Moin zusammen,
ich bin neu im Forum und neu mit BMW Zweirädern. Und werfe meine Fragen zum "Tuning" mal gesammelt in die Runde.
Bin mit der Suche nicht soweit gekommen und aus einigen Einzelthreads nur bedingt schlauer gewurden.
Ich habe so gesehen echt Glück, weil mir mein Schwiegerpapa seine 1150GS BJ2000 mal eben für Lau auf den Hof gestellt hat. 86500km auf der Uhr gepflegt, TüV neu und mal einfach so zur Hege und Pflege.
So ganz weiß ich noch nicht, wie ich damit umgehe. Auch weil die Frau (und mein Geldbeutel und der Platz in der Garage) darauf bestehen, dass ich meine treue Honda XRV750 Africa Twin verkaufen muss. Nach 10 Jahren ist das irgendwie auch bitter. Die dicke Dame ist mein erstes Moped
Auch fahre ich dank Corona hier oben noch als wilder Bayer rum, da der Ummeldetermin erst Ende Juni frei war
Nunja, obwohl sich beide Mopeds in einigen elementaren Dingen schon massiv unterscheiden schließe ich so langsam Freundschaft mit dem neuen Schnabeltier. Auch wenn ich mich an die Schaltgeräusche, den Blinker und das Klacken vom ABS noch dringend gewöhnen muss. Dafür nie wieder Kette schmieren, 25 Pferde mehr und eine Straßenlage die
erfreut. Die neuen Anakee Adventure laufen auch super.
Die Sitzposition finde ich nicht ideal. Tatsächlich sind bei gleicher Sitzhöhe (obere Position der BMW Bank) 3cm weniger zwischen Sitz und Fußraste im Vergleich zur Honda und das mögen meine kaputten Knie nicht so ganz.
Wie sind so die Erfahrungen? Touratech hat noch eine höhere
Sitzbank. Oder lieber für ähnliches Geld aufpolstern lassen? Dann könnte man auch gleich die Schenkelwangen des Sitzes ein wenig abpolstern. Finde ich unnötig, da soviel "Fleisch" zu haben.
Wie sind die Erfahrungen mit
Fußrasten tiefer setzen bzw. generell breitere Rasten? Wunderlich hat eine recht teure Variante zur "Tieferlegung". SW-Motech bietet das günstiger, aber dann wird die Rastenposition gefühlt breiter.
Die originalen Rasten sind schon eher so der 1000RR entlehnt. Gefühlt. Ich bin da breiteren Tritt gewohnt und möchte den nicht missen. Viele werden Rallyerasten angeboten, dann aber eben ohne Gummi, was auch nicht so cool ist (Touratech hat da noch was im Angebot)
(links dazu darf ich als Newbie nicht integrieren)
Mit
Sturzbügel überlege ich auch noch. Finde die eigentlich ganz schick um den Boxer. Schwanke da zwischen SW-Motech und Wunderlich. Gibts da Erfahrungen? Alltagstauglichkeit, Montagefreundlichkeit, Einschränkung der Bodenfreiheit/Schräglage, Witterungsbeständigkeit, Einschränkung im Kniebereich usw.?
Wunderlich scheint sich besser gegeneinander abzustützen (re <-> li) dafür aber teurer und gefühlt komplexer in der Montage. Bei SW-Motech habe ich den Eindruck, die Bodenfreiheit geht durch die Travers flöten. Blöd, wenn man hier immer mal da rumfährt, wo das Gras höher ist bzw. auch mal Äste usw. rumliegen.
Lenkererhöhung ist dann bei höherer Sitzbank auch eine Überlegung wert. Aber wie es scheint muss man da mindestens die Bremsleitung verlängern. Wie sieht es mit Kupplungsleitung usw. aus? Wenn ich den Lenker voll einschlage, wird die auch "recht straff". Oder kann man die irgendwo nachsetzen?
Ich bin noch in der Kennenlernphase mit der GS