Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Na du machst ja Geschäfte ... Ja, das ist der Neueste. Deine Ser.Nr. fängt mit 6WE an.
sigi74

sigi74

Modell
Diverse
wenn ich mir so ansehen, wie viele schon das 2.,3. oder gar 4. Tauschgerät haben, frage ich mich ob irgendwer eigentlich eines hat, das immer funktioniert???

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
meins, funktioniert seit 5 Jahren, ist aber auch ein N5 :bounce:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Jetzt hab ich richtig Muffensausen mit meinem neuen N6....in 5 Tagen gehts los......wenn das Ding aussteigt während
der Tour werfe ich es ins Mittelmeer......oder in den Atlantik......
Kein Plan B ?
Wäre doch Mist, wenn die Tour daran scheitert.

Wenn ich die Vorschreiber richtig deute, war`s dem NVI wohl zu kalt...

Also schön einpacken, damit er nicht friert 😜

G

Gast 11529

Gast
Ja...Plan B habe ich, ich hab die Mappa von Espania dabei, so hab ich vor 25 Jahren durchs Land navigiert und bis dato alles gefunden. Und abends am Etappenziel werde ich es aus der Halterung mit ins Hotel nehmen.....

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
wenn ich mir so ansehen, wie viele schon das 2.,3. oder gar 4. Tauschgerät haben, frage ich mich ob irgendwer eigentlich eines hat, das immer funktioniert???
seit Juni `20.... ist aber nicht permanent am Mopped.

BMW Motorrad Navigator VI LM
Seriennummer: 66N02XXXX

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
mein Erstes hielt auch bis kurz nach der Garantiezeit :frown:

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ja...Plan B habe ich, ich hab die Mappa von Espania dabei, so hab ich vor 25 Jahren durchs Land navigiert und bis dato alles gefunden. Und abends am Etappenziel werde ich es aus der Halterung mit ins Hotel nehmen.....
Für unsere geplante Pfingsttour haben wir ja eh zwei Geräte dabei.
1 NVI & 1 mal via Handy.

Die ganzen Tagestouren sind zudem in Papierform abgelegt und dann wird halt mit dem Knopf im Ohr assistiert.

Zur Not ginge ja auch GM, Karten dann vorher offline runterladen

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da ich mein 6er die nächsten Wochen wegen anderer Pläne nicht benötige, kann ich dir dies zuschicken und du nimmst es als Reserve mit. Aktueller Garmin-Kartenstand ist installiert, einige Ansichten (Dashboard) individualisiert, aber sonst alles original. Entweder du hast einen Laptop dabei oder spielst zu Hause die benötigten Datein auf das Navi. Die Routingeinstellung und Vermeidungen auf dem 6er solltest du selbst kontrollieren und einstellen.

Falls einer der seltenen Fälle unterwegs auftritt, dass ein Ghosting vorhanden ist, kurz anhalten, einen sauberen, gerne auch leicht feuchten Lappen rausholen und das Display vor allem an den Kanten säubern. Danach läuft das Teil wieder. Ich mache das meist in Fahrt. Auf meinen rund 15.000 Km p. a. kann ich dies an einer Hand abzählen.

Ich kann mich nicht erinnern dass mein 6er jemals über Nacht im Halter verblieben ist. Auch zu Hause nicht.

G

Gast 11529

Gast
Bernd, Du bist einfach ein feiner Kerl. Fühle Dich gedrückt !:kuss:Ich denke das wird knapp mit dem Versenden.
Ich probiere es einfach mit meinem N6. Dein Tipp mit dem Sauberhalten werde ich verinnerlichen. Ich habe sowieso
ein Reinigungsfläschchen und Microfasertuch dabei für die Visierreinigung. Wird schon schief gehen.

..........noch warte ich auf die neuen Reifen........

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn überhaupt habe ich bei meinem 6er eher den Verdacht dass es auf zuviel Schmutz bzw. Staub reagiert. Aber alles zu vernachlässigen.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Ich hab für den Notfall mein altes 660er noch. Aber für große Rundreisen reicht Zentraleuropa nicht mehr aus. Da haben sie auch wieder ein Bock geschossen

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Mein N6 (buntes Display) zeigte Ghosting bei einer Sonntag Mittag Ausfahrt im September. Wenn es da so kalt gewesen wäre dann wär ich im Bett geblieben. Zumindest ich konnte keine Abhängigkeit zur Temperatur feststellen. Ich bin eher der Auffassung das die nach Benutzerzeit kaputt gehen.

qtreiber

qtreiber

Modell
seit über vier Jahren und rund 80.000 Motorradkilometern funktioniert das Teil auf drei unterschiedlichen Motorrädern. Die Nutzungskilometer im Auto lasse ich außen vor, sind auch nicht die Welt. Runtergefallen ist es mir auch einmal, deshalb eine kleine ab-/rausgebrochene Stelle an der Ecke außen.

