Neu mit GS - was baut man an/um?

Diskutiere Neu mit GS - was baut man an/um? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir bei meiner 1200GS asphärische Spiegelgläser von Wunderlich auf die Originalspiegel draufgeklebt. Die Rückspiegel reduzieren so den...
stefant

stefant

Modell
R 1250 GS
Ich habe mir bei meiner 1200GS asphärische Spiegelgläser von Wunderlich auf die Originalspiegel draufgeklebt. Die Rückspiegel reduzieren so den toten Winkel fast auf Null. Die Autobahn ist zwar nicht mein bevorzugtes Revier, ausser ich will flott von A nach B kommen. Dort finde ich die Spiegel echt hilfreich. Die Gläser gibt´s auch für die 1150.

Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Modell
R1150GS
Iasphärische Spiegelgläser von Wunderlich auf die Originalspiegel draufgeklebt.
An die Spiegel habe ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht gewöhnt. Zu niedrig und auch ein wenig zu weit innen.
Der linke Spiegel ist auch schwer unfreundlich. Meine Hand bleibt beim Grüßen da irgendwie immer hängen.
Wie schon erwähnt bin ich nach 10J AffenTwin jetzt dabei meine neue Jeans namens GS einzulaufen.
Die Honda ist gestern übrigens verkauft und weggefahren :crying:
Bin dann aber gleich auf die BMW gestiegen um mich zu trösten :rocker:

Baldwin

Baldwin

Modell
r1150gs
Hi, wenn eine Lenkererhöhung montiert ist wirds mit den Spiegeln auch besser. Bei mir TT+25mm, keine Probleme mit Kabeln oder Bremsleitungen. Sinnvoll für die 1150 ist auf alle Fälle eine andere Sitzbank (ich habe die Wüdo +40 mm drauf). Stahlflex Bremsleitungen wurden schon angesprochen und je nach Laufleistung ein Zubehörfederbein. Ist bei mir ein Komplettfahrwerk von Öhlins geworden...traumhaft, völlig neues Fahrgefühl. An meiner war beim Kauf eine SR Komplettanlage dran, im Vergeich zu meiner verherigen 1150 mit Zach Endtopf um einiges leiser und spürbar mehr Drehmoment. Viel Spaß beim optimieren, ist ein geiles Motorrad.

Anhänge

_viajero

_viajero

Modell
R1150 GS
Gabor hat mir gerade eine "Abfuhr" erteilt, dass er Sonderwünsche im Sommer eigentlich nicht macht. Bzw. am Liebsten gar nicht mehr, da er genug Leim und Lösungsmittel auf Lebenszeit eingeatmet hat. O-Ton :-O
Ich weiß, dass du es mit "Abfuhr" nicht so gemeint hast.
Ich will nur kundtun, dass ich heute die Bestätigung für meine Order - Sitzbank normal, vorn schmal - von Gabor erhalten habe.
Bisher verlief alles reibungslos und freundlich.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nur der Vollständigkeit halber, und falls du es noch nicht weißt: Eine Menge Teile der R1100GS und der R1150GS sind baugleich, dazu gehört der Tank, die gesamte Sitzanlage, das Werkzeugfach und das Gepäcksystem. Das bedeutet, du kannst bei der normalen GS auch eine 1100er Sitzbank nehmen. Ich musste bei meiner 1100 die Sitzbank erhöhen und die Rasten runtersetzen. Zuerst hatte ich Adapter von Wunderlich drauf, die schraubt man die die Adapter anstelle der Rasten dran und dann die Rasten an die Adapter. So kommen die Rasten irgendwelche 4 cm runter und 3 cm vor. Das Sitzgefühl war toll, das Fahren nicht so. Die Rasten kosten echt Schräglagenfreiheit, außerdem muss man für das optimale Schalten den Schalthebel so weit runterdrehen, dass er beim Runterschalten gegen den Seitenständer stieß, das ging gar nicht.

Jetzt habe ich Alu-Rasten von MV drauf, die gehen nicht ganz so weit runter, schränken aber auch nichts ein. Viele nehmen an der 1100 auch Rasten von der alten R100GS, die passen auch und bringen auch was. Wie das bei der 1150 ist, musst du mal sehen, ich bin nicht sicher, ob die Rasten baugleich sind.

