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Franzl
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Du verwendest also nur zwei Spanngurte, einen vorne und einen hinten? Das würde dann der eindeutigen Empfehlung widersprechen, mindestens vier Spanngurte zu verwenden. Wenn der Gurt um den Reifen geschlungen ist, erhöht sich zwar die Haftreibung, aber im Falle eines Unfalls kann der Reifen immer noch seitlich durchrutschen. Möglicherweise könnte die gegnerische Versicherung im Falle eines Unfalls einen Strick aus der unzureichenden Ladungssicherung drehen, weil nicht mindestens vier Zurrgurte verwendet wurden.ich für meinen Teil mache in dem Fall den Gurt einmal um den Reifen und spanne dann auf der anderen Seite ab
Die Skizze soll den Unterschied verdeutlichen: während ein einzelner Spanngurt den Reifen nur über die Haftreibung in der Senkrechten hält, ist bei zwei Spanngurten pro Reifen nur eine seitliche Bewegung im Rahmen der Gurt-Elastizität möglich. Das Umschlingen des Reifens mit einem Einzelgurt erhöht zwar die Haftreibung, aber bei zunehmender Querbeschleunigung ist irgendwann die Grenze der Haftreibung erreicht.
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