Unverständlich ist für mich nach wie vor, weshalb viele 6er, ich sage die meisten, funktionieren und andere immer wieder getauscht werden müssen? In diesem Punkt hätte ich mehr Aufklärung und Nachbesserung von Garmin oder BMW erwartet. Es kann nicht üblich sein dass ein Navigerät immer wieder aussteigt bzw. defekt ist.

Logischweise würde auch ich bei einem Defekt einem Austausch zustimmen, aber ob ich das 2 oder 3 mitmache, kann ich mir kaum vorstellen.

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
hatte die Displayschutzfolie ivm. Temperaturschwankungen zuerst in Verdacht, dass diese das Touchdisplay "behindert". War nämlich auch so, als ich diese beim ersten Ghosting entfernte, ging es plötzlich wieder. War aber keine Dauerlösung, Ghosting trat dann immer öfter auf. Hatte das selbe Problem nämlich auch, aber nur 1x, beim TomTom. Folie weg, funktionierte von da an wieder einwandfrei.
Am aktuellen Gerät verwende ich keine Schutzfolie. Man wird sehen wie lange es hält.

Da ich auf die neue 1300GS spekuliere, erledigt sich das Thema dann ja von ganz alleine -> TFT inkl Navi ;)
bringt aber sihcer wieder neue "Probleme" mit sich :coo8ol:

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
seit über vier Jahren und rund 80.000 Motorradkilometern funktioniert das Teil auf drei unterschiedlichen Motorrädern. Die Nutzungskilometer im Auto lasse ich außen vor, sind auch nicht die Welt. Runtergefallen ist es mir auch einmal, deshalb eine kleine ab-/rausgebrochene Stelle an der Ecke außen.

Unverständlich ist für mich nach wie vor, weshalb viele 6er, ich sage die meisten, funktionieren und andere immer wieder getauscht werden müssen? In diesem Punkt hätte ich mehr Aufklärung und Nachbesserung von Garmin oder BMW erwartet. Es kann nicht üblich sein dass ein Navigerät immer wieder aussteigt bzw. defekt ist.

Logischweise würde auch ich bei einem Defekt einem Austausch zustimmen, aber ob ich das 2 oder 3 mitmache, kann ich mir kaum vorstellen.
Es gab möglicherweise eine komplette Charge dieser mangelhaften Displayeinheiten ( Bildschirm incl. Touchscreen ). Das dürfte im Hause Garmin, falls die nicht ein unterirdisches Qualitätswesen pflegen, bekannt sein. Produzenten von Teilen, welche im Automotive Bereich eingesetzt werden, haben da erhebliche Aufwände um dokumentieren zu können, welches Einzelteil in welche Produktionsserie verbaut wurde.
Verstehe da auch die eher träge Reaktion von BMW nicht, welche das mit BMW gelabelte Navi VI auf den Markt bringt. Imagefördernd ist das nicht unbedingt. Liegt eventuell daran, dass bei BMW bereits von Garmin abweichende Navi-Lösungen, wie intergrierte Systeme, eine Anzeige für alle Fahrdaten am Motorrad, produktionsreif sind.

Es können einige 1000 Geräte betroffen sein. Die müssen nun beim Kunden durch ghosting auffallen und durch Garmin ausgetauscht werden. Das dauert.
BMW/Garmin könnte auch einfach alle verkauften Geräte dieser Charge austauschen. Das Abwarten der Reklamationen ist jedoch wirtschaftlicher und eventuell bleiben ja auch "defekte" Geräte beim Kunden, da diese nur 1000 km/Jahr Betriebszeit erleben und somit erst nach Ablauf der Garantie ausfallen. Somit generiert der Garmin-Service Umsätze, was ja so schlecht auch nicht ist :cool:

qtreiber

qtreiber

Modell
Es gab möglicherweise eine komplette Charge dieser mangelhaften Displayeinheiten ( Bildschirm incl. Touchscreen ). Das dürfte im Hause Garmin, falls die nicht ein unterirdisches Qualitätswesen pflegen, bekannt sein.
nachdem was bisher hier im Forum zu lesen war, kann ich mir das nicht - mehr - vorstellen. U.a. mein 6er liegt anhand der Seriennummer mittendrin von betroffenen Geräten. Eine defekte Charge auszutauschen oder darauf zu reagieren sollte selbst BMW oder Garmin gelingen.

Unabhängig vom Ärger für die Betroffenen verstehe ich nicht, weshalb einige Geräte ausfallen und andere, scheinbar aus der gleichen Serie, nicht.

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
vlt weil manche/viele nie unter +8°C Außentemperatur bewegt wurden?
Wenn ich mich richtig erinnere, trat es bei meinen Geräten immer in der kalten Jahreszeit auf.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es ist definitiv kein Temperatureffekt. Ich würde sagen, dass Bernd einfach nur Glück hatte. Und die getauschten Geräte (neuere Bauform) haben ja auch partiell Ghosting (Und immer dann, wenn man es grade nicht brauchen kann:facepalm:.) Auch wenn das nicht hilft, irgendwie bin ich froh, frühzeitig zum XT gewechselt zu sein.......das tut...einfach so.🤷‍♂️

Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navigator V

Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navigator V

Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben