Garantie geht nicht auf das neue Gerät über sondern bleibt beim Originalgerät
Das ist nicht korrekt ausgedrückt: Mit dem
Kauf verpflichtet sich der Händler und/oder der Hersteller mit der Gewährleistung und/oder einer zusätzlichen Garantie, ein fehlerfreies Gerät zur Verfügung zu stellen. Innerhalb dieser Frist wird es repariert oder ersetzt, ggf. auch mehrfach, auch mehrfach ersetzt, aber die Frist beginnt bei Reparatur oder Ersatz nicht neu, denn das ist ja kein Kauf. Allenfalls verlängern sich die Fristen um die Zeiträume, während der das Gerät zur Reparatur war.
Was meinst Du, wieviele Geräte "zufällig" kurz vor Ende der Frist "kaputt gehen" würden, wenn das anders wäre ... im Sinne einer lebenslänglichen Garantie.
da schon alleine hier im Forum unzählige Fälle dokumentiert sind.
Foren sind zwar ein Anhaltspunkt, aber eignen sich nicht für die Statistik, denn es schreiben immer nur die, die ein Problem haben, über die ordnungsgemäße Funktion zu berichten ist aber keinen Beitrag wert. Für sehr viel verkaufte Geräte gibt es eben auch sehr viele Fehlerberichte.
Die Konsequenz für den Leser muss eine andere sein: Hat man den Eindruck, dass ein Gerät nichts taugt, kauft man es eben nicht, vor allem kein zweites Mal. Ein guter Service ist zwar gut, noch besser ist aber, ihn nicht in Anspruch nehmen zu müssen.
mir ist es unverständlich, das ein Produkt in dieser Preisklasse diesen Fehler hat und dann nicht schnellstens versucht wird dieses zu beheben im Sinne aller Beteiligten.
Offenbar gehen Deine Erwartungen über das mit Gewährleistung und/oder Garantie gegebene Versprechen hinaus, aber Du siehst ja, wo die Grenzen sind. Um so wichtiger ist es, das im vorstehenden Absatz Gesagte zu beherzigen.