Als Sitz habe ich den Borbro Alpes +5 drauf, außerdem hinten noch die Sitzböcke um 20 mm erhöht. Für meine 2 Meter passt das jetzt. Einen Haken hat der hohe Sitz: Das Soziusbrötchen passt nicht mehr drauf. Ich habe hinten stattdessen eine kleine Tasche von Touratech drauf, da ist mein Regenzeug drin. Eine Lenkererhöhung habe ich nicht, die vermisse ich nur beim Fahren im Stehen.

Eine Kleinigkeit habe ich mir neulich gegönnt: Moosgummiüberzüge über die Handgriffe. Die Originale heißen Grip Puppies und kosten 20 Euro, was eigentlich zu viel ist für zwei Stück Gummischlauch. Ich habe meine jetzt für sechs Euro bei Wish gekauft. Ich finde die Handgriffe für große Hände etwas dünn, da helfen die Überzüge schon. Außerdem dämpfen sie etwas die Vibrationen.

Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Modell
R1150GS
Als Sitz habe ich den Borbro Alpes +5 drauf, außerdem hinten noch die Sitzböcke um 20 mm erhöht. Für meine 2 Meter passt das jetzt. Einen Haken hat der hohe Sitz: Das Soziusbrötchen passt nicht mehr drauf. Ich habe hinten stattdessen eine kleine Tasche von Touratech drauf, da ist mein Regenzeug drin. Eine Lenkererhöhung habe ich nicht, die vermisse ich nur beim Fahren im Stehen.
Liegt das jetzt nur an den Sitzböcken? Weil Borbro (+3 oder +5) und TT (+3) bieten ja dieses Sitze an und da hatte ich erwartet, dass die Soziusbank beibehalten werden kann. Wäre sonst ja ziemlich dumm bzw. Geldschneiderei.

PS: @Baldwin: Wüdo hat keine Sitzbänke mehr für die 1150. Aber die Seite als Teilelieferant merke ich mir mal noch ...

Drugi

Drugi

Modell
R1150GS Bj. 02
Der Soziussitz sollte bei Borbro draufpassen. Man muss nur mit etwas Schmackes gegen den Widerstand des Vordersitzes drücken. Zumindest gab's bei meinem Borbro Alpes (+3) keine Probleme damit.
Bin ca. 2 Jahre damit gefahren um dann (weil Schatz etwas kürzer ist als ich und auch was sehen wollte) den Soziussitz von Borbro um 7 cm aufpolstern ließ

Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Modell
R1150GS
Womit ich mich gerade massive schwer tue: Wo kriege ich längere Bremsleitung für vorn her bzw. am Besten sogar Stahlflex? TT hat nur Stahlflex für nicht ABS.
Bei Wunderlich finde ich die länger Bremsleitung nur für die 1150RS und ohne Hinweis ob mit oder ohne ABS.

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Benutze mal die Suchfunktion vom Forum - das Thema lief erst vor ein paar Wochen.

Baldwin

Baldwin

Modell
r1150gs
Wo kriege ich längere Bremsleitung für vorn her bzw. am Besten sogar Stahlflex? TT hat nur Stahlflex für nicht ABS.
Ich habe die Stahlflexleitungen von Melvin erst montiert, passen in der Standartkonfiguration auch mit 25mm Lenkererhöhung.

Da ist sogar noch etwas Luft, es spannt und zwickt nichts. Meine ist allerdings von 2002 mit Evo-Bremse, wie das beim Vorgängermodell aussieht weiß ich nicht, da gibt Melvin aber sicher Auskunft.

Drugi

Drugi

Modell
R1150GS Bj. 02
Fischer Hydraulik
anrufen und schildern, welche Lenkererhöhung Du verbaust, 25/35/45/65 oder was auch immer
die machen Dir die Leitung dann passend
das geht sicher auch bei den anderen Anbietern

Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Modell
R1150GS
Mit den Leitungen bin ich in einen anderen Thread "umgezogen". Danke nochmal.

Jetzt eine richtig blöde Frage: Was bietet mir der oft erwähnte Touratech Lenkanschlag. Mir erschließt sich das irgendwie nicht ...

