Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielleicht muss man sich von der Idee des perfekten Geräts verabschieden, denn beim Zumo XT habe ich das auch schon gehabt, zwar nicht als...
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Wie soll ich "wackeln" beschreiben? Das Bild im Monitor (=Landkarte) vibriert...! Dann springt der Navigator selbständig in diverse Untermenüs! Beim letzten Mal war der Spuk nach einigen Sekunden wieder vorbei
Vielleicht muss man sich von der Idee des perfekten Geräts verabschieden, denn beim Zumo XT habe ich das auch schon gehabt, zwar nicht als Wackeln, aber als unkontrolliertes Herumspringen. Aber in den fast 2 Jahren, die ich es jetzt habe, ist es nur zwei oder drei Mal vorgekommen, jetzt aber schon länger nicht mehr. Ich will nicht ausschließen, dass ein Update das Problem entschärft hat, in den Versionshinweisen ist mir aber nichts Entsprechendes aufgefallen.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
@Lumi: Wie soll ich "wackeln" beschreiben? Das Bild im Monitor (=Landkarte) vibriert...! Dann springt der Navigator selbständig in diverse Untermenüs! Beim letzten Mal war der Spuk nach einigen Sekunden wieder vorbei; ich hatte -leider- keine Gelegenheit rechts ran zu fahren und das Ganze zu filmen.
Obacht! So wie ich diese Beschreibung lese, könnte ich nicht ausschließen, dass das Problem der Multikontroller ist. Der könnte "hängen" und unbeabsichtigt Signale ans Navi schicken. Ist der Multikontroller mal nass geworden?

Gruß - Pendeline

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
außer im Winter hab ich es immer drauf, das letzte Gerät hatte auch eine Saison funktioniert und dann plötzlich wieder die Probleme.
@Orlando123 - Würde es ständig verwenden, sonst ist die Garantie vorbei und du kommst erst zu spät drauf.
Zur Info, ich hatte ursprünglich das alte NAV 6 und dieses Gerät wurde nach der Garantiezeit wegen "Ghosting" gegen ein neues ausgetauscht. Dieses hatte auch nach einem Jahr von jetzt auf gleich das Problem "Ghosting". Der Händler tauschte auch dieses gegen ein NAV VI der nun neuesten Generation aus (original verpackt). Bei diesem Gerät habe ich dann beim Auspacken zuhause festgestellt, das an der linken Seite im Bereich der Schrift auf dem Displayrand (Mitte blaue Schrift Navigator VI) eine gut sichtbare und fühlbare Erhebung war, so als ob sich eine Fremdkörper unterhalb des Display befindet.
Das habe ich dann am selben Tag reklamiert, ich konnte es ohne Probleme zurückgeben. Mir wurde ein neues Gerät BMW Navigator VI der neuestem Generation im Austauch gegeben, dabei hatten wir beim Händler dieses Gerät ausgepackt und einer Sichtkontrolle unterzogen. Seltsamerweise war an diesem Gerät keine sichtbare bzw. fühlbare Erhebung am Displayrand. Wenn man es etwas schräg gegen das Licht hält kann man so eine Art "leicht verzerrte Spiegelung" sehen. Aber nicht als sichtbare Erhebung ausgeprägt und schon gar nicht als sichtbare Erhebung spürbar. Na ja, das Gerät war in einem besseren Zustand. Diese Gerät zeigt bis jetzt halt kein Ghosting, mehr kann ich nicht sagen.
Alle Austauschaktionen waren für mich kostenlos und liefen immer ohne Probleme ab.
Ich hatte mal gefragt was den gemacht wird, wenn mein z. Zt. im Besitz befindlicher BMW Navigator VI das Problem "Ghosting" zeigt.
Kurze pragmatische Antwort, wir tauschen es aus.
Das Problem ist BMW bekannt.
Aber anscheinend sind nicht alle Geräte betroffen, sondern nur gewisse Chargen aus der Produktion.
Wir werden nie in Erfahrung bringen ob Garmin als Hersteller dafür verantwortlich ist oder BMW.
Der Navigator VI gehört nach wie vor zu den Produkten die von BMW aktuell verkauft werden.
Jetzt also anzunehmen, das alle NAV VI grundsätzlich einem Produktfehler unterliegen, wäre wohl falsch.
Aber wer weiß.....

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Mein VI hat nun plötzlich auch angefangen unmotiviert die Darstellung zu wechseln. Also von Karte zu Route anlegen etc.

Nachdem ich da ein wenig nach einem möglichen Fehler suchte, denke ich, dass ich das Rätsel in meinem Fall gelöst habe: Immer wenn der Akku tiefentladen ist, beginnt das Spiel von neuem. Ich habe daher den Akku geladen und siehe da, der VI funktioniert wieder!

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Zufall? Bei vielen hilft einfach mit der flachen Hand über das Display wischen.

W

Waeller1

Hallo, weiß jemand ob das Problem mit dem Ghosting nur eine bestimmte Seriennummer betroffenen hat? Wollte mir letzte Woche ein Nav6 beim Freundlichen in KL holen, es gibt aber angeblich einige Reklamation und da bin ich vorsichtig geworden. Es würde an der BMW Software liegen 🤔
Garantie hin oder her.
Gruß Finkus

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Mir ist keine Systematik bekannt. Das können wohl alle Modelle entwickeln.

Warnweste

Warnweste

Ich habe bereits den dritten Nav6. Einmal die erste Generation und zweimal die neue. Alle wurden früher oder später Opfer des Ghostings.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
@Waeller1
Es gibt bisher keine abschließende Erklärung für das Phänomen und es gibt auch keine Einschränkung auf eine bestimmte Geräteserie. Aber es gibt auch viele zufriedene Nutzer:innen

GSrüsse
Frank

Warnweste

Warnweste

Kaufen auf keinen Fall.
Neugeräte alle 1-2 Jahre auf Kulanz nehme ich gerne an.

W

Wolle2020

Habe am 28.02.2022 einen neuesten Navigator VI mit SN: 6WE und neuester Software bekommen auf einer
R 1250 R. Bisher ca 900 km gefahren: gestern erstmalig ghosting mit Wacklern und touchscreen reagiert nicht. Alles gemacht, was bisher vorgeschlagen wurde: reinigen des touchscreen, Akku 12 Std. raus. Reset. Alles gelöscht, Werkszustand hergestellt. Hat alles nichts genützt.
Habe allerdings später festgestellt, dass der Fehler temperaturabhängig ist. Gestern waren es 5 Grad beim Fahren. Im Haus später nach aufwärmen des Navigator VI funktionierte alles wieder. Heute draußen bei 2 Grad wieder ghosting. Aufgewärmt, alles okay. Ans Motorrad in der Garage gesteckt, 3 Std. gewartet, 4 Grad gemessen und wieder ghosting. Der Touchscreen kann bei den wenigen km auch noch nicht verdreckt sein. Deswegen hat Reinigung mit Helmvisierreiniger wohl auch nichts gebracht. Drüberwischen (statische Aufladung?) kein Erfolg.
Habe einen zweiten Navigator VI auf einer BMW F 850 R meines Sohns seit über 4 Jahren in Betrieb ohne jedes Problem: Alte Version mit Seriennummer 4U. Bei Kälte, Hitze, Nässe bei über 20 000 km null Probleme!
Fazit für alle Besitzer von älteren Versionen des Navigator VI: auch die neueste Version leidet unter ghosting......

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Dann kannst mit dem Gerät nichts anfangen.
Gleich reklamieren und tauschen.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
@Wollo2020
Mal eine Gegenfrage: Wie funktioniert dein neues Navi 6 an der F850R deines Sohnes?

Gruß - Pendeline

W

Wolle2020

Habe ich noch nicht ausprobiert, wohnt in Frankfurt....Die Probleme treten aber beim neuen Navigator VI unabhängig vom Motorrad auf. Also auch auf der Terrasse draußen bei niedriger Temperatur. Aber natürlich auch am Motorrad beim Fahren bei niedriger Temperatur. Habe auch Versuche gemacht mit und ohne Handykoppelung über Bluetooth oder auch mit dem Schuberthhelm und eingebautem Schubert SC 1 Advanced Kommunikationssystem. Hat alles keinen Einfluß auf das Navi.Es ist schlicht nur die Kälte, und das geht schon bei 9 Grad los!
Es ist letztlich einfach: egal wo betrieben mit oder ohne Motorrad / Bluetooth / Handykopplung: bei Kälte reproduzierbar ghosting, bei Wärme kein ghosting.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
@ Wolle2020: Dein Vorgehen hört sich sehr schlüssig, logisch und konsequent an. Da gibt es nichts zu meckern. Trotzdem möchte ich vor schnellen Schlüssen warnen. Mein N6 hat auf einer Spanientour tagelang bei höchsten Temperaturen super funktioniert. Eines Nachmittags - als es Richtung Hotelsuche ging - hat er bei immer noch hohen Temperaturen plötzlich angefangen zu spinnen und war nicht mehr zu beruhigen. Genau wie du beschreibst: da hilft kein putzen, kein wischen, kein aus/einschalten, nichts.

Was ich letztens (hier im Forum?) gelesen habe: mit einer trockenen Zahnbürste den Zwischenraum zwischen Display und Rahmen reinigen. Dein N6 ist neu und ich glaube dir, dass da nichts schmutzig ist. Ich hatte allerdings mal einen Effekt am Hochdruckreiniger, den ich in Folge fast schon abgeschrieben hatte und der nur an einem durchsichtigen Quarzsandkorn lag. Man hat schon Pferde ko...en sehen. Probier's doch einfach.

Ansonsten natürlich: das neue Ding sofort zurück und ein neues verlangen. Bei dem Preis gibt es keine Kompromisse und der Fehler ist sowas von eindeutig.

TeddyBiker

TeddyBiker

Modell
R 1250 GSA Rallye
❗ Temperaturproblem Bestätigt❗ Inoffiziell gibt BMW die Probleme zu.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Von „inoffiziellen“ Eingeständnissen kann sich leider keiner was kaufen.

G

Gast 11529

Gast
Macht mir keine Angst, ich will in zwei Wochen los, mit meinem neuen N6...........über 7200 km als Tagestouren aufgespielt......... :schulterzucken:

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Schieb die als gpx und Track lieber mal auf ne SD Karte und tu die ins Portemonnaie. Bei mir hat der zweite N6 in Australien mit dem Ghosting angefangen. Der letzte N6 hat letzte Woche in Frankreich damit angefangen.

Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navigator V

Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navigator V

Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben