Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; das nenne ich aber mal kulant 👍
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
33.032
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das nenne ich aber mal kulant 👍
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
BeitrÀge
404
Ja stimmt, das ist kulant. Oder man sieht mal ein, dass da ein Dauerfehler existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haddy

Dabei seit
08.11.2019
BeitrÀge
4
Meine BMW-Werkstatt Reisacher in Augsburg hat sofort angeboten, einen Kulanzantrag zu stellen, obwohl ich werder Navi noch Motorrad bei ihm gekauft habe.
Die Rechnung war von Juni 2019 und die Kulanz wurde jetzt genehmigt.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
BeitrÀge
762
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Im Dauertest hat die Zeitschrift Motorrad bereits das vierte Garmin durch. Und es juckt mal wieder niemanden bei BMW oder Garmin. đŸ€·â€â™‚ïž
5B11A5B0-CD86-494C-B05B-2C9F4303642B.jpeg
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
BeitrÀge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Im Dauertest hat die Zeitschrift Motorrad bereits das vierte Garmin durch. Und es juckt mal wieder niemanden bei BMW oder Garmin. đŸ€·â€â™‚ïž
Anhang anzeigen 495139
Hm, das juckt BMW schon....sie können aufgrund vertraglicher Regelwerke wohl nicht wirklich was tun.
Jede Art von Maßnahme am GerĂ€t muß durch Garmin erfolgen.
BMW hat die Navigatoren als Zukaufteil quasi in ihr Programm aufgenommen.
Und nur zur Info, der Navigator VI wird nach wie vor offiziell durch BMW vertrieben ohne jegliche EinschrÀnkungen.
Es mag ja vieles geben was BMW zu verantworten hat, dazu gehört natĂŒrlich auch direkt der Navigator.
BMW steht als "Inverkehrbringer" in der Verantwortung und muss ersetzen, tauschen oder instandsetzen usw.
Aber, die können das nur ĂŒber Garmin abwickeln.
So ist das leider nun mal.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
BeitrÀge
404
Gerade unter diesen Gesichtspunkten ist es unverstĂ€ndlich, dass BMW den Kunden nicht zusichert, dass der N6 so oft getauscht wird wie nötig, ohne RĂŒcksicht auf eine GewĂ€hrleistungszeit oder z.B. anbietet, einen Cradle mit Handy in gleicher Preislage zu tauschen.

Ich habe es der Hamburger Niederlassung schriftlich angekĂŒndigt, dass es zu einer vollstĂ€ndigen RĂŒcknahme kommen wird, wenn bis Ende der GewĂ€hrleistung (Mitte Juni 2023) das vierte GerĂ€t fĂ€llig wird. Ich habe jetzt schon das dritte N6.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hm, das juckt BMW schon....sie können aufgrund vertraglicher Regelwerke wohl nicht wirklich was tun.
Jede Art von Maßnahme am GerĂ€t muß durch Garmin erfolgen.
Ich wĂŒrde BMW nun nicht als Opfer eines Zulieferers darstellen.

Garmin hat das Know-How bessere GerÀte zu machen (Zumo XT). Nur muss es von BMW beauftragt und bezahlt werden.

Irgendwer bei BMW will das anscheinend nicht.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
BeitrÀge
927
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
SchÀtze der Navigator ist ein totes Pferd...meiner lÀuft zwar ohne Probleme, aber auf lange Sicht wird die Handynavigation gewinnen.
Nicht unbedingt im Cradle, aber wie bei der RT z.B.!

Und das Garmin XT ist zwar ok und deutlich schneller als der Navigator, aber versuch da mal ein anderes Cockpit einzustellen...geht nicht...

Hoffe mal dass das Kartenmaterial in der App etwas ausfĂŒhlicher wird, damit auch mal kleinere Strassen gefunden werden - hab da schon einige gefunden (oder besser nicht gefunden) die es bei den TomTom Karten einfach nicht gibt und daher beim Planen ĂŒber z.B. Kurviger zu ganz merkwĂŒrdigen Ergebnissen fĂŒhrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
BeitrÀge
3.196
Ort
DE, sĂŒdliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der Navigator als separates GerÀt ist in der Tat ein "totes Pferd". Wird bei der kommenden GS-Generation nicht mehr vorhanden sein. Deshalb mach sich BMW da auch keinen Kopf mehr. Sollen doch alle zum XT wechseln.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
SchÀtze der Navigator ist ein totes Pferd
Tot oder nicht. BMW hat viele tausend davon fĂŒr sehr viel Geld verkauft und kann nun nicht sagen "Nun ist es mal kaputt....Pech gehabt". Es wird ja auch fleissig ausgetauscht, aber das kann keine Lösung sein.

Und nun einfach ein Cradle anzubieten, dass in die Halterung passt, die auch zigtausendfach auf BMW MotorrÀdern unterwegs ist, na ja, als wenn alle nun freudig ihr 850 Euro N6 in die Ecke schmeissen und das Cradle kaufen und sich dabei noch ihr Smartphone ruinieren. :banghead:

Sorry, das ist doch alles zu kurz gedacht.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
BeitrÀge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Ich wĂŒrde BMW nun nicht als Opfer eines Zulieferers darstellen.

Garmin hat das Know-How bessere GerÀte zu machen (Zumo XT). Nur muss es von BMW beauftragt und bezahlt werden.

Irgendwer bei BMW will das anscheinend nicht.
Klar, Garmin liefert das was BMW bestellt hat.
Obwohl das Garmin nicht davon entbindet ein GerÀt zu liefern, welches zu 100% funktioniert.
Die Frage ist, liegt es wirklich am GerÀt (dann ist Garmin verantwortlich) oder liegt es an der Schnittstelle (dann ist BMW verantwortlich).
Der Connected Ride Cradle ist ja auch ein "Zukaufteil" bei BMW und auch da verliert das GerÀt manchmal den Kontakt.
Da gilt dasselbe....
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
BeitrÀge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren HĂ€lfte)
Tot oder nicht. BMW hat viele tausend davon fĂŒr sehr viel Geld verkauft und kann nun nicht sagen "Nun ist es mal kaputt....Pech gehabt". Es wird ja auch fleissig ausgetauscht, aber das kann keine Lösung sein.

Und nun einfach ein Cradle anzubieten, dass in die Halterung passt, die auch zigtausendfach auf BMW MotorrÀdern unterwegs ist, na ja, als wenn alle nun freudig ihr 850 Euro N6 in die Ecke schmeissen und das Cradle kaufen und sich dabei noch ihr Smartphone ruinieren. :banghead:

Sorry, das ist doch alles zu kurz gedacht.
Ja, alles richtig.
Aber BMW tauscht ja (zumindest mit Stand heute) fleissig aus
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
BeitrÀge
3.103
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ja, alles richtig.
Aber BMW tauscht ja (zumindest mit Stand heute) fleissig aus
Nein, nur wĂ€hrend der Garantiezeit. Die BMW Niederlassung Stuttgart verlangt von mir eine Zuzahlung zu einem TauschgerĂ€t von 410 Euro. Halte ich fĂŒr frech, fĂŒr ein GerĂ€t, das auch nur einige Monate ohne Probleme funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aber BMW tauscht ja (zumindest mit Stand heute) fleissig aus
...und beruhigt damit die GemĂŒter. Nicht, dass da noch jemand völlig entnervt auf die Idee kommt den Laden zu verklagen.

Austausch ersetzt aber nicht den ganzen Ärger, die Rennerei und den Stress den man hat, wenn die Kiste mitten auf der sorgfĂ€ltigst geplanten Urlaubstour den Geist aufgibt.

Da hat man vermeintlich alles richtig gemacht und sich keine Lösung von Pearl fuer nen Hunni gekauft, nach dem Motto:" Wer billig kauft, kauft zweimal!" sondern gleich die teuerste Lösung, die am Markt verfĂŒgbar ist, und jede Fahrt wird trotzdem zum Risiko.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
33.032
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wie oft fallen die Nachfolger aus?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
BeitrÀge
10.716
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
SchÀtze der Navigator ist ein totes Pferd...meiner lÀuft zwar ohne Probleme, aber auf lange Sicht wird die Handynavigation gewinnen.
Das wiederum bezweifle ich.

Zu vielfÀltig sind die Anforderungen an ein Navi, als das man es einfach generell mit einem Handy abdecken kann.
Andere LÀnder, OSM Karten, Offline Navigation, LadevorgÀnge, wasserdicht usw.

