BigJay
- Dabei seit
- 30.10.2017
- Beiträge
- 1.910
- Modell
- R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Wenn es im 4ten Gang bei 50Km/h "gar nicht geht" ist
die Synchro nicht wirklich gut gelungen. Nach meiner
Erfahrung helfen die getillten Düsen dabei, den Motor
gerade im unteren Drehzahlbereich "weicher" laufen zu
lassen.
Stahlflexleitungen sind angebracht. Der Druckpunkt wird
leicht verbessert, zudem sind die auch quasi lebenslang
verwendbar. Die Gummileitungen haben irgendwann ihre
Lebenszeit erreicht.
Zuletzt hatten wir das an einer R1100S eines Bekannten.
Seine vordere Bremse klemmte, obwohl die Kolben leicht-
gängig waren. Die entsprechende Leitung war zugequollen
und wirkte wie ein Ventil, sodass die Bremsflüssigkeit nicht
mehr zurückfliessen konnte. Wenn das unterwegs passiert,
ist die Fahrt leider beendet...
Ansonsten ist nach rund 20 Jahren das Fahrwerk (Federbeine)
ausgenudelt. Hier gibts einiges am Zubehörmarkt und man
sollte nicht unbedingt die billigsten Beinchen verbauen. Dazu
noch ein Satz moderner Reifen (Ich fahre den 2ten Satz PST II)
und man hat ein gut funktionierendes Moped.
Auf 99% des Lamettas, das die üblichen Verdächtigen anbieten,
kann man gut verzichten...
die Synchro nicht wirklich gut gelungen. Nach meiner
Erfahrung helfen die getillten Düsen dabei, den Motor
gerade im unteren Drehzahlbereich "weicher" laufen zu
lassen.
Stahlflexleitungen sind angebracht. Der Druckpunkt wird
leicht verbessert, zudem sind die auch quasi lebenslang
verwendbar. Die Gummileitungen haben irgendwann ihre
Lebenszeit erreicht.
Zuletzt hatten wir das an einer R1100S eines Bekannten.
Seine vordere Bremse klemmte, obwohl die Kolben leicht-
gängig waren. Die entsprechende Leitung war zugequollen
und wirkte wie ein Ventil, sodass die Bremsflüssigkeit nicht
mehr zurückfliessen konnte. Wenn das unterwegs passiert,
ist die Fahrt leider beendet...
Ansonsten ist nach rund 20 Jahren das Fahrwerk (Federbeine)
ausgenudelt. Hier gibts einiges am Zubehörmarkt und man
sollte nicht unbedingt die billigsten Beinchen verbauen. Dazu
noch ein Satz moderner Reifen (Ich fahre den 2ten Satz PST II)
und man hat ein gut funktionierendes Moped.
Auf 99% des Lamettas, das die üblichen Verdächtigen anbieten,
kann man gut verzichten...