2VRaini

2VRaini

Modell
R1150GS
Der Lenkanschlag verhindert, wenn der Lenker heftig einschlägt, z.B. im Gelände, an der Gabelbrücke die angegossenen Anschläge nicht abrasiert werden....

So kenne ich die Legende....

Kann also ne heftige Reparatur ersparen, und die §§ Männer brauchen nicht reklamieren, dass die Gabelbrücke geschädigt ist...

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Außerdem führt er die Bremsleitung besser

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Liegt das jetzt nur an den Sitzböcken? Weil Borbro (+3 oder +5) und TT (+3) bieten ja dieses Sitze an und da hatte ich erwartet, dass die Soziusbank beibehalten werden kann. Wäre sonst ja ziemlich dumm bzw. Geldschneiderei.
Ja, die Kombi aus hohem Sitz und erhöhten Sitzböcken macht es aus. Für mich als Solofahrer kein Problem.

Machtien

Machtien

Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Mit den Leitungen bin ich in einen anderen Thread "umgezogen". Danke nochmal.

Jetzt eine richtig blöde Frage: Was bietet mir der oft erwähnte Touratech Lenkanschlag. Mir erschließt sich das irgendwie nicht ...
Ich habe so einen Lenkanschlag seit 16 Jahren (meine Güte, wie die Zeit vergeht!!!!) im Regal, bin seitdem fast 500.000 Km GS gefahren und habe ihn - zum Glück - noch nie gebraucht, denn im Regal nutzt er nicht viel. Ich glaube, man braucht ihn nur, wenn man vor hat, oft zu stürzen, also viel Gelände fährt. Das tust Du, wenn ich erinnere nicht, also muss es vielleicht nicht unbedingt die notwendigste Investition sein.

Was ich aber ein wenig bedaure ist, dass ich 17 Jahre mit dem Öhlins-Fahrwerk gewartet habe. Dachte immer, ich sei zu unsensibel, das überhaupt zu merken - aber seit ich das habe, muss ich sagen, ein absoluter Traum. Kein Vergleich zu Original oder sogar Wilbers, das ich vorher drin hatte. Das war allerdings auch schon gut.
Gerade toure ich durch die Sächsische Schweiz und freue mich jeden Meter Rumpelstraße über dieses Fahrwerk und unseren Boxerjupp, von dem ich es habe 😊

Gruß, Machtien

_viajero

_viajero

Modell
R1150 GS
Wenn du schon mal da bist, dann fahre auch in die Böhmische Schweiz, da hat es nochmehr.
Ich hatte Glück, dass mir das hintere Federbein bei 40000 km undicht wurde. Seither fahre ich nun 200000 km mit Öhlins.

Boxerjupp

Boxerjupp

Modell
BMW HP2 S; BMW HP2 MM; BMW HP2 Enduro
Hoi Martin, Hoi Yetinaut,

sende schöne Grüße in die sächsische Schweiz und freue mich das Dir das Öhlins-Fahrwerk gefällt.

Was aber ganz wichtig ist!!! Ein " LAMPENSCHUTZGITTER "!!! unser Christoph möchte ja sein Bike verkaufen,

möglicherweise trennt er sich von seinem.

Gruß Jupp

Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Modell
R1150GS
Dann grüße ich auch mal in die Sächsische Schweiz, meine alte Heimat :wink:
Meine diesjährige Tour dahin hat mir Corona zerstört. Ich wollte eigentlich die neue GS gepflegt 5 Tage in die Sächsische Schweiz / Erzgebirge entführen und zum Abschluss schön MotoGP auf dem Sachsenring gucken. Nunja, ist auf 2021 verschoben.

Federbein hinten hat Schwiegerpapa vor ca. 5000km gegen Wilbers getauscht weil das originale zu der Zeit irgendwie Öl verlor :crying:

Lampenschutzgitter finde ich persönlich überbewertet. Also wenn man nicht gerade im Rudel über Schotterpisten bollert, braucht man die eher nicht. Außerdem schlucken die ja auch Licht und bei den alten Funzeln möchte eigentlich kein Lumen verschwenden ...

Thema:

Neu mit GS - was baut man an/um?

Neu mit GS - was baut man an/um? - Ähnliche Themen

• Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Ein neuer GS Sachse - Ähnliche Themen

• Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect Hülle für das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird über den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und für die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzählt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Oben