Da sind noch sehr viele Baustellen, die gegen ein Handy als Allgemeinlösung sprechen.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
BeitrÀge
927
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Zu vielfÀltig sind die Anforderungen an ein Navi, als das man es einfach generell mit einem Handy abdecken kann.
Andere LÀnder, OSM Karten, Offline Navigation, LadevorgÀnge, wasserdicht usw.
Nehme mal an du hast die Connected App noch nicht probiert:
  • andere LĂ€nder: sind jetzt schon dabei
  • OSM-Karten+Offline Navigation: (noch) das grosse Manko bei dem Kartenmaterial der App. Da es auf TomTom Karten basiert, sind einige Strassen einfach nicht vorhanden und daher die Routen manchmal sehr merkwĂŒrdig, wenn man sie mit was anderem plant...
  • LadevorgĂ€nge (wo soll das Problem sein?)
  • wasserdicht sind die meisten neueren Handys mittlerweile von Haus aus

Will jetzt hier nicht die Riesen-Lanze fĂŒr die Handynavigation brechen, aber bis auf das Kartenmaterial der Connected App habe ich jetzt schon wenig auszusetzen!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
BeitrÀge
10.716
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich will diesen Tread nicht OT machen, aber ich bin nicht nur in der EU unterwegs, und ich habe schon auch versucht da Handynavigation zu nutzen.

Kann man fĂŒr so eine Art zu Reisen vergessen.
Offline, Viele POI speichern, OSM Karten, Tracks und Routen offline planen und auf das GerÀt spielen ( das dann die selben Karten wie in der Planung hat ) usw.

Wenn wer innerhalb der EU einfach so Ziele sucht wird das sicher funktionieren.
Ich war schon mit Leuten unterwegs die so navigiert haben, und man kam auch irgendwie ans Ziel, aber irgendwie und viele Dinge gingen nicht.
Das war echt mĂŒhsam.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.903
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie oft fallen die Nachfolger aus?
Was meinst Du mit Nachfolger ? Die von BMW im Austausch bekommenen GerÀte ?

Da gibt es hier ja auch schon einige Horrorgeschichten von 3-4 Umtausch-Aktionen in 2 Jahren.

Es gibt aber keine öffentliche Statistik, die darlegt, wie hoch der Anteil der betroffenen N6 oder N6+ ist. Hier im Forum natuerlich 100%, klar, aber in freier Wildbahn ? Viele N6 liegen vllt. ĂŒber Monate in Schubladen und wissen gar nix vom Ghosting :-)
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
BeitrÀge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
"wasserdichtes" Handy, fĂŒr Motorrad geeignet (Vibration) und offline Sygic / Calimoto und es passt fĂŒr mich. Die offline-Planung mit identischem Kartenmaterial ist nicht immer möglich, aber so dramatisch sind die Unterschiede auch nicht, als dass man damit unterwegs nicht umgehen könnte und auch "identisches Material", kann identisch falsch sein.
Das frĂŒher geschehene Einscannen von Papierkarten um es mit Programmen fĂŒr manuell moving map wie "pathaway" zu nutzen ist möglich, aber sehr mĂŒhsam.
PathAway GPS Outdoor Navigation

Handy je nachdem, aber ich nutze gerne das Zeug von der Obstfirma, die pflegen jedenfalls ihr OS.



Die Handys haben eine deutlich höhere Leistung und sind multifunktional. Was kann ein ded. Navi, was ein Handy nicht auch kann? Die Apps fĂŒrs Handy und die Handys haben StĂŒckzahlen und die erlauben eine Pflege durch Entwicklung / Hersteller. Die anderen Systeme wurden immer weniger gekauft, damit das Ende absehbar.

Die dedizierten Navis hatten und haben ihre Berechtigung, aber ich brauch das am Motorrad nicht mehr.
 
Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Navigator V

    Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hĂ€ngt sich auf

    Navigator v spinnt, hĂ€ngt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hĂ€ngt es sich regelmĂ€ĂŸig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tĂ€gige Tour in SĂŒdtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Navigator V

    Navigator V: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Navigator V. Funktioniert einwandfrei. Top Zustand. Bin auf einen Navigator VI umgestiegen. 199,-€ plus...
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hĂ€ngt sich auf

    Navigator v spinnt, hĂ€ngt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hĂ€ngt es sich regelmĂ€ĂŸig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tĂ€gige Tour in SĂŒdtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben