..nur mal so zum Nachdenken...
Während der Fahrt mit dem Moped auf der Straße ist die Federung des Mopeds entsprechend der Last (Eigengewicht, Gewicht des Fahrers und Zuladung) eingefedert. Bedingt durch Fahrbahnunebenheiten werden dynamische Lasten auf das Fahrwerk wirken, welche durch die Federung durch weiteres Einfedern oder kurzzeitig Entlasten der Federung absorbiert werden. Für diesen Normalzustand ist die Federung ausgelegt, d.h. die Federung wird so gut wie nie voll entlastet und kann somit nie am oberen Entlastungspunkt den Anschlag Standrohr/ Gleitrohr belasten.
Wenn nun das Moped ohne in die Federn gezogen zu sein , nur an den Reifen bzw. der unteren Gabelbrücke befestigt auf einem Hänger transportiert wird, so schwingt die Eigenmasse des Motorrades entsprechend der dynamischen Lasten durch den Fahrbetrieb des Hängers wodurch ein Anschlagen beim Herausfedern durch das fehlende Gewicht (Fahrer/Zuladung) sehr wahrscheinlich ist.-
Folgt man diesem Gedanken , so ist ein mittels Spanngurten in die Federn ziehen durchaus sinnvoll. Wenn dabei die Faustformel =>halber Federweg berücksichtigt wird entspricht das in etwa einer Person plus Reisegepäck.
https://de.wikipedia.org/wiki/Telelever
http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/00000440.jpg.1652346.jpg