seit über vier Jahren und rund 80.000 Motorradkilometern funktioniert das Teil auf drei unterschiedlichen Motorrädern. Die Nutzungskilometer im Auto lasse ich außen vor, sind auch nicht die Welt. Runtergefallen ist es mir auch einmal, deshalb eine kleine ab-/rausgebrochene Stelle an der Ecke außen.
Unverständlich ist für mich nach wie vor, weshalb viele 6er, ich sage die meisten, funktionieren und andere immer wieder getauscht werden müssen? In diesem Punkt hätte ich mehr Aufklärung und Nachbesserung von Garmin oder BMW erwartet. Es kann nicht üblich sein dass ein Navigerät immer wieder aussteigt bzw. defekt ist.
Logischweise würde auch ich bei einem Defekt einem Austausch zustimmen, aber ob ich das 2 oder 3 mitmache, kann ich mir kaum vorstellen.
Es gab möglicherweise eine komplette Charge dieser mangelhaften Displayeinheiten ( Bildschirm incl. Touchscreen ). Das dürfte im Hause Garmin, falls die nicht ein unterirdisches Qualitätswesen pflegen, bekannt sein. Produzenten von Teilen, welche im Automotive Bereich eingesetzt werden, haben da erhebliche Aufwände um dokumentieren zu können, welches Einzelteil in welche Produktionsserie verbaut wurde.
Verstehe da auch die eher träge Reaktion von BMW nicht, welche das mit BMW gelabelte Navi VI auf den Markt bringt. Imagefördernd ist das nicht unbedingt. Liegt eventuell daran, dass bei BMW bereits von Garmin abweichende Navi-Lösungen, wie intergrierte Systeme, eine Anzeige für alle Fahrdaten am Motorrad, produktionsreif sind.
Es können einige 1000 Geräte betroffen sein. Die müssen nun beim Kunden durch ghosting auffallen und durch Garmin ausgetauscht werden. Das dauert.
BMW/Garmin könnte auch einfach alle verkauften Geräte dieser Charge austauschen. Das Abwarten der Reklamationen ist jedoch wirtschaftlicher und eventuell bleiben ja auch "defekte" Geräte beim Kunden, da diese nur 1000 km/Jahr Betriebszeit erleben und somit erst nach Ablauf der Garantie ausfallen. Somit generiert der Garmin-Service Umsätze, was ja so schlecht auch nicht ist