Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; der Hersteller müsste nur Geräte anbieten, die auch länger als die Gewährleistung funktionieren. dann würden eben die pleite gehen die Mist...
sigi74

sigi74

Modell
Diverse
der Hersteller müsste nur Geräte anbieten, die auch länger als die Gewährleistung funktionieren. dann würden eben die pleite gehen die Mist verkaufen und Qualität zählen. soll mir recht sein.

K-F

K-F

Wenn du am letzten Tag der Gewährleistung ein neues Gerät als Ersatz für das ursprünglich gekaufte erhältst und dieses neue Gerät 2 Tage später defekt ist bist du außerhalb der Gewährleistung. So ist das. Andernfalls wären alle Geräte unbezahlbar oder alle Hersteller pleite und die Gerichte überlastet.
Du hast sicher rein von der Gewährleistungsregelung recht. Aber, erstens muss ich in so einem Fall innerhalb der Gewährleistungszeit beweisen, dass der Schaden nicht durch mich erzeugt wurde, was sicher oft sehr schwierig ist, und zweitens sehe ich bei so einem bekannten Fehler, der nun nicht erst einmal aufgetreten ist, schon eine andere Grundlage.

Wäre es jetzt ein Gerät, was weitaus mehr kosten würde, wären sicher schon einige damit in den Klageweg gegangen. Aber bei so einer Summe überlegt man es sich leider zweimal, ob es einem die Zeit und Nerven wert ist. Erfolg würde ich aber im Falle des Navi 6 sehen.

Es wurde ja oben schon der Vorschlag einer Sammelklage gemacht. Aber wie dann im nächsten Beitrag schon richtig stand, dürfte es schwierig werden die Betroffenen zusammen zu bekommen.

ich habe ja schon geschrieben, dass ich bei einem nächsten Defekt auf eine Rückabwicklung bestehe, was mir auch zusteht und dann nach einer anderen Lösung suche. So würde ich es auch anderen raten vorzugehen.

Gersil

Gersil

Modell
BMW R1250 R Sport
Gute Morgen
Jetzt fängt mein N 6 auch zum spinnen an. Habe einen von 2020, bis jetzt war alles ok, bis jetzt. Schaltet sich während der Fahrt ab, geht dann ein paar Minuten und fährt dann wieder hoch. Das geht dann so 3 bis 4 mal am Tag.
Update und Karten auf dem neuesten Stand.
Mal schauen was mein Händler dazu sagt.
Gersil

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Was aber eher auf eine defekte Stromversorgung spricht als auf ghosting. Wobei das ja auch nicht in der Überschrift steht.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Gute Morgen
Jetzt fängt mein N 6 auch zum spinnen an. Habe einen von 2020, bis jetzt war alles ok, bis jetzt. Schaltet sich während der Fahrt ab, geht dann ein paar Minuten und fährt dann wieder hoch. Das geht dann so 3 bis 4 mal am Tag.
Gersil
Das liest sich nicht wie Ghosting.
Ich würde mal alle Bluetooth-Kopplungen löschen und neu machen.

Gruß - Pendeline

Gersil

Gersil

Modell
BMW R1250 R Sport
Das liest sich nicht wie Ghosting.
Ich würde mal alle Bluetooth-Kopplungen löschen und neu machen.

Gruß - Pendeline
Ich denke der Thread beschränkt sich nicht nur auf Ghosting.
Ich glaube nicht das das was mit der Bluetooth Verbindung zu tun hat.
N6 war nur zur Aufzeichnung eingeschaltet ohne Kopplung eines Headset oder Handys.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Fragen dazu:
Wie schaltet sich das Gerät aus ? Einfach so ohne Meldung im Display oder wie wenn man die Zündung ausmacht und er die Anzeige bringt und man quasi weiterlaufen lassen kann ohne Zündung.
Wie ist der Akkuzustand ? Voll oder leer?

Glaube auch nicht, dass das etwas mit Ghosting zu tun hat, aber Spinnereien am N6 sind hier immer willkommen.

Gersil

Gersil

Modell
BMW R1250 R Sport
Einfach so ohne Vorwarnung, nach ein paar Minuten schaltet es sich wieder ein mit dem üblichen Prozedere, Bmw Motorrad Lizenzen Zustimmung usw. N6 Akku ist voll.

Joe_GSA

Joe_GSA

Modell
1250 GS LC 2019.
Einfach so ohne Vorwarnung, nach ein paar Minuten schaltet es sich wieder ein mit dem üblichen Prozedere, Bmw Motorrad Lizenzen Zustimmung usw. N6 Akku ist voll.
Hallo
ich empfehle einen Tausch des Navi 6 mit einem Bekannten.
Somit kannst du die Fehlerquelle einschränken. Wenn der Bekannte das gleiche Problem hat Ist das Navi NIO.…Oder du das gleiche Problem mit seinem Navi, liegt es am Anschluss.
Frag hier mal nach, wer in der Nähe wohnt…und dich unterstützt.
Gruss Joe

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Ich denke der Thread beschränkt sich nicht nur auf Ghosting.
Ich glaube nicht das das was mit der Bluetooth Verbindung zu tun hat.
N6 war nur zur Aufzeichnung eingeschaltet ohne Kopplung eines Headset oder Handys.
Na ja, damals hatte mein 5er im Shutdown-Causes-Protokoll im geheimen Menü irgendetwas zu Bluetooth hinterlegt gehabt. Eine Neue-Pairung hat das Problem behoben.

