MacJagger
Du solltest dir Neue Gurte kaufen... Den Gurten am Lenler alleine traue ich nämlich nicht. Und man verdreht bzw. löst die Griffgummis damit.
Du solltest dir Neue Gurte kaufen... Den Gurten am Lenler alleine traue ich nämlich nicht. Und man verdreht bzw. löst die Griffgummis damit.
Genau so mache ich es seit ca. 20000km Anhängerbetrieb, siehe auch meinen Beitrag #50.wenn ich so manche fotos sehe wie da verzurrt und verladen wird, wundere ich mich eigentlich das nicht noch viel mehr moppeds vom hänger fallen!
ich verwende schlaufen und ziehe die kiste dann richtig in die federn. die schlaufen werden vorne über kreuz und dann über den lenker eingefädelt. anbei ein paar fotos:
Anhang anzeigen 170973Anhang anzeigen 170974Anhang anzeigen 170975Anhang anzeigen 170976
Wie ist das gemeint, ich benutze auch keine "flexiblen Gurte"... gesehen, die mit dicken, unflexiblen LKW Gurten verspannt waren und ...
So was nennt man auch "mit Sachverstand"Verzurren mit Augenmaß und ein wenig Gespür und alles ist gut.
Ich spreche von meinen Gurten oben am Lenker - siehe mein Bild. Die gehen über die Griffe!schau dir mal das erste foto an. die schlaufen gehen innen am lenkerblock rum und nicht außen an den griffen.
die verzurrung vorne ist das a und o! zusätzlich steht das bike vorne noch in einem kippständer. wenn du alleine am verladen bist ist das genau das richtige. einfach reinschieben und das bike bleibt damit schon alleine stehen.
die würde ich wegschmeissen.Ich spreche von meinen Gurten oben am Lenker - siehe mein Bild. Die gehen über die Griffe!
die würde ich wegschmeissen.
verbogene lenker sind ärgerlich und teuer.
wenn ich so manche fotos sehe wie da verzurrt und verladen wird, wundere ich mich eigentlich das nicht noch viel mehr moppeds vom hänger fallen!
ich verwende schlaufen und ziehe die kiste dann richtig in die federn. die schlaufen werden vorne über kreuz und dann über den lenker eingefädelt. anbei ein paar fotos:
Anhang anzeigen 170973Anhang anzeigen 170974Anhang anzeigen 170975Anhang anzeigen 170976
hi dirk,Genau so mache ich es seit ca. 20000km Anhängerbetrieb, siehe auch meinen Beitrag #50.
Es entspricht bezüglich der Befestigungspkt. und des in die Federn ziehen genau den Herstellervorgaben. Die Rundschlingen verhindern ein Zerkratzen der Lackoberfläche da sie nicht rutschen; der Abspannwinkel bleibt durch den durch die Rundschlaufe geführten Spanngurt konstant.
Gruß
Dirk
ich verwende diese spanngurte ---> 4 x Spanngurt Zurrgurt Ratschengurt 2t 4m 1000daN, 2 Tonnen 35mm Spitzhaken 4,0m | eBay und diese rundschlingen ---> Rundschlingen 1000kg / 2000kg oder 3000kg länge wählbar 1t 2t 3t Rundschlinge | eBayGuten Morgen,
mich interessiert wo man solche Schlaufen bekommt - wonach sollte man suchen oder fragen?
Danke im Voraus!
LG
Ewald
ich verwende diese spanngurte ---> 4 x Spanngurt Zurrgurt Ratschengurt 2t 4m 1000daN, 2 Tonnen 35mm Spitzhaken 4,0m | eBay und diese rundschlingen ---> Rundschlingen 1000kg / 2000kg oder 3000kg länge wählbar 1t 2t 3t Rundschlinge | eBay
letztere gibt es mit verschiedenen tragkräften.
ich habe violette und grüne. aber die mit 1000 kg reichen schon locker aus.Danke dafür! Du verwendest violette Schlingen -> 1000kg reichen also?
Zu "gurte am lenker immer über kreuz spannen": ich zweifle das nicht an aber ich will es verstehen: was ist der Grund hierfür?
LG
Ewald
Danke, jetzt ist's mir klar!Noch mal zur "Über Kreuz" -Führung der Rundschlingen vom Lenkerblock kommend...
Gemäß Betriebshandbuch der K51 (LC) hat man die Beschreibung der K25 (Tü) zur Transportsicherung übernommen.
In dieser Beschreibung ist ausgeführt, dass die Abspannung (Zurrgurte/ Schlaufen/ Befestigungsbänder etc.) durch den Telelever (V-des Aluguss-Telelevers) zu führen sind und dann nach unten abzuspannen, nachdem die Vorderradgabel in die Federn gezogen wurde.
man hat also die Abspannung oben rechts oder links vom Lenkerblock befestigt und dann die Abspannung ebenfalls gerade nach unten innen am rechten oder linken Teil des Telelevers vorbei geführt und dann seitlich nach Außen zur Abspannung gebracht.
Bei der K50/K51 ist dieser Telelever allerdings so konstruiert, dass ein Durchführen der Abspannung von der jeweiligen Seite der Lenkerblöcke nicht möglich ist, ohne Beschädigungen am Druckspeicher des VR-ESA zu verursachen und Bremsleitungen zu beschädigen.
meinen Familien- dazu befragt wurde ihm vom technischen Außendienstmitarbeiter von BMW mitgeteilt, das bei der K50/K51 die Abspannung jeweils an der rechten und linken Seite des Lenkerklemmblockes zu erfolgen hat und dann von dort über Kreuz (d.h. die rechte Abspannung nach links unten ..und die linke Abspannung nach rechts unten zu verspannen ist ..jeweils OHNE durch den Telelever zu führen. Durch die über Kreuz -Verspannung wird vermieden, dass die Instrumententrägerbefestigung, Kabelbäume und Bremsleitungen eingeklemmt oder unzulässig seitlich belastet werden.
So wie oben beschrieben laufen die Abspannungen von den Lenkerblöcken berührungsfrei bis zur den Anschlagpunkten der Abspannung am Hänger, Anschlagösen etc . und können parallel zu den Gabelrohren abgespannt werden( wichtig damit die Vorderradgabel nicht zu schräg belastet wird( nicht gut für die Dämpfungsgummi am oberen Ende der Gabelrohre )
Gruß
Dirk
So machen es wohl viele Laien. Die Profis empfehlen für Motorräder jedoch nicht das Niederzurren, sondern das Direktverzurren. Dazu gibt es einschlägige Webseiten, z.B. Verzurrmethodenziehe die kiste dann richtig in die federn
So machen es wohl viele Laien. Die Profis empfehlen für Motorräder jedoch nicht das Niederzurren, sondern das Direktverzurren. Dazu gibt es einschlägige Webseiten, z.B. Verzurrmethoden ...
"Direktverzurren" ohne "Niederzurren" - wie soll das gehen oder liegt hier ein sprachliches Missverständnis vor? Das "Direktverzurren" (wie in einem der 4 Video's dargestellt) komprimiert ebenfalls die Federung und der Befestigung der Gurten am Bike sind vertikal höher als die Befestigungspunkte am Anhänger - ist das nicht "Niederzurren"?So machen es wohl viele Laien. Die Profis empfehlen für Motorräder jedoch nicht das Niederzurren, sondern das Direktverzurren. Dazu gibt es einschlägige Webseiten, z.B. Verzurrmethoden
Ich halte die Sturzbügel ebenfalls für suboptimal, aber hauptsächlich weil sie gegenüber den Reifen nicht starr sind. Beim Direktverzurren sollte das Motorrad spielfrei in alle vier Richtungen auf dem Anhänger fixiert sein. Dafür kommen nur die Räder und die direkt damit verbundenen Teile in Frage.vermute der Gurt rutscht beim Fahren nach unten und hängt dann durch
hier die antwort von einem "Laien": wenn das bike nicht in die federn gezogen ist, kannst du alle 100 meter anhalten weil einer deiner spanngurte sich automatisch ausgehakt hat sobald du über die kleinste fahrbahnunebenheit gefahren bist. nicht in die federn ziehen mag wohl mit spanngurten funktionieren die sicherungen an den haken haben damit diese sich nicht automatisch aushängen. bei allen anderen kommst du mit deiner methode nicht weit. schau mal in den rückspiegel wie deine gurte rumflattern wenn du mit dem hänger durch kurven fährst. die entlastete seite ist lose! und wenn nun der kleinste hügel kommt ist dein spanngurt ausgehängt. da kannst du hier so viele videos posten wie du möchtest. es geht nix über selbst gemachte "erfahrungen"!So machen es wohl viele Laien. Die Profis empfehlen für Motorräder jedoch nicht das Niederzurren, sondern das Direktverzurren.