Ich hatte vorgestern auch die nette Überraschung, das mein Navi 6 zum 2x umgetauscht werden musste. Moped steht in einem gedämmten Schuppen. Temperaturen über Nacht ca. 5 bis 6 °C. Wollte dann nachmittags gegen 14.30 Uhr losfahren und ich konnte das Navi nicht bedienen. Nach einigen hundert Metern sprang dann die Anzeige auf Kartenansicht um, ich blieb aber für die nächsten 20 km laut Kartenausschnitt im Grunde am gleichen Standort. Nach Motoraus konnte ich das Navi auch nicht über die Austaste ausschalten. Erst nach 30 Sekunden passierte das dann automatisch. Auf diesem ersten Ersatzgerät habe ich keine Folie mehr aufgezogen, da mir beim ersten Gerät die Folie nicht von BMW ersetzt wurde.
BMW Niederlassung Hamburg konnte mir Ohne Rechnung nicht weiterhelfen, obwohl alle Daten eigentlich unter meinem BMW Account greifbar sein müssten. Es waren Rechnungen aus 2015 und 2018 da (alles meine Dienst PKW), aber nicht der Vertragsvorgang vom Moped. Das war schwach. Eine persönliche in Augenscheinnahme ging auch nicht. Würde Garmin nicht akzeptieren.
Gelöst haben wir es dann erst mal so, dass ich ein neues Ersatzgerät für 820,01 Euro gekauft habe und mir dieser Betrag dann bei Vorlage der Rechnung und Beweisfilmen (die ich zum Glück hatte) erstatte würde. Das habe ich alles noch am Montagabend zu einem BMW Mitarbeiter per Mail gesendet und bisher noch nichts gehört. Der Preis für ein Ersatzgerät von 820 Euro, wo dann nicht mal die Zubehörteile dabei sind, ist schon extrem.
Das neue Gerät hat dann die erste Nacht auch bei ähnlichen Temperaturen im Schuppen überlebt. Es funktioniert noch alles. Im Winter ist das Navis meistens im Haus. Der Schuppen wird aber immer auf über 3 °C warm gehalten.
Ich berichte wieder, wie es weitergeht.