Also so wie ich hier die ganzen Postings lese, gehen die Meinungen ganz stark auseinander,ob in die Federn ziehen oder besser nicht.
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ich hab schon oft verladen und beide versionen probiert.
theoretisch müsste es fahrtechnisch besser sein, die Q in die federn zu ziehen, damit sie mit dem anhänger eine einheit bildet.
praktisch habe ich beim fahren keinen unterschied verspürt.
daher verspanne ich so, wie es am mopped den wenigsten aufwand bereitet und nicht scheuert. das bedeutete bei meinen boxern immer, vorne federnd an der unteren brücke und hinten fester an den rastenauslegern oder am rahmen oberhalb des getriebes.
Hmmm...
Was machst Du dann beim Motorradfahren? Da nickt die GT doch bei jeder Bodenwelle und bei jedem Bremsen. Schlägst Du dann Erdhaken ein und ziehst die Karre in die Federn?
dazu fällt mir in der theorie noch ein nachteil der schwingenden verspannung ein:
die stoßdämpfer sind nur begrenzt auf zugbelastung ausgelegt.
normal fahrend hebt das mopped einfach mit den rädern vom boden ab wenn es einen kräftigen impuls nach oben bekommt.
sind die räder nun am anhänger fixiert, versucht das mopped in so einem fall den anhänger mit anzuheben, bzw schlägt ruckartig am oberen ende des federwegs an.