Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Diskutiere Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist übel. Da hat nicht viel gefehlt und das gute Stück wäre umgefallen. Ich hatte an allen Stellen an denen der Gurt das Motorrad berührt noch...
Humbucker

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Das ist übel. Da hat nicht viel gefehlt und das gute Stück wäre umgefallen.
Ich hatte an allen Stellen an denen der Gurt das Motorrad berührt noch ein paar alte Lappen dazwischen gemacht. Ist zwar fummelig, aber meine Gurte haben den Transport schadlos überstanden.
 
S

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Das ist übel. Da hat nicht viel gefehlt und das gute Stück wäre umgefallen.
Ich hatte an allen Stellen an denen der Gurt das Motorrad berührt noch ein paar alte Lappen dazwischen gemacht. Ist zwar fummelig, aber meine Gurte haben den Transport schadlos überstanden.
immer und überall Lappen unterlegen ist eigentlich eine Selbstverstädlichkeit
 
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Wernersen

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Hi, ich ziehe über alle Gurte die irgendwo scheuern können und an den Auflageflächen alte Stücke Fahrradschlauch drüber. Hat sich bislang bestens bewährt! Und ich habe fast alle Gurte auf Karabiner umgerüstet, damit sich nix aushaken kann, wenn die Dicke mal ein bisschen federt... (Schlaglöcher, Bodenwellen...usw) Ist ausserdem einfacher beim Abspannen, da die Haken nicht immer aus den Zurrösen flutschen.Werner
 
Quallentier

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Mahlzeit, ich verwende Gurtschlaufen.

Mal eine Frage zu den Karabinern, da ich mir das auch schon überlegt habe:
Das sollten dann ja mindestens 8x80er sein, oder? Die halten ja mal grade in verzinkt 230 kg ...
 
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Wernersen

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Also die Karabiner sollten schon nicht so mickrig sein, wobei ich mir über deren Stabilität relativ wenig Sorgen mache...diese originalen S-Haken sind wohl auch nicht wirklich stabiler...Es gibt mittlerweile auch bei zurrschienen.com fertige Gurte mit Karabinern auf beiden Seiten. Nicht billig,aber Qualitätsware! Und wenn man dann noch meinen Tipp mit den Schläuchen beherzigt, halten die auch richtig lange und es gibt auch an der Q keine Scheuerstellen... ;-) Werner
 
oerst

oerst

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21 Seiten sind mir zu viel... Daher vielleicht eine doppelte Frage...
Zieht ihr das Motorrad so fest, dass es ganz in die Federung gedrückt ist?

Ich meine, der Transport nach Sardinien sagte, das wäre nicht nötig und auch nicht gut....
 
W

Wernersen

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Hi, bei meiner 1150 ADV jeweils einen stabilen (!) Ratschengurt li. und re. mit kurzen Endlosschlaufen über die untere Gabelbrücke. Ordentlich, aber ohne Gewalt festgezurrt. Dann noch jeweils einen Gurt von beiden Seiten über Kreuz um die Lenkerböcke und zum Hänger so verspannt, dass die Q bei "normalen" Bedingungen nicht groß wippt (..nicht auf Block ziehen sondern noch Federreserven lassen) Hinten über die Fußrastenbügel ebenso dezent in die Federn gezogen - hält bombenfest! Aber was das angeht, gibt es wohl unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Und falls die Kuh dann vorne doch noch mal wippt, dann soll sie das ruhig...dafür sind ja die Karabiner an den Zurrpunkten... Hat schon etliche tausend BAB-Kilometer super funktioniert. Ach...da wir meistens mit zwei Bikes (F800GS und 1150Adv) unterwegs sind, werden die beiden mit einem einfachen Klemmgurt "handfest" quer am Rahmen nochmal gegeneinander gesichert....falls dann doch mal eine in die horizontale will ;-)Werner
 
W

Wernersen

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...ja, und ich weiß....wir sind hier im LC-Bereich....;-))
 
Humbucker

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Ich ziehe auch nicht auf Block und lasse etwas Federweg. So steht es mE auch in der BA.
Das mit dem Fahrradschlauch ist eine klasse Idee - es spart das reinfummeln von alten Lappen.
 
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Puschel

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Ich nehme als Scheuerschutz einige Stücke alten Feuerwehr Schlauch, da für ich die Gurte durch und nichts kann scheuern.

Puschel
 
T

ta-rider

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Ich würd sie einfach direkt verladen *duck*
Damit darfst dann selbst in Deutschland 120 km/h fahren ;)

 
tekaeins

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GS auf der Fähre verzurren

Hallo,
morgen fahren wir mit der Fähre nach Schottland. Da ich bisher noch nie mit dem Moped auf ner Fähre war, bin ich mir nicht sicher wie ich meine GS dort verzurren soll.
Ich habe 2 Spanngurte und 2 Endlosschlaufen zum befestigen.
Hinten möchte ich am Fußrastenausleger verzurren, bloß vorne bin ich mir nicht sicher, ob ich an den Lenker, oder an die untere Gabelbrücke ran soll. Zudem bin ich mir unsicher, ob ich sie ziemlich weit in die Federn ziehen soll, oder nur ein bißchen.
Ansonsten will ich sie mit eingelegtem 1. Gang auf dem Seitenständer abstellen.
Für ein paar hilfreiche Tipps wär ich euch dankbar :)
 
Humbucker

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Hallo tekaeins,
Also ich habe mich an die Bedienungsanleitung gehalten und direkt am Lenker über zwei Endlosschlaufen nach vorne verzurrt. Hier im Thread sind auch Bilder über die Befestigung. Ich ziehe meine nicht vollständig in die Federn, sodern lasse da ein bisschen Luft. Hinten habe ich auch mit zwei Endlosschlaufen an den Fußrastenauslegern nach hinten verspannt. Ich habe meinen (erwachsenen) Sohn auf den Sozius gesetzt (hat er natürlich selbst gemacht :-)) und dann mit ein bisschen mehr Zug abgespannt.
Zusätzlich habe ich das Vorderrad in einer Radwippe fixiert und den Bremshebel mit einem Klettband fixiert. Damit sind dann Vorder- und Hinterrad gebremst.
Das hat für den Transport auf meinem Anhänger super funktioniert. Am Zielort hat das Motorrad noch genau so gestanden, wie ich es verladen habe.
Möglicherweise könnte es für den Fährtransport noch sinnvoll sein, dass Motorrad nach links und rechts gegen Kippbewegungenn zu sichern. Aber mE ist das nicht erforderlich, da die Fähren recht groß sind und die Bewegungen doch ziemlich langsam sind.
Ach so, eins noch: Nach 10 - 20 km Fahrstrecke überprüfe ich immer nochmal die Gurtspannung und zurre gegebenfalls nach.
 
Olmimoe

Olmimoe

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So hab ich es gemacht, 1-teilige Spanngurte und Rundschlingen. Einfach und hält...

DSCF0002.JPG
 
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