Nur der Vollständigkeit halber, und falls du es noch nicht weißt: Eine Menge Teile der R1100GS und der R1150GS sind baugleich, dazu gehört der Tank, die gesamte Sitzanlage, das Werkzeugfach und das Gepäcksystem. Das bedeutet, du kannst bei der normalen GS auch eine 1100er Sitzbank nehmen. Ich musste bei meiner 1100 die Sitzbank erhöhen und die Rasten runtersetzen. Zuerst hatte ich Adapter von Wunderlich drauf, die schraubt man die die Adapter anstelle der Rasten dran und dann die Rasten an die Adapter. So kommen die Rasten irgendwelche 4 cm runter und 3 cm vor. Das Sitzgefühl war toll, das Fahren nicht so. Die Rasten kosten echt Schräglagenfreiheit, außerdem muss man für das optimale Schalten den Schalthebel so weit runterdrehen, dass er beim Runterschalten gegen den Seitenständer stieß, das ging gar nicht.
Jetzt habe ich Alu-Rasten von MV drauf, die gehen nicht ganz so weit runter, schränken aber auch nichts ein. Viele nehmen an der 1100 auch Rasten von der alten R100GS, die passen auch und bringen auch was. Wie das bei der 1150 ist, musst du mal sehen, ich bin nicht sicher, ob die Rasten baugleich sind.
Als Sitz habe ich den Borbro Alpes +5 drauf, außerdem hinten noch die Sitzböcke um 20 mm erhöht. Für meine 2 Meter passt das jetzt. Einen Haken hat der hohe Sitz: Das Soziusbrötchen passt nicht mehr drauf. Ich habe hinten stattdessen eine kleine Tasche von Touratech drauf, da ist mein Regenzeug drin. Eine Lenkererhöhung habe ich nicht, die vermisse ich nur beim Fahren im Stehen.
Eine Kleinigkeit habe ich mir neulich gegönnt: Moosgummiüberzüge über die Handgriffe. Die Originale heißen Grip Puppies und kosten 20 Euro, was eigentlich zu viel ist für zwei Stück Gummischlauch. Ich habe meine jetzt für sechs Euro bei Wish gekauft. Ich finde die Handgriffe für große Hände etwas dünn, da helfen die Überzüge schon. Außerdem dämpfen sie etwas die Vibrationen.