Gruß - Pendeline

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
.... vor ein paar Tagen streickte auch bei mir der NaviVI.
Erst das Display bei der Berührung, dann komplett.

Heut kam von BMW der neue Navigator VI....

Bis zum 17 Juni war er noch in der Garantie.

Es kam das Gerät mit Akku.... keine Originalverpackung, Kabel und Aufbewahrungstasche habe ich wohlweisslich einbehalten.
Meine alte SD Karte wurde bereits eingelegt.
Auf dem Display scheint eine Folie aufgebracht zu sein.

Also Akku eingesetzt und am PC die aktuellen Karten aufgespielt.
20220519_194756.jpg

ID endet auf xxxxx44806

Satfix dauert .... ewig. :(

Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Satfix beim ersten Start dauert, weil der neue Standort mit einem neuen Datensatz ausgestattet werden muss. Gerät liegt mit freier Sicht zum Himmel ?

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
ja .... frei und blau 😀

er braucht echt fast 30 Minuten :)

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Einfach so ohne Vorwarnung, nach ein paar Minuten schaltet es sich wieder ein mit dem üblichen Prozedere,
Sowas ist kein Abschalten, sondern ein Absturz. Wahrscheinlich ein Watchdog startet das Gerät neu, nachdem erkannt wurde, dass das Programm nicht mehr regulär läuft.
Sowas hängt dann meistens mit den verarbeiteten Daten zusammen, dafür gibt es allerdings viele Möglichkeiten:

Kartendaten können fehlerhaft sein und die Software darüber stolpern, wenn der betreffende Kartenabschnitt verwendet hat. Nicht selten beschreiben Versionshinweise der Firmwareupdates Korrekturen der Verarbeitung bestimmter Kartenwerke.

Aber auch in die eigenen Daten können sich Fehler einschleichen. Dagegen könnte man die Werkseinstellung versuchen. Die löscht alle Daten einschließlich der darin verborgenen Fehler.

Bei meinem früheren Zumo 550 hatte ich zeitweise solche Schwierigkeiten schlichtweg durch Überfüllung des internen Laufwerks. Wenn nicht mehrere hundert Megabyte frei bleiben, kommt es da immer wieder zu Abstürzen in verschiedenen Funktionen. Die Trackaufzeichnung reicht da schon aus, weil sie ja ständig neue Daten erzeugt. Für Abhilfe sogt das Auslichten des Archivordners für Tracks, das Entfernen überflüssiger POI-Sammlung oder die Umlagerung von Karten auf die SD-Karte.

Diese Umstände sind es, weswegen sich solche Instabilitäten oft schwer an anderen Geräten nachweisen lassen und deshalb evtl fälschlich als Gerätefehler interpretiert werden, die es aber eigentlich gar nicht sind.

Auf dem Display scheint eine Folie aufgebracht zu sein
Neue Geräte kommen eigentlich immer mit einer Schutzfolie auf dem Bildschirm, die vor dem Gebrauch abgezogen werden sollte oder sogar muss. Oder ist es eine andere Art von Folie ?

er braucht echt fast 30 Minuten :)
Zur Positionsbestimmung muss nicht nur die Identifikation der empfangenen Satelliten eingelesen werden - das geht relativ schnell -, sondern ein jungfräuliches oder wochenlang nicht mehr eingeschaltetes Gerät muss auch die Bahndaten lesenm die mit sehr niedriger Datenrate übertargen werden, weshalb das recht lange dauert, mehrere Minuten sind normal. Ist der Empfang vielleicht nicht ganz einwandfrei, wozu nicht nur ein freier Himmel gehört sondern auch Hindenisfreiheit in Richtung der wandernden Satelliten während der ganzen Zeit und die Abwesenheit von Funkstörungen, die unterwegs eher gegeben ist als im Haus.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Neue Geräte kommen eigentlich immer mit einer Schutzfolie auf dem Bildschirm, die vor dem Gebrauch abgezogen werden sollte oder sogar muss. Oder ist es eine andere Art von Folie ?
Ich hatte die Schutzfolie mit dem Aufdruck entfernt.
Mir kam es so vor, als sei noch eine weitere Folie drauf.

Ich hab es im Licht nochmals geprüft, war wohl eine Täuschung

Gersil

Gersil

Modell
BMW R1250 R Sport
Gute Morgen
Gersil
Grias eich, gestern Bescheid bekommen das der Navigator nach Prüfung getauscht wurde.
Gersil

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
in der Garantiezeit vermutlich 👍

K-F

K-F

Garantie- oder Gewährleistungszeit?

Besser die Frage: Wann wurde der Nav 6 erworben?

Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navigator V

Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navigator V

Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben