Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich nehme aus diesem Grund, für meine mehrwöchige Skandinavientour, das bereits vorhandene BMW Cradle mit. So kann ich bei Ausfall meines aktuell...
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Macht mir keine Angst, ich will in zwei Wochen los, mit meinem neuen N6...........über 7200 km als Tagestouren aufgespielt......... :schulterzucken:
Ich nehme aus diesem Grund, für meine mehrwöchige Skandinavientour, das bereits vorhandene BMW Cradle mit. So kann ich bei Ausfall meines aktuell zweiten NAVI VI ( das erste war etwa 10 Montae in Gebrauch bevor es mit ghosting ausfiel ) unterwegs das System wechseln.
Trotzdem hoffe ich natürlich, dass mein NAVI VI-Verkäufer kein Päckle aus Norwegen, Finnland oder Baltikum in Empfang nehmen muss :rolleyes:

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
❗ Temperaturproblem Bestätigt❗ Inoffiziell gibt BMW die Probleme zu.
Gibt es dazu eine Referenz?

Schieb die als gpx und Track lieber mal auf ne SD Karte und tu die ins Portemonnaie.
Und was machst du dann unterwegs mit der SD-Karte?

Meine N6 haben sich - auch nach intensiven Ghosting-Attacken - immer wieder eingekriegt. Sie fielen immer nur für bestimmte Situationen aus, nicht für den Rest der ganzen Tour. An einen Ersatz-Navi für die große Tour habe ich deshalb noch nie gedacht.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich habe meinen alten NavIV im Gepäck als Backup. Wenn man kein Backup Navi dabei hat kann man sich unterwegs einen anderen Ersatz zulegen und per SD Karte die Routen übertragen.
Der Quhpilot will schon länger auf große Reise und wenn dann das Navi zickt…da ist eine einfache vorbeugende Maßnahme Gold wert.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
sich die Tracks per Mail schicken und dann ins Handy laden, dann hat man die Navigation zumindest im Ohr :smile:

G

Gast 11529

Gast
@Golem, Danke, ich hab im SD-Slot eine Karte mit Musik drin. Auf die kann ich die Routen rüberschicken, das wäre
kein Problem. Die hat noch sehr viel Speicherkapazität.

Ich bin ja nicht mehr so ganz der Jüngste. Früher musste
ich nur mit einer Adresse alle Kunden in ganz Spanien finden, so kurz nach dem Franko-Regim und noch vor der
Olympiade in Barcelona. Da hatte man Straßenkarten und Handy gab es nur in Hollywood. Ich hab einfach einen
Straßenatlas vom Reiseland dabei. Also irgendwas "nicht" gefunden habe ich noch nie. :wink:

G

Gast 11529

Gast
Wo geht's denn hin - wenn ich fragen darf?
....seit 3 Jahren will ich im Juli, an meinem Geburtstag ans Nordkapp auf Achse mit der GS. Das hat seit 2020 nicht
geklappt, aus verschiedenen Gründen. Parallel dazu will ich auch an den südlichsten Punkt und an den westlichsten
Punkt von Europa. Und dabei auch Gibraltar mitnehmen. Also einmal um die Iberische Halbinsel drumrum. Das will
ich machen ab Ostermontag.

TeddyBiker

TeddyBiker

Modell
R 1250 GSA Rallye
Sind es dann Temperaturwechsel oder einfach der Betrieb bei niedrigen Umgebungstemperaturen?

Wenn zweiteres: wärmt sich der Navi im Betrieb nicht selbst?
Es sind die niedrigen Umgebungstemperaturen und ich denke, ein aufheizen während der Fahrt, findet nicht statt.

W

Wolle2020

Ghosting ist nicht das Problem bei mir (!) von Temperaturwechsel, sondern allein niedrige Temperaturen. Motorrad stand in der Garage bei 4 Grad. Draußen dann ähnliche Temperatur und Ghosting begann. Zurückgefahren, Navi in die Wohnung mitgenommen. Nach 1 Std. wieder probiert, Ghosting weg. Navi auf die Terrasse gelegt bei 4 Grad draußen. Zunächst noch alles in Ordnung. Nach Anpassung an die Temperatur erneut Ghosting. Stunden später im Wohnzimmer: alles in Ordnung.
@Alpenbummler: Habe Deinen Tip mit der trockenen Zahnbürste ausprobiert: kein Erfolg, bei Kälte wieder das gleiche Problem.....

funnerlman

funnerlman

Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Ja, ich war auch betroffen vom Ghosting. Mein VI war aus 2018. Das heisst keine Garantie oder Kulanz. Garmin hatte mir einen kostenpflichtigen Tausch für 399,-- EUR für ein repariertes VI angeboten. Das Problem bahnte sich bereits 2021 mit leichten Aussetzern an. Bei der ersten Fahrt Anfang März lies es sich nicht mehr bedienen. Es startete in Dauerschleife: --> Touchscreen defekt. Geholfen hat mit GPS-Station. Ich habe die 199,--EUR Variante genutzt. Komplette Rep. plus Abdichtung und Panzerglas. Bisher funktioniert das Ding einwandfrei. Aussagen über die Langlebigkeit kann ich natürlich nicht sagen. Ich denke, dass GPS-Station besser repariert als Garmin. Die Tauschen wahrscheinlich nur die komplette LCD-Touchscreen Einheit. Deshalb taucht es immer wieder auf. Lt. GPS-Station tauschen sie nur den Touschscreen, dämpfen gegen Vibrationen und kleben wieder alles mit Außenabdichtung zusammen. Bis dato kann ich GPS-Station nur empfehlen. Falls das Ding wieder spinnt werde ich es hier auch posten. Bisher gilt allerdings: Klare Empfehlung und sehr guter und offener telefonischer Kontakt. Mein VI war unter 2 Wochen wieder bei mir.

funnerlman

funnerlman

Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Nein, leider nicht. Das ist extrem fein und sauber gemacht. Es wurde das Touchdisplay vom darunter liegenden LCD abgelöst und neu aufgebaut. Außen wurde es so bearbeitet, dass sich kein Dreck mehr festsetzen kann. Was ich in YouTube bisher sah war, dass die gesamte Displayeinheit getauscht wurde. Das sind ja nur ein paar Schrauben und ein Flachbandkabel. Kann jeder selbst und gibts beim Chinesen. Im Bild sieht man die Abdichtung. Das Zeugs ist jedenfalls elastisch.

Anhänge

W

Wolle2020

War heute beim Händler und das Navi wurde sofort anstandslos ausgetauscht. Man kenne das Problem! Abgeben muß man nur das Navi inkl.Akku und die Rechnung, sonst nichts. Man erhält original eingeschweißt ein komplettes Naivi neuester Generation mit SN 6WE0....
Obwohl woanders gekauft, war es kein Problem das Navi zu tauschen.
Natürlich gleich installiert und ausprobiert. Im Moment läuft es einwandfrei in der Garage am Motorrad bei 5 Grad, da hatte das defekte schon reproduzierbar immer Ghosting. Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.

K-F

K-F

Ich hatte vorgestern auch die nette Überraschung, das mein Navi 6 zum 2x umgetauscht werden musste. Moped steht in einem gedämmten Schuppen. Temperaturen über Nacht ca. 5 bis 6 °C. Wollte dann nachmittags gegen 14.30 Uhr losfahren und ich konnte das Navi nicht bedienen. Nach einigen hundert Metern sprang dann die Anzeige auf Kartenansicht um, ich blieb aber für die nächsten 20 km laut Kartenausschnitt im Grunde am gleichen Standort. Nach Motoraus konnte ich das Navi auch nicht über die Austaste ausschalten. Erst nach 30 Sekunden passierte das dann automatisch. Auf diesem ersten Ersatzgerät habe ich keine Folie mehr aufgezogen, da mir beim ersten Gerät die Folie nicht von BMW ersetzt wurde.

BMW Niederlassung Hamburg konnte mir Ohne Rechnung nicht weiterhelfen, obwohl alle Daten eigentlich unter meinem BMW Account greifbar sein müssten. Es waren Rechnungen aus 2015 und 2018 da (alles meine Dienst PKW), aber nicht der Vertragsvorgang vom Moped. Das war schwach. Eine persönliche in Augenscheinnahme ging auch nicht. Würde Garmin nicht akzeptieren.

Gelöst haben wir es dann erst mal so, dass ich ein neues Ersatzgerät für 820,01 Euro gekauft habe und mir dieser Betrag dann bei Vorlage der Rechnung und Beweisfilmen (die ich zum Glück hatte) erstatte würde. Das habe ich alles noch am Montagabend zu einem BMW Mitarbeiter per Mail gesendet und bisher noch nichts gehört. Der Preis für ein Ersatzgerät von 820 Euro, wo dann nicht mal die Zubehörteile dabei sind, ist schon extrem.

Das neue Gerät hat dann die erste Nacht auch bei ähnlichen Temperaturen im Schuppen überlebt. Es funktioniert noch alles. Im Winter ist das Navis meistens im Haus. Der Schuppen wird aber immer auf über 3 °C warm gehalten.

Ich berichte wieder, wie es weitergeht.

K-F

K-F

In der Geräte Info steht:
Hardwareversion: V8 SA3 16GB 128MB MO PR BN

Kann jemand sagen, ob das die derzeit aktuelle Version ist, oder ob es neuere gibt?

G

Gast 11529

Gast
Jetzt hab ich richtig Muffensausen mit meinem neuen N6....in 5 Tagen gehts los......wenn das Ding aussteigt während
der Tour werfe ich es ins Mittelmeer......oder in den Atlantik......

Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navigator V

Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navigator V

Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben