz der vielen Methoden der Ladungssicherung, verloren gehen.
Im Verkehrsfunk kommt wenn die Nachricht, dass immer mal Fahrräder und ab und an mal ein Surfbrett auf der Straße liegen ... von einem verloren Motorrad habe ich noch nie etwas im Verkehrsfunk gehört ... und das ist gut!

Jedes verlorene Stück Ladung ist ein Stück Ladung zu viel, welches im schlimmsten Fall auch Menschenleben kosten können!

@all: Mir ist egal wie Ihr Eure Ladung / Motorräder / Fahrräder / Surfbretter usw. sichert.
Macht es gewissenhaft und vergesst nie: Ihr könntet hinter jemanden fahren, dem gerade etwas verloren geht und dann habt Ihr ein echtes Problem … und das wollt Ihr sicher alle nicht!
Wenn Ihr jemanden seht, bei dem am Anhänger z.B. sich das Stützrad gelockert hat und "mitläuft" oder etwas anscheinend lose auf dem Anhänger, dem Fahrzeugdach usw. ist ... gebt dem Fahrer einen Hinweis oder zur Not greift zum Handy ... das darf man dann sogar in so einem Fall während der Fahrt und meldet es entsprechend.

Ich wünsche uns allen allzeit eine gute Fahrt und viel Spaß bei unserem Hobby,

Servus Martin
 
GSTroll

GSTroll

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Interessant finde ich wie wenig Bikes, trotz der vielen Methoden der Ladungssicherung, verloren gehen.
Im Verkehrsfunk kommt wenn die Nachricht, dass immer mal Fahrräder und ab und an mal ein Surfbrett auf der Straße liegen ... von einem verloren Motorrad habe ich noch nie etwas im Verkehrsfunk gehört ... und das ist gut!
das passiert öfter als du denkst. erst letzte woche hatte ich in den sehr frühen morgenstunden auf der A5 ein paar jungs die mit absicherung der polizei gerade ihre beiden bikes (zumindest das was davon noch über war) wieder von der autobahn eingesammelt haben. die haben es wirklich fertig gebracht und gleich beide runter geworfen. da kann man nur froh sein wenn solche s p a c k e n nicht vor einem fahren!
 
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Franzl

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Bei ständiger Belastung lässt mit der Zeit die Kompression im Motor nach und dann dreht sich die Kurbelwelle zwei Takte weiter
Das mag sein, aber anders als in Hechlingen gibt es auf einem Anhänger keinen Steilhang ;-)

Im Ernst: der eingelegte Gang auf dem Anhänger ist nur eine Sicherheitsmaßnahme für den Fall einer plötzlichen Belastung, z. B. beim Bremsen des Gespanns. Wenn jemand in Hechlingen am Steilhang der Mut verlässt, dann ist die Kurbelwelle etwas länger unter Belastung (es sei denn, die Fuhre kippt um, was dort wohl häufiger passiert).
 
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Franzl

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wodurch ein Anschlagen beim Herausfedern durch das fehlende Gewicht (Fahrer/Zuladung) sehr wahrscheinlich ist.
Das Gegenteil ist der Fall: weil das Motorrad ohne Fahrer eine geringere Masse hat, wird beim Herausfedern weniger Zugkraft auf die Federung/Dämpfung ausgeübt. Anders ausgedrückt: die Federung schlägt nicht an, wenn die Kräfte auf die Federn geringer werden, sondern bei Erhöhung der Fahrzeugmasse. Man sollte also beim Transport auf dem Anhänger keinen Fahrer auf dem Motorrad mitnehmen ;-)

P.S. Im Link zum BMW Telelever fand ich keine Hinweis, der sich auf das Abspannen bezieht.
 
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Franzl

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Beim "Überdieräderverzurren" würde ich mir um die Radlager Sorgen machen!
Kannst Du das begründen? Radlager sind für sehr viel höhere Belastungen ausgelegt als das gemächliche Einfedern und Querbeschleunigen bei 100 kmh auf einem Anhänger, deshalb kann ich Deine Bedenken nicht nachvollziehen.
 
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Franzl

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wenn schon dann wie "bajaman" gezeigt mit dem tyrefix und immer nach unten
Damit macht man meines Erachtens gleich zwei Fehler:

  1. der Tyrefix bietet keine seitliche Abstützung, bei starker Querbeschleunigung kann der Reifen als seitlich aus der "Halterung" herausrutschen
  2. das Verzurren nach "unten" ist nur für starre Ladungen sinnvoll, die man über erhöhte Reibungshaftung an der Ladefläche fixieren will. Für schmale und elastische Ladungen wie ein Motorrad ist die Direkteverzurrung sinnvoll, bei der die Zurrgurte möglichst flach angebracht werden.
Hinzu kommt noch der unverschämt hohe Preis des Tyrefix. Ein Paar simpler einteiliger Spanngurte koster 1/10 des Tyrefix und bietet zudem rutschsichere Seitenführung.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Damit macht man meines Erachtens gleich zwei Fehler:

  1. der Tyrefix bietet keine seitliche Abstützung, bei starker Querbeschleunigung kann der Reifen als seitlich aus der "Halterung" herausrutschen
  2. das Verzurren nach "unten" ist nur für starre Ladungen sinnvoll, die man über erhöhte Reibungshaftung an der Ladefläche fixieren will. Für schmale und elastische Ladungen wie ein Motorrad ist die Direkteverzurrung sinnvoll, bei der die Zurrgurte möglichst flach angebracht werden.
Hinzu kommt noch der unverschämt hohe Preis des Tyrefix. Ein Paar simpler einteiliger Spanngurte koster 1/10 des Tyrefix und bietet zudem rutschsichere Seitenführung.
Franzl,
glaube nicht, das es da ein Problem gibt, wenn der Tyrefix nicht nur Übergelegt wird!
wie du schreibst, ist ja das Verzurren nach "Unten" geeignet, die Reibung zu erhöhen, somit kein seitliches Rutschen wahrscheinlich - dabei denke ich, dass der Tyrefix auf der Reifenauflagefläche auch entsprechend griffig ist und nicht zu glatt,
desweiteren ist lässt sich der Reifen ja "vorspannen", d.h. die Gurte drücken etwas ein, so daß der Gurt immer unter Spannung stehen - einziges Problem wäre, wenn die Reifen Luft verlieren

OK, über den Preis kann man natürlich diskutieren :smoke:
 
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Franzl

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desweiteren ist lässt sich der Reifen ja "vorspannen", d.h. die Gurte drücken etwas ein, so daß der Gurt immer unter Spannung stehen
Wie bereits erwähnt, ist das Problem beim Niederzurren der relativ steile Winkel der Gurte, damit der Reifen nicht so leicht unter dem Gurt durchrutscht. Dadurch fehlt es dann an der Seitenführung. Mit zwei unabhängigen Gurten ist ein seitliches Verrutschen unmöglich, die Gurte können also relativ flach verlaufen (Direktverzurren) und sichern deshalb besser gegen seitliches Kippen.

Vielleicht trägt die Skizze zum Verständnis bei.

 

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ChiemgauQtreiber

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ist natürlich noch besser,
wobei ich meine, ein Wettbewerbsprodukt des Tyrefix mit einem zusätzlichen Gurt gesehen zu haben, der den Reifen umschlingt!

ich für meinen Teil mache in dem Fall den Gurt einmal um den Reifen und spanne dann auf der anderen Seite ab,
wenn das nicht reicht, dann weiß ich es auch nicht mehr
 
Spark

Spark

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Das Gegenteil ist der Fall: weil das Motorrad ohne Fahrer eine geringere Masse hat, wird beim Herausfedern weniger Zugkraft auf die Federung/Dämpfung ausgeübt. Anders ausgedrückt: die Federung schlägt nicht an, wenn die Kräfte auf die Federn geringer werden, sondern bei Erhöhung der Fahrzeugmasse. Man sollte also beim Transport auf dem Anhänger keinen Fahrer auf dem Motorrad mitnehmen ;-)

P.S. Im Link zum BMW Telelever fand ich keine Hinweis, der sich auf das Abspannen bezieht.
Mit Anschlag nicht der untere Anschlag gemeint, sondern der obere Anschlag wenn die Feder komplett entlastet ist.
D.h. durch das Eigengewicht ist die Feder minimal bis wenig zusammengedrückt...wenn nun das Moped auf dem Hänger durch Fahrbahnunebenheiten/Bodenschwellen/Springen des Hängers etc. nach oben katapultiert wird schlägt das Tauchrohr am Simmering( bzw. Verschraubung des selbigen) des Standrohres an....Diese Kraftimpulse treten bei normaler fahrt durch das zusätzliche Gewicht des Fahrers und in der Konsequenz weiteren Einfederung nicht auf. Gleiches simuliert man mit dem in die Federn zeihen durch Spanngurte (ca. halber Federweg.)

Das Abspannen ist übrigens im Betriebshandbuch beschrieben, inkl. der Anschlagpkt am Moped.
 
Grandy

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Beim Selbstständigen fahren ist es sehr wohl möglich das du das Rad schlagartig komplett entlastest. Hast du noch nie einen Weelie oder Stoppie gesehen?! Und auch bei großen Schlaglöchern kann ich mir ein Anschlagen durch vollständiges Ausfedern gut vorstellen (zügige Fahrweise vorausgesetzt).
 
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Franzl

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Hast du noch nie einen Weelie oder Stoppie gesehen?!
Ich schon. Deshalb weiß ich, dass die Kräfte für einen Weelie oder Stoppie auf einem Anhänger-Gespann nicht zu erreichen sind - außer bei einem Unfall. In solch einem Fall würde ich mir wegen der möglicherweise anschlagenden Federn der GS jedoch am wenigsten Sorgen machen.

Also nochmal: je geringer die gefederten Massen, umso geringer die resultierenden Federkräfte. Bei einem unbeladenen Motorrad auf einem Anhänger müssen die Federn bei identischen Straßenverhältnissen weniger Belastung aushalten als wenn der Reisedampfer voll beladenen auf der Straße fährt.
 
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Franzl

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Mit Anschlag nicht der untere Anschlag gemeint, sondern der obere Anschlag
Schon klar. Aber der obere Anschlag wird nur erreicht, wenn die GS zuvor einfedert (außer man fährt über eine Klippe und verliert den Boden unter den Füßen). Mit geringerer Masse federt die GS bei identischen Straßenverhältnissen aber weniger ein als mit der höheren Masse von Fahrer und Gepäck. Also federt die unbeladene GS auch weniger aus als eine beladene GS. Die zusätzlichen Massen von Fahrer und Gepäck - die halten sich normalerweise am Motorrad fest - zerren beim Ausfedern nämlich zusätzlich an den Federn.
 
Larsi

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fehlt euch echt die phantasie, euch vorzustellen, wie ein mopped auf dem anhänger zu hüpfen versucht, wenn man zu schnell über einen welligen bahnübergang bollert??

da wird das an den rädern fixierte mopped hochkatapultiert und knallt volle kanne an die oberen anschläge der federung.

wers nicht glaubt:
ich stifte anhänger, zugfahrzeug, gurte und bahnübergang und ich fahre.
wer stellt sein mopped drauf und filmt des ganze?
 
ChiemgauQtreiber

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Interresanter wird sIcher die Landung ... des Anhängers, der dürfte da - meiner vorhanden Vorstellung nach -auch heftig abheben😉
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Die zusätzlichen Massen von Fahrer und Gepäck - die halten sich normalerweise am Motorrad fest - zerren beim Ausfedern nämlich zusätzlich an den Federn.
du vergisst, dass die ungefederte masse des moppeds normalerweise aus rädern und aufhängung besteht.
mehr kann nocht an den "federn" (besser dämpfern) zerren.
an den rädern verzurrt, ist auch der anhänger als ungefederte masse zu betrachten und der zerrt schon deutlich heftiger.
 
Larsi

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Interresanter wird sIcher die Landung ... des Anhängers, der dürfte da - meiner vorhanden Vorstellung nach -auch heftig abheben
richtig, das rumpelt schon kräftig.
aber da ists mMn besser, wenn das mopped sich nicht noch zusätzlich hochschaukeln kann sondern mit dem anhänger eine einheit bildet.
 
ChiemgauQtreiber

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Warum werden dann Auto und Autoreifen über Feder-Dämpferelemente entkoppelt?
 
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