Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; stimmt definitiv nicht.
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vlt weil manche/viele nie unter +8°C Außentemperatur bewegt wurden?
Wenn ich mich richtig erinnere, trat es bei meinen Geräten immer in der kalten Jahreszeit auf.
stimmt definitiv nicht.
 
udo_muc

udo_muc

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Es gab möglicherweise eine komplette Charge dieser mangelhaften Displayeinheiten ( Bildschirm incl. Touchscreen ). Das dürfte im Hause Garmin, falls die nicht ein unterirdisches Qualitätswesen pflegen, bekannt sein.
Sieht nicht so aus.

BMW haette es abstellen können, indem man einfach das N6(2021) mit dem XT Display bestückt haette. Oder gleich aus dem XT ein N7 gemacht haette. Wahrscheinlich wäre das zu einfach und am Ende zu gut gewesen.
So langsam habe ich den Verdacht: BMW will gar kein gutes Gerät auf den Markt bringen und hofft so die Kunden leichter auf neue integrierte Lösungen zu bringen.
 
Mita786

Mita786

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Moin,

habe Ghosting (zweites Gerät, erstes getauscht auch mit Ghosting) und versucht es über Garantie zu tauschen. Das wurde, nach langem hin und her von BMW Portugal abgelehnt, da die Garantiezeit abgelaufen ist. Garantie geht nicht auf das neue Gerät über sondern bleibt beim +Originalgerät+. Ein Gespräch mit BMW Deutschland gehabt, wo mir gesagt wurde, das Problem Ghosting ist bekannt aber betrifft nur eine kleine Anzahl der Geräte. Diese Aussage hat mich etwas verwundert, da schon alleine hier im Forum unzählige Fälle dokumentiert sind. Er gab mir den Tipp es über den Kulanzweg zu versuchen.
Ich habe meine Händler in Deutschland gebeten, den Kulanzweg zu beschreiten...hat er angeschoben und man höre und staune, es wurde negativ beschieden...könnte aber ein Gerät bei ihm kaufen zum EK. Also, genauso weit wie am Beginn der Geschichte.
Ich kann man mich da denn Vorredner nur anschliessen, mir ist es unverständlich, das ein Produkt in dieser Preisklasse diesen Fehler hat und dann nicht schnellstens versucht wird dieses zu beheben im Sinne aller Beteiligten. Aber da ist der Leidensdruck bei BMW nicht groß genug, aus meiner Vermutung.
Schade eigentlich...
 
Eckart

Eckart

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Garantie geht nicht auf das neue Gerät über sondern bleibt beim Originalgerät
Das ist nicht korrekt ausgedrückt: Mit dem Kauf verpflichtet sich der Händler und/oder der Hersteller mit der Gewährleistung und/oder einer zusätzlichen Garantie, ein fehlerfreies Gerät zur Verfügung zu stellen. Innerhalb dieser Frist wird es repariert oder ersetzt, ggf. auch mehrfach, auch mehrfach ersetzt, aber die Frist beginnt bei Reparatur oder Ersatz nicht neu, denn das ist ja kein Kauf. Allenfalls verlängern sich die Fristen um die Zeiträume, während der das Gerät zur Reparatur war.
Was meinst Du, wieviele Geräte "zufällig" kurz vor Ende der Frist "kaputt gehen" würden, wenn das anders wäre ... im Sinne einer lebenslänglichen Garantie.

da schon alleine hier im Forum unzählige Fälle dokumentiert sind.
Foren sind zwar ein Anhaltspunkt, aber eignen sich nicht für die Statistik, denn es schreiben immer nur die, die ein Problem haben, über die ordnungsgemäße Funktion zu berichten ist aber keinen Beitrag wert. Für sehr viel verkaufte Geräte gibt es eben auch sehr viele Fehlerberichte.

Die Konsequenz für den Leser muss eine andere sein: Hat man den Eindruck, dass ein Gerät nichts taugt, kauft man es eben nicht, vor allem kein zweites Mal. Ein guter Service ist zwar gut, noch besser ist aber, ihn nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

mir ist es unverständlich, das ein Produkt in dieser Preisklasse diesen Fehler hat und dann nicht schnellstens versucht wird dieses zu beheben im Sinne aller Beteiligten.
Offenbar gehen Deine Erwartungen über das mit Gewährleistung und/oder Garantie gegebene Versprechen hinaus, aber Du siehst ja, wo die Grenzen sind. Um so wichtiger ist es, das im vorstehenden Absatz Gesagte zu beherzigen.
 
sigi74

sigi74

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also selten, so so. Wenn nach dem Austausch alles ok wäre, könnte ich das nachvollziehen. Nur wie kann es dann sein, dass es Leute gibt die schon 2 oder 3 mal tauschen mussten?
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!
 
Orlando123

Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hmm....ich kenne es nur so das selbst ein bereits ausgetauschtes Gerät bei nachweislich vorhandenem
"Ghosting" vom Händler sofort gegen ein absolut neuwertiges Gerät ausgetauscht wird.
Das Problem ist ja ein bei BMW bekannter Produktfehler und da muß ein Kunde nichts besonderes nachweisen. Davon ausgenommen sind natürlich ein lückenloser Nachweis zum Kauf eines Navigator VI mit vorhandener Rechnung und wenn möglich einem Nachweis zum Austausch des reklamierten Gerätes (wenn es sich um ein umgetauschtes Gerät handelt).
Ich hab jetzt den dritten Navigator VI und alles lief sehr schnell und unbürokratisch beim Händler ab.
Die Historie zu den Geräten konnte der Händler im System nachvollziehen, ich hatte den ersten Navigator VI auch bei ihm käuflich erworben.
Natürlich ist das alles sehr unbefriedigend, aber ich kann zumindest sagen das ich nicht im "Regen" stehen gelassen wurde.
Aber für einen Navigator VI mit "Ghosting" nochmals etwas bezahlen, never.....das würde ich nicht akzeptieren.
Im übrigen bin ich nicht der einzigste bei dem anstandslos umgetauscht wurde. Seriöse Händler scheinen das alle so zu machen.
Das soll jetzt keine Bewertung von Händler sein, normalerweise müssten das alle Händler so machen die den Navigator VI verkaufen.
 
K-F

K-F

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@Eckart
Du schreibst von Garantie und Gewährleistung.

So ich es verstehe, kann die Garantie nach 6 Monaten beendet sein. Aber die Gewährleistung besteht 2 Jahre und wenn ich ein neues Ersatzgerät bekomme, beginnt die Gewährleistung auch ab dem Übergabedatum neu.

Da wir alle beim Austausch ein neues Gerät bekommen, wird hier die Gewährleistung immer wieder von vorn beginnen.

Sollte ich hier falsch liegen, gibt es hoffentlich im Forum einen Rechtsanwalt oder echten Sachkundigen, der das einmal genau erläutert.
 
Eckart

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Du schreibst von Garantie und Gewährleistung.

So ich es verstehe, kann die Garantie nach 6 Monaten beendet sein. Aber die Gewährleistung besteht 2 Jahre und wenn ich ein neues Ersatzgerät bekomme, beginnt die Gewährleistung auch ab dem Übergabedatum neu.

Da wir alle beim Austausch ein neues Gerät bekommen, wird hier die Gewährleistung immer wieder von vorn beginnen.

Sollte ich hier falsch liegen, gibt es hoffentlich im Forum einen Rechtsanwalt oder echten Sachkundigen, der das einmal genau erläutert.
Dafür muss man kein Rechtsanwalt sein, eigentlich sollte jeder darüber Bescheid wissen, da wir doch alle kaufen.

Gewährleistung ist ein sich aus dem Gesetz ergebendes Recht. Die Frist ist 2 jahre, aber nach 6 Monaten ist Beweislastumkehr, das bedeutet, im Streitfall müsstest Du nachweisen, dass der Fehler schon vorher da war, obwohl er sich jetzt erst zeigt; davor ist es umgekehrt. Die Frist gilt ab dem Kauf, im Zweifel der Übergabe des Kaufgegenstands und nicht irgendwelcher Ersatzgeräte (woher hast Du das ?)
Anders wäre es, wenn man das Ersatzgerät selbst gekauft hätte, ggf. auch nur als Zuzahlung nach Abgabe des kaputten Altgeräts.

Garantie ist etwas, was der Händler, der Hersteller oder ein anderer Beteligter zusätzlich geben kann.
Ob und welche Garantien von BMW zusätzlich gegeben werden konnte ich leider nicht feststellen, im Zweifel geben Kaufunterlagen Auskunft. Theoretisch könnte da natürlich drin stehen, dass nach Übergabe eines Ersatzgeräts eine neue Frist beginnt, üblich ist sowas aber nicht. Da BMW drauf steht, kommt Garmin zumindest im Rechtsverhältnis zum Kunden nicht ins Spiel, auch wenn BMW das Gerät dort herstellen lässt.

Meist ist Wikipedia eine gute Quelle für solche Information, in diesem Fall aber sehr abstrakt, besser ist da
Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung | Verbraucherzentrale Niedersachsen
 
K-F

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Die Frist gilt ab dem Kauf, im Zweifel der Übergabe des Kaufgegenstands und nicht irgendwelcher Ersatzgeräte (woher hast Du das ?)
Anders wäre es, wenn man das Ersatzgerät selbst gekauft hätte, ggf. auch nur als Zuzahlung nach Abgabe des kaputten Altgeräts.
Das Internet ist eine gute Quelle um einiges dazu zu finden.

Wenn das im Falle des Navi 6 stimmt, dann haben wir alle etwas erworben, wo wir im schlimmsten Fall alle nach Ablauf der nur 2 Jahre böse auf die Nase fallen können. Obwohl hier ein aus meiner Sicht bekannter Fehler vorhanden ist, der kein Einzelfall ist.

Grundsätzlich würde diese Auffassung der nicht Verlängerung der Gewährleistung nach Übergabe eines Ersatzgerätes z.B. kurz vor Ende der 2 Jahre bedeuten, dass, wenn dieses Ersatzgerät dann kurz nach diesen 2 Jahren kaputt geht, ich keinerlei Ansprüche mehr habe. Das würde eigentlich für jeden Navi 6 Eigentümer bedeuten, dass man nach einem ersten Tausch wegen Ghosting zusehen sollte, das Gerät gleich zurückzugeben. Denn nach meinen Erfahrungen und denen einiger anderer Nutzer ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass das Ghosting wieder auftreten kann/wird.

Du hast oben geschrieben:
"Was meinst Du, wieviele Geräte "zufällig" kurz vor Ende der Frist "kaputt gehen" würden, wenn das anders wäre ... im Sinne einer lebenslänglichen Garantie."
Sowas könnte passieren. Aber gibt es aus dem Grund nicht die Beweislastumkehr?
 
Joe_GSA

Joe_GSA

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Hallo
BMW bzw. Garmin hat Probleme mit dem Ghosting im Navi 6, hervorgerufen vom Display. Das Display des XT passt nicht in das Navi6, jedoch das vom Navi 5 ( hat die gleichen Außenmaßen). Da gibt es das Ghosting nicht. Das ist zwar etwas dunkler aber das wäre das kleinere Problem. Gibt es eine Reparaturlösung des Displays vom Navi 5 …. Kann man das in den Navi 6 einbauen?. Hat das schon jemand getestet.
Gruß Joe
 
*Topas*

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Ich vermute mal, dass dieser Versuch nicht sehr wirtschaftlich ist.
Das Display des V evtl . im VI er anders angesteuert wird,

Ein funktionierendes V er opfern?

Da kaufe ich lieber ein neues Display aund tausche es aus oder nutze weiterhin den V er.
 
trailsurfer

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Hallo
BMW bzw. Garmin hat Probleme mit dem Ghosting im Navi 6, hervorgerufen vom Display. Das Display des XT passt nicht in das Navi6, jedoch das vom Navi 5 ( hat die gleichen Außenmaßen). Da gibt es das Ghosting nicht. Das ist zwar etwas dunkler aber das wäre das kleinere Problem. Gibt es eine Reparaturlösung des Displays vom Navi 5 …. Kann man das in den Navi 6 einbauen?. Hat das schon jemand getestet.
Gruß Joe
Andere Hardware. Kann bedeuten das andere Software (Firmware an die kein Bastler rankommt) zur Ansteuerung notwendig ist. Kann bedeuten, Anschlüsse passen nicht 1:1. Da braucht es ein wenig Mut um das einfach so auszuprobieren.
 
Golem

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Beim Chinamann kann man Ersatzdisplays für das N6 kaufen, zB hier

Ich erwäge das, da die BMW Niederlassung Stuttgart 410 EUR Zuzahlung verlangt bei einem Austausch meines bereits getauschten N6, das auch wieder nur 8-9 Monate ohne Probleme lief.

Hat jemand hier schon mal so ein Ersatzdisplay gekauft und was gibt es zu beachten: Es gibt anscheinend 2 unterschiedliche Versionen?
 
Christoph123

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Ich hab meines bei GPS-Station reparieren lassen sprich Display Tausch.
Seitdem kam der Geist nicht wieder.
Gruss
Christoph
 
Blackbird78

Blackbird78

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Das ist wohl die beste Lösung. Interessant ist was die Jungs von GPS-Station schreiben

"Touchscreen Matrix-Surface separation process (anti Ghosting Effekt ∈ Ghosting-Effekt ansehen∋, folgende Geräte sind betroffen: SN Nr. 4U…… / 5PG…… / 66N…… / 6WE……)"

Das lässt die Vermutung nahe das nur gewisse Produktchargen betroffen sind
 
udo_muc

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Sie schreiben bei der Gesamtoptimierung aber auch: "Der Touchscreen darf keinen Ghosting-Effekt haben!"

Man kann also ein heiles Gerät einschicken und für 129 Euro optimieren lassen.

Wenn es danach wirklich keine Probleme mehr gut, ist das mMn gut angelegtes Geld.
 
udo_muc

udo_muc

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Na dann doch lieber gleich warten bis das Ghosting sich einstellt (vllt. nie ???) und dann die 199 für die komplett Sanierung, sollte BMW nicht mehr auf Kulanz austauschen.
 
Thema:

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