TyreFix sieht gut aus, ist jedoch in der BRD für die Ladungsfixierung (Motorrad) wegen unzureichender Fixierung bei Querbeschleunigung nicht zugelassen. Das wäre nur gegeben wenn die Gurte zusätzlich den Reifen samt Felge im Bereich der Manschette umschließen würden und so ein Herausrutschen des Reifens aus der Manschette bei starken Querbeschleunigungen (Seitenaufprall, Schleuderfahrt des Anhängers) verhindert würde.
Z.K. anbei eine Veröffentlichung des Polizeipräsidiums Südhessen zur Ladungssicherung bei Motorrädern.
Anhang anzeigen 171090Anhang anzeigen 171090
Hey Dirk,
ist mir wurscht was die da schreiben ... habe ich mir auch nicht durchgelesen.
Der „gstreiberstgt“ kann es bestätigen als wir uns auf der Autobahn im Juni zufällig getroffen haben - da wackelt nichts und hält wie angeklebt … hatte ich zuvor auch nicht gedacht und sah es eher skeptisch.
@„gstreiberstgt“. Denk an unser Bier … ggf. 2016 beim triple black Treffen?
Ersatzgurte habe ich immer genügend dabei .. sollte jemand meckern, dann kommen die halt noch mit dran ...
Und im Ernst .. wenn ich hinter meinem Auto auf dem Anhänger etwas hinter mir her ziehe möchte ich nicht, das weder ein "Dritter" noch ich zu schaden kommen. Ergo gehe ich da keinen Kompromiss ein und mache da lieber „einen Gurt zu viel als zu wenig“ dran ...
Ich spreche hier auch nur für mich und meinen Anhänger - denke diese Erfahrung kann auch auf andere mit fest montierter Wippe ausgestattete Anhänger usw. übertragen werden.
Wenn die GSA-LC vorne in der Wippe eingeklemmt ist, dann die Gabelbrücke verzurrt wird und als letztes der TyreFix montiert wird fahre ich "einmal um die Welt" ... da fehlt nichts.
Im Vergleich zu der Zeit als ich noch mit 2 Gurten hinten verzurrt habe, konnte ich nichts Negatives feststellen ... alles gut und mehr als 30 Minuten schneller verzurrt wie „herkömmlich“ gemacht.
Wie immer gilt: Jeder so wie er es für richtig hält, manchmal ist weniger auch mehr ... und irgend etwas ist ja immer ;-)))
Viele Grüße Martin