Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau so denke ich es mir auch. 129 Euronen, rein auf Verdacht, würde ich auch nicht investieren.
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.231
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
So lange das Gerät kostenlos getauscht wird stell ich gar keine Überlegungen an. Wenn dann das Problem auftritt und ich solle für den Tausch aufzahlen werde ich das Gerät wegwerfen und auf Lebzeit auf den Hersteller schimpfen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.103
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
… und nie wieder eine BMW kaufen?
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.231
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
OT
BMW / Garmin ja.
Aber bei den Bremsen trifft das auch auf BMW zu.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
So lange das Gerät kostenlos getauscht wird stell ich gar keine Überlegungen an.
Ist ein legitimer Ansatz. Wird aber Leute geben, die kein Bock auf so einen Mist im sauer verdienten Urlaub haben. Da hilft es auch nicht wenn die nächsten 10 Jahre getauscht wird.
Die Tour ist dann erstmal empfindlich gestört und das Vertrauen in Garmin/BMW bei Navigation ist hin.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.231
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Das Problem tritt, zumindest in meinem Fall, schleichend auf. Selbst wenn es im Urlaub Anzeichen gibt sollte man die Tage noch überstehen. Aber da kann man fragen ob hier jemand einen Totalausfall hatte und das Gerät wurde unbrauchbar. Was mich ehrlich auch etwas erschrecken würde.
 
Christoph123

Christoph123

Dabei seit
22.10.2017
Beiträge
52
Ort
Bodensee
Modell
R1200GS LC, R65G/S, R100GS PD
Bei mir war es unbrauchbar aber nur bei Minusgraden. Oben links drückte der Geist immer auf das Touch. Ging dann nur noch mit Akku raus, sonst Dauerwechsel der jeweiligen Anzeige.
Gruß
Christoph
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
904
Ort
Europa
Modell
Diverse
meines funktionierte nur noch in der Kompass Ansicht, da scheint es keinen Touchbereich zu geben der vom Geist gedrückt werden kann.
sonst unmöglich zu bedienen, hab so lange weitergeschaltet bis ich irgendwann zum Kompassbereich durchkam
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das Problem tritt, zumindest in meinem Fall, schleichend auf.
Das ist in Deinem Fall so. Bei anderen ist es plötzlich und das wars dann.

Das Hauptproblem: Nix genaues weiss man ausserhalb Garmin&BMW nicht. Wir kennen nicht die genauen Ursachen, die tatsaechliche Quote von defekten Geräten. (Nur im Forum zu zählen ist sehr sinnlos!)

Ich möchte das N6 nicht schlecht machen. Mich hat es ein Jahr zuverlaessig begleitet und würde es wohl auch noch heute tun, wenn ich nicht gewechselt hätte. Das N6 ist für sich genommen ein gutes Gerät, die Technik ein wenig veraltet, ein wenig teuer, aber wenn das Ghosting nicht zuschlägt, dann passt es.

Gut zu wissen, dass es Möglichkeiten zur Reperatur gibt. Und mein Gott, hier werden 25.000 Euro Maschinen bewegt. Klamotten und Zubehör für 5000 Euro on top. Da ist eine 199 Euro Reperatur eines Navis zwar super ärgerlich, aber wird hier keinen in den Konkurs treiben.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
904
Ort
Europa
Modell
Diverse
darum, Konkurs, geht es aber nicht. sondern man kauft ein relativ hochpreisiges (im Vergleich zu anderen Navis) Produkt, aber es funktioniert nicht ordentlich.
wenn ich einen PKW um 100.000,- kaufe, erwarte ich sogar, dass der 5,- Lichtschalter richtig funktioniert.
der Hersteller hat Mist gebaut, der Kunde muss es ausbaden - das sollte man nicht einfach nonchalant und generös abtun
Irgendwann bekommt man dann nur noch Schrott verkauft, weil es ja eh jedem egal ist. just my 50C
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lurchi_66

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
5
Ort
Remscheid
Modell
F 850 GS
Moin zusammen,

Habe mein erstes Navi 6 im Juni 2019 zusammen mit meiner Maschine erworben. Das hielt genau ein Jahr bis das Ghosting auftrat. Das zweite Navi 6 habe ich daraufhin auf Garantie erhalten. War noch der alte Softwarestand und ich musste seinerzeit auch noch genau beschreiben/vorführen, wie sich der Fehler äußerte. Das dritte Navi 6 war wieder ein Jahr später fällig, kurz vor Garantieablauf. Diesmal musste ich weder das Gerät vorführen, noch den Fehler detailliert beschreiben. Die Beschreibung „Ghosting“ war dieses Mal ausreichend. Der Händler entschuldigte sich sogar und hatte anstandslos eingeräumt, dass BMW wohl hier ziemlichen Mist abgeliefert hat. Das Gerät hätten sie mittlerweile schon „dutzende Male“ ausgetauscht. Aber immerhin gab es nun einen neuen Softwarestand, der wohl die Probleme beseitigen sollte. Dieses Navi hatte jetzt allerdings nur fünf Monate gehalten. Im November 2021 hat dann der nächste Geist zugeschlagen, nur war dieses Mal die Garantie abgelaufen, so dass der Händler für mich einen Kulanzantrag gestellt hat. Denke, dass die damit mittlerweile sogar Routine haben und den Antrag wohl so formuliert hatten, dass ich nun problemlos mein viertes Navi 6 auf Kulanz bekommen habe. Allerdings mit dem Hinweis, dass ich mich beim nächsten Mal an Garmin wenden müsste. „Das nächste Mal“ kam jetzt schon Anfang April. Habe mich dann mit Garmin in Verbindung gesetzt, die das Gerät gegen eine bescheidene Kostenbeteiligung von 399 Euronen gegen ein neues austauschen wollten. Habe ich als indiskutabel empfunden, zumal mir nicht klar werden wollte, warum das nächste Gerät länger halten sollte als seine Vorgänger.
Der Fehler äußerte sich bei allen Geräten gleichermaßen: eigenständige Zielsuche und im weiteren Verlauf eingefrorene Karte in der Navigationsansicht, eigenständige Titelsuche oder Pause im Mediaplayer, eigenständige Eingaben in der Motorrad-Funktionsansicht. Nur der Kompass tut das, was er sonst auch immer macht. Manchmal erholte sich das Navi nach einiger Zeit und funktionierte wieder ganz normal, manchmal fror es komplett ein und nahm Eingaben nur noch über das Scrollrad an. Da das Ghosting eher in der wärmeren Jahreszeit auftauchte, glaube ich nicht, dass ein Temperaturproblem vorliegt. Reinigen des Touchscreens und Ausbürsten der Einfassung zwischen Screen und Gehäuse mittels Zahnbürste brachte aber tatsächlich zumeist einen positiven Effekt, der dann jedoch nie länger als 1-2 Stunden anhielt. Scheint für mich eher ein Problem von eindringenden Partikeln oder vielleicht auch Feuchtigkeit zu sein, was über den Touchscreen ein Eigenleben hervorruft.
Nach den hier überwiegend positiven Rezensionen habe ich mich ebenfalls mit GPS-Station in Verbindung gesetzt und mich bestimmt 20 min. mit denen unterhalten. Die technischen Änderungen (Displaytausch, Modifizierung des neuen Displays, Verstärkungen diverser Bauteile, Randversiegelung, Folie) sind hier ja schon mehrfach thematisiert worden und stehen auch auf deren Homepage. Was mich denn tatsächlich dazu bewogen hat, das Reparaturkit für 199 Euronen zu nehmen, sind die Garantiebedingungen. Neben der üblichen Gewährleistung wird hier eine zeitlich und räumlich unbeschränkte Service-Garantie auf die durchgeführten Arbeiten gegeben (AGB Punkt 7.1). Wenn später etwas (nicht vorsätzlich) kaputt geht, trägt man nur die Versand- und Ersatzteilkosten, wobei als Ersatzteil eigentlich nur der Touchscreen für geschätzte 70 Euronen in Frage kommt. Haben bisher wohl schon eine mittlere 4stellige Anzahl an Navi 6 überarbeitet und fast ausschließlich positives Feedback erhalten, was wohl durch die Garantiebedingungen widergespiegelt werden sollte.
Habe also am Freitag mein Navi zur Post getragen und schon am folgenden Montag (also gestern) eine Mail von denen erhalten. Die haben das Navi erstmal begutachtet und dabei festgestellt, dass durch das Einstecken des USB-Kabels in die entsprechende Buchse außerdem noch eine Ecke des Kunststoffsockels abgebrochen ist, welcher gleichzeitig auch als Kontaktträger dient. Haben mir geraten, bei der Gelegenheit auch noch die USB-Buchse erneuern zu lassen. Bin jetzt mal auf das Ergebnis gespannt.
Das eigentlich Erschreckende ist ja, dass kein Navi länger als ein Jahr durchgehalten hat. Die beiden letzten Navis haben gerade mal 5 Monate gehalten, trotz neuem Softwarestand. Reparaturen mit Ursachenforschung sind Fehlanzeige. Offensichtlich gibt es kein Interesse an der Behebung des ewig gleichen Fehlers. Auch die abgebrochene Plastikecke scheint kein Einzelfall zu sein.
Für mich selber muss ich leider feststellen, dass ich mich trotz des ganzen Gemeckers über diesen Schrott, doch schon ziemlich an das Gerät gewöhnt habe. Habe mir aktuell von einem Bekannten ein anderes Navi ausgeliehen (älteres TomTom) und hätte trotzdem gerne mein Navi 6 schnellstmöglich wieder zurück…
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
404
Habe einige Beiträge vorher schon mal was geschrieben.

Der BMW Niederlassung Hamburg hatte ich geschrieben, wie es den um die Gewährleistung steht und ob die nicht mit dem neuen Ersatzgerät von vorn beginnt. Antwort: Nein, die Gewährleistungszeit beginnt mit dem Kaufdatum, wie Eckart schon schrieb.

Daraufhin habe ich an die Niederlassung geschrieben, dass ich damit nicht einverstanden bin und wie wir verfahren wollen, wenn ich denn evtl. ein drittes Ersatzgerät benötige. Heute rief mich dazu der Mitarbeiter aus dem Teileservice an. Ein gutes Gespräch. Aber er ging erst nicht auf meine Anmerkungen ein, dass es ja ein bekannter Fehler sei. Bisher hätten die in der Hamburger Niederlassung nur wenige Geräte austauschen müssen (wenn ich mich richtig an das Gespräch erinnere). Auch die Polizei nutzt den Navi 6 und es gibt da Geräte die schon seit Jahren problemlos funktionieren. Aber dann kam doch noch die Erinnerung bei ihm, dass es ja kein unbekannter Fehler sei.

Das es eine Firma gibt, die diese Geräte wohl sehr erfolgreich repariert, hat ihn nicht interessiert. (Hier wären BMW und Gamrin gut beraten, den Eigentümern des Navi 6 nach dem ersten Austausch gleich einen Gutschein für die Reparatur über 199 Euro auszustellen. Es gäbe dann sicher kaum noch probleme und Kunden die Sehen, dass man sich kümmert.)

Ich habe dem Mitarbeiter dann deutlich gemacht, dass ich bei einem nächsten Defekt einen Tausch nicht zustimmen werde, sondern dass wir uns dann über andere Lösungen unterhalten müssen. Denn einen dritten Tausch muss ich nach den Gewährleistungsregeln nicht akzeptieren und kann eine vollständige Rückabwicklung verlangen.

Jetzt bin ich gespannt, wie lange mein Navi funktioniert und wie die Niederlassung im Falle des Falles reagiert.
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
171
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo
Seitens BMW und Garmin werden keine Lösungen in der Zukunft angeboten. Ich habe nun den Verdacht, dass BMW das Problem zeitlich aussitzen will.
D.h. nach 2 Jahren müssen sie nur noch auf Kulanz tauschen.
Das nächste Navi Modell der GS wird wohl im Display integriert sein.

Sollte man dazu nicht ein wenig Druck gegenüber BMW aufbauen?
In Motorrad- Zeitschriften…publik machen ., Sammelklage, Daten erfassen? zB.

  • wer hatte schon mal ein Ghosting Gerät,
  • schon mehrmals getauscht,
  • zu alt, wir seitens BMW nicht mehr getauscht.

ich hatte ein Ghosting Gerät, wurde 2 mal getauscht, habe aber letztes Jahr nach Ablauf der Garantie/ Gewährleistung nur die ältere Version erhalten.
Habe dann vom Händler ein „BMW Navi 6 plus“ sehr günstig bekommen, mit der Hoffnung, dass das Ghosting ein Ende hat.
Dem war leider nicht so, im Nov letztes Jahr fing das Ghosting auch mit dem neuem Navi 6+ an.
Nun ohne Tausch, da der Fehler nur spontan kam und es kein aktuelleres Navi gibt.

Des Weiteren hatte ich mir, auch für unseren Oldtimer, ein Zumo XT zugelegt, da mir aber das Scrollrad sehr wichtig ist habe ich das nur als Notlösung bei Reisen mit dem Moped dabei.

Falls jemand das Problem und zB “ Daten erfassen „ in die Hand nehmen will, meine Unterstützung hat er.
Der Händler kann für das Dilemma nichts….das muss BMW regeln, und das sollten wir nicht einzeln sondern als Interessengemeinschaft tun, denn dann sind die Erfolgsaussichten größer.

Gruss Joe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vergiss es, da wird weder BMW noch Garmin etwas ändern. Die Zeit für den 6er läuft aus und wahrscheinlich werden leider etliche auf den nicht funktionierenden Geräten sitzen bleiben bzw. diese auf eigenes Geld versuchen zu können Instand zusetzen oder zu tauschen.

Sollte mein 6er aus 03-2018, viel genutzt, ernsthafte Probleme machen, wird es wahrscheinlich direkt entsorgt. Nach fünf, sechs oder vielleicht sieben Jahren (?) auch zu früh, aber besser zu verkraften als wenn ein Neugerät kurz nach der Anschaffung Probleme bereitet und nicht zu gebrauchen ist.

Die gute angedachte Gemeinschaftsaktion wird nach meiner Einschätzung nicht gelingen und zu nichts führen. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.231
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Bei einer Dauertestmaschine haben sie das Problem auch gehabt. Wurde aber nie weiter thematisiert.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Du muss aber erst jemand richtig sauer werden und viel Zeit mitbringen um so einen Weg zu gehen. Wer will denn nachweisen können, dass BMW fahrlässig gehandelt hat ? Die schieben die Schuld auf den Zulieferer weiter. Der weiss sicher was zu machen wäre, aber das wird ihm vom OEM untersagt. An die Presse gehen wird er damit auch nicht. Dazu ist BMW zu mächtig.

Es wird einfach ausgesessen. Ist auch meine Meinung. Und wenn man im Laden diesbezüglich zu laut wird bekommt man auf Kulanz ein neues Gerät und Ruhe ist. Zur Not 10x.

BMW/Garmin werde niemals eine mögliche Schwachstelle zugeben. Sonst müssten sie ja nachbessern und zigtausende N6er umtauschen. Man haette es beim N6 (2021) klammheimlich machen können, aber die Chance ist nun auch vertan.

Finde ich sehr schade, weil das Gerät und die Anbindung ans Fahrzeug eigentlich top ist.
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
192
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Das Internet ist eine gute Quelle um einiges dazu zu finden.

Wenn das im Falle des Navi 6 stimmt, dann haben wir alle etwas erworben, wo wir im schlimmsten Fall alle nach Ablauf der nur 2 Jahre böse auf die Nase fallen können. Obwohl hier ein aus meiner Sicht bekannter Fehler vorhanden ist, der kein Einzelfall ist.

Grundsätzlich würde diese Auffassung der nicht Verlängerung der Gewährleistung nach Übergabe eines Ersatzgerätes z.B. kurz vor Ende der 2 Jahre bedeuten, dass, wenn dieses Ersatzgerät dann kurz nach diesen 2 Jahren kaputt geht, ich keinerlei Ansprüche mehr habe. Das würde eigentlich für jeden Navi 6 Eigentümer bedeuten, dass man nach einem ersten Tausch wegen Ghosting zusehen sollte, das Gerät gleich zurückzugeben. Denn nach meinen Erfahrungen und denen einiger anderer Nutzer ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass das Ghosting wieder auftreten kann/wird.

Du hast oben geschrieben:
"Was meinst Du, wieviele Geräte "zufällig" kurz vor Ende der Frist "kaputt gehen" würden, wenn das anders wäre ... im Sinne einer lebenslänglichen Garantie."
Sowas könnte passieren. Aber gibt es aus dem Grund nicht die Beweislastumkehr?
Wenn du am letzten Tag der Gewährleistung ein neues Gerät als Ersatz für das ursprünglich gekaufte erhältst und dieses neue Gerät 2 Tage später defekt ist bist du außerhalb der Gewährleistung. So ist das. Andernfalls wären alle Geräte unbezahlbar oder alle Hersteller pleite und die Gerichte überlastet.
 
Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Navigator V

    Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Navigator V